Zier-Segge pflanzen und pflegen, um den Stausee und Gartenbereich zu dekorieren
Segge ist ein verbreitetes mehrjähriges Kraut, dessen dekorative Arten in der Landschaftsgestaltung verwendet werden. Das Pflanzen und Pflegen von Zier-Segge ist leicht und einfach, so dass auch ein unerfahrener Gärtner eine gemütliche und originelle Ecke auf seinem Gartengrundstück schaffen wird..
Zier-Segge – botanische Referenz
Zier-Segge für den Garten ist ein mehrjähriges Kraut aus der Familie der Seggen, das in allen Ecken der Welt wächst. Laut verschiedenen Quellen gibt es insgesamt 1.500 bis 2.000 Seggenarten..
Die wichtigsten Merkmale der Pflanze:
- Das Wurzelsystem ist faserig, es kann verlängert oder verkürzt werden, aber immer mit Adventivwurzeln.
- Die Blattplatten sind schmal und scharf, in drei Reihen angeordnet.
- Während der Blütezeit ist die Pflanze mit Blüten bedeckt, die in zweihäusige und einhäusige Blüten unterteilt sind und in Ährchen gesammelt werden. Sie haben eine hängende Form und hängen an den Stielen..
Bei der Anpflanzung und Pflege von Zier-Segge ist zu beachten, dass sich alle Pflanzensorten in Aussehen und Wuchsansprüchen unterscheiden. Sie können wie üppiges Gras, kleine Sträucher oder ein dicker Teppich aussehen, der den Boden bedeckt..
Beliebte Sorten von Zier-Segge
In der Landschaftsgestaltung wird dekorative Segge aufgrund der großen Vielfalt in Größe, Form und Schattierungen des Busches, Variationen der Blütenstände und anderer Merkmale verwendet. In der Botanik werden alle Seggensorten in zwei große Gruppen unterteilt – groß und klein. Aber nur einige davon haben im Landschaftsgartenbau Anwendung gefunden..
Beliebte Sorten von Zier-Segge:
- Rostige Segge ist eine niedrige Pflanze 20-40 cm, bildet schöne und kompakte Büschel üppiger Blätter. Die Triebe der Pflanze haben eine rötliche Tönung, am Ende der Saison sind sie mit braun-rostigen Flecken bedeckt. Sie blüht im zeitigen Frühjahr, die Blütenstände sehen aus wie kleine Ährchen.
- Sedge Phoenix ist eine mittelgroße Pflanze, deren Höhe 45-60 cm nicht überschreitet. Phoenix zieht mit üppigem, eingängigem Grün auf sich und wird daher häufig für die Landschaftsgestaltung von Stützmauern und die Erstellung origineller Kompositionen verwendet.
- Palmblättrige Segge – diese ursprünglich aus Nordamerika stammende Sorte erhielt ihren Namen aufgrund ihres ursprünglichen Aussehens. Die Pflanze ähnelt einer exotischen Palme, die auf dem Foto der Palmsegge zu sehen ist. Sie hat schmale und lange Blattplatten, die an einem aufrechten Stängel in entgegengesetzter Reihenfolge angeordnet sind. Strauch mittlerer Höhe, bis 50-70 cm.
- Goldene Segge – eine in Nordamerika beheimatete Sorte mit aufrechten Stielen von bis zu 35-45 cm Höhe. Nach der Blüte bilden die Früchte eine runde Form und eine leuchtend orange oder goldene Farbe.
- Die Segge des Amazonasnebels ist eine der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Zierpflanzenarten. Üppige Staudenbüsche haben eine Höhe von nicht mehr als 25-35 cm.Die Pflanze hat eine ungewöhnlich gedrehte Blattform, einen silbrig-grauen Blattton auf der Oberseite und eine leuchtend grüne Unterseite.
Beliebte Zierpflanzensorten sind die Segge Red Rooster, deren Höhe 50-60 cm erreicht.Diese Staude zieht mit dünnen und langen kupferbronzefarbenen Blättern, einer Hauben- und aufrechten Form auf sich, die mit zunehmendem Alter runder und herabhängender wird.
Einer der Vorteile der Seggensorte Red Rooster ist die Winterhärte. Die Pflanze verträgt leicht einen Rückgang der Lufttemperatur auf -32 ° C, was sie zu einer ausgezeichneten Option für nördliche Regionen macht..
Zier-Segge pflanzen und pflegen – Grundregeln
Um Zier-Segge anzubauen, müssen Sie den richtigen Standort auswählen, der von der jeweiligen Pflanzensorte abhängt. Bei Sumpfarten ist nur Boden mit hoher Luftfeuchtigkeit und einer Beimischung von Sand oder Torf erforderlich.
Unprätentiösere Seggensorten wachsen gut auf trockenem Boden, aber der Gärtner muss sie regelmäßig befeuchten. Es ist ratsam, die Fläche für den Anbau von Seggen im Herbst mit Torf, verrottetem Mist oder anderen organischen Düngemitteln zu düngen.
Auch die Beleuchtungsanforderungen für verschiedene Arten von Zierseggen unterscheiden sich. Heller Halbschatten gilt als universelle Option – solche Bedingungen eignen sich für fast jede Art von Segge..
Segge sollte von anderen Gartenpflanzen ferngehalten werden. Sein Wurzelsystem wächst sehr schnell, so dass es sehr schnell beginnt, andere Pflanzen vom Standort zu “verdrängen”..
Aus Samen wachsen
Der Anbau von Amazon Mist Segge aus Samen bereitet dem Gärtner wie jede andere Art keine Schwierigkeiten. Die Aussaat kann in Containern oder Setzlingskästen oder direkt ins Freiland erfolgen. Das Einpflanzen von Samen in Töpfe erfolgt