Kümmel im Sommerhaus anbauen
Der Anbau von Kümmel ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Gewürzherstellung. Kümmel ist eine Pflanze mit einem herben, scharfen Geschmack und einem zarten Aroma. Es ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen, reich an Proteinen und ätherischen Ölen. Die Pflanze wird aktiv zum Kochen verwendet, ihre Blätter werden in Salate gegeben und verschiedenen Suppen zugesetzt, um sie zu würzen. Gemahlener Kreuzkümmel wird verwendet, um Brot Aroma zu verleihen, in der Süßwaren- und alkoholischen Getränkeindustrie. Diese Pflanze wird auch zur Herstellung von Wurstwaren verwendet, dient als Zusatz in verschiedenen Saucen. Die Zugabe von Kümmel zu schweren und fettigen Mahlzeiten reduziert die Belastung des Magens und fördert seine schnellere Verdauung..
Kreuzkümmel wird aktiv in der Medizin verwendet. Es ist einer der Hauptbestandteile für die Herstellung von Arzneimitteln gegen Blähungen, Vitamine zur Verbesserung der Magenfunktion. Außerdem werden vielen Frauen während der Stillzeit Medikamente mit Kreuzkümmel verschrieben, die die Milchproduktion fördern. Seit der Antike wird Kreuzkümmel in der traditionellen Medizin als Arzneimittel gegen Krämpfe der Verdauungsorgane, Kopfschmerzen und chronische Cholezystitis verwendet..
Kümmel passt sich leicht allen Bedingungen an, verträgt problemlos den Winter im Boden. Es ist eine mehrjährige Pflanze, die jedoch normalerweise nicht länger als 2 Jahre gewachsen ist. Insgesamt gibt es etwa 30 Kümmelsorten, aber in Russland werden nicht mehr als 6. Der Anbau von Kümmel, einem appetitlichen Gemüse, ist am weitesten verbreitet..
Bearbeitung der Fläche für die Anpflanzung von Kreuzkümmel
Kreuzkümmel-Anbau sollte an einem hellen Ort erfolgen, da er recht lichtbedürftig ist. Die Pflanze muss vor trockenem Wind und Bodenfeuchtigkeit geschützt werden. Kümmel reagiert sehr empfindlich auf Feuchtigkeit im Boden. Daher ist es in Gebieten, in denen Grundwasser aktiv für den Anbau von Kümmel aus Samen fließt, besser, Hochbeete zu füllen. Es wird empfohlen, Kümmel neben Dill, Petersilie, Karotten und anderen Vertretern der Regenschirmfamilie zu pflanzen. Neben dem Regenschirm können Sie Kreuzkümmel mit Tomaten, Gurken, Kohl, Zwiebeln, Kartoffeln, Zucchini, Bohnen und anderen Pflanzen aus der Familie der Hülsenfrüchte pflanzen..
Es wird empfohlen, im Frühherbst mit der Vorbereitung des Standorts für den Anbau von Kümmel zu beginnen. Die Liste der Pflanzmaßnahmen umfasst das Umgraben des Bodens, die Beseitigung von Unkraut.
Es wird empfohlen, Kümmel erst nach einer gut gedüngten Kultur anzubauen, die rechtzeitig und viel mit organischem Material gefüttert wurde.. In diesem Fall werden dem zukünftigen Kümmelbeet nur Mineraldünger zugesetzt:
- 10-15 Gramm Ammoniumnitrat;
- 8-12 Gramm Superphosphat;
- 3-6 Gramm Kalium coli.
Wenn nicht genügend Dünger aus früheren Kulturen im Boden ist, können Sie beim Graben Humus oder Kompost im Verhältnis von 3-4 kg / m² hinzufügen.
Kreuzkümmel säen
Es ist ratsam, Kümmel in lehmigen Böden zu züchten, die gut mit Dünger gedüngt sind. Am wertvollsten sind Samen, sie enthalten etwa 5-7% aromatisches ätherisches Öl.
Vor der Aussaat muss das zuvor vorbereitete Beet reichlich gewässert werden. Führen Sie dann die folgenden Aktionen aus:
- Auf der Erdoberfläche werden mehrere Querrillen mit geringer Tiefe von etwa 3-3-5 cm angebracht, wobei die Breite zwischen den Reihen von 30-35 cm . beobachtet wird.
- Kümmel wird im Abstand von 4-6 cm . in die gegrabenen Rillen gelegt.
- Dann werden die Pflanzen mit einem Rechen abgedeckt..
- Die Oberseite des Gartenbeets ist reichlich mit Torf gemulcht.
Unter solch günstigen Bedingungen erscheinen die ersten aufsteigenden Kümmeltriebe in 13-17 Tagen. Das Pflanzen und Pflegen von Kümmel unterscheidet sich erheblich von der Pflege anderer Vertreter dieser Art..
Kümmelpflege
Die erste Pflege von Kümmelpflanzen vor dem Auflaufen besteht darin, die Kruste mit einer Hacke zu entfernen. Sobald die ersten Triebe erschienen sind, führen Sie einen Zug aus und jäten Sie in den Reihen. Darüber hinaus ist es üblich, das Erntegut mit Traktorkultivatoren zu verarbeiten. Im ersten Wachstumsjahr webt Kümmel kleine Blattrosetten, fast ohne den Boden zu beschatten, Unkraut tritt intensiv in den Reihen auf und nach dem Regen wird die Erde sehr verdichtet.
Trotzdem werden die Sprossen während der aktiven Vegetationsperiode über den gesamten Zeitraum nicht weniger als 5-6 Mal mit Grubbern für den Traktor behandelt. Wenn die Aussaat im Sommer durchgeführt wurde, wird der Bedarf an Zwischenreihenkulturen deutlich reduziert – während der Vegetationsperiode reichen 2-3 Lockerungen. Bei dichten Aussaatarten wird beim Auftreten von 2-3 Blättern ein Durchbruch durchgeführt und die Sprossen in einem Abstand von 9-13 cm voneinander getrennt.
Wenn Kreuzkümmel ohne Düngung und ähnliche Maßnahmen im Freiland gepflanzt wird, wird die Pflanze klein und ist sehr anfällig für Krankheiten und Schädlinge.
Während des ersten Jahres des aktiven Wachstums von Kümmel müssen Sie die Pflanze 2-3 Mal füttern:
- die erste Fütterung besteht aus Mineraldünger, es wäre eine gute Option, ihn während eines Durchbruchs hinzuzufügen;
- die zweite Fütterung erfolgt im Spätherbst mit Dünger mit Phosphor und Kalium;
- die dritte Fütterung wird bei Bedarf jederzeit durchgeführt.
Für maximale Effizienz wird der Dünger in einer Tiefe von 8-10 cm zwischen den Reihen platziert. Die erste Frühjahrslockerung des Bodens wird mit einer Frühjahrsdüngung kombiniert.
Die ersten Ernten beginnen in der Zeit, in der 50-60% der Samen braun sind. Binden Sie den geschnittenen Kreuzkümmel sofort zu kleinen Bündeln und legen Sie sie zum Trocknen in eine Reihe. Getrocknete Garben sind schnell gemahlen.
Auch das Sammeln von Kümmel kann mit einem Mähdrescher erfolgen, jedoch nur unter der Bedingung, dass die gepflanzten Sorten während der Ernte nicht zerbröckeln. In der Regel beginne ich mit dieser Art der Sammlung etwas später, nämlich wenn die meisten Samen braun werden. Sie sollten auch wissen, dass Kümmel extrem schnell reifen – in 2-3 Tagen. Wenn Sie mit der Ernte zu spät kommen, führt dies zum Verlust eines großen Teils der Ernte..
Bei der Lagerung von Kreuzkümmel sollte die Luftfeuchtigkeit im Raum 9-12% nicht überschreiten, da er sich sonst schnell verschlechtert.
Bekämpfung von Pflanzenschädlingen und -krankheiten
Die häufigste Kümmelkrankheit ist der Echte Mehltau, der die Pflanze in einem feuchten Klima mit großen Lufttemperaturschwankungen überholen kann. Echter Mehltau macht sich mit einer weißen lockeren Blüte bemerkbar, die sich am Stängel und an den Blättern der Pflanze befindet. Eine weitere seltenere Kümmelkrankheit ist die Schwarzfäule. Schwarzfäule ist eine Pilzinfektion. Neben der Schwarzfäule gibt es eine Reihe von Pflanzenkrankheiten, einige davon sind Phomose und Flecken..
Damit diese Krankheiten es beim Anbau von Kümmel nicht überholen, benötigen Sie vorbeugend:
- regelmäßige Desinfektion von Samen durchführen;
- Kontrolle der Fruchtfolge;
- regelmäßig Unkraut jäten und Pflanzenreste entfernen.
Wenn die Krankheit noch nicht begonnen hat, helfen kupferhaltige Lösungen von Fungiziden bei der Bekämpfung..
Insekten sind auch gegenüber Kümmel nicht gleichgültig. Von den eingefleischten Feinden des Kümmels sind bekannt:
- Larven aller Klickkäfer;
- gestreiftes Graphosom;
- Italienischer Fehler;
- schwarzes Häkchen;
- Karottenmotte.
Zur Bekämpfung der oben genannten Schädlinge werden das Besprühen mit Knoblauchbrühe, der Aufguss von Kartoffelwurzelgemüseblättern und bitterem Wermut verwendet. Sie können auch eine Seifenlösung verwenden, der Sie roten gemahlenen Pfeffer hinzufügen können. Diese Zutaten in Kombination helfen dabei, den Kümmelduft zu überdecken, den Insekten lieben. Es wird empfohlen, Agrochemikalien nur auf Kümmel anzuwenden, die für Samen angebaut werden. Wenn Kreuzkümmel zur Verwendung in Blattfutter angebaut wird, wird die Verwendung von Agrochemikalien strengstens nicht empfohlen..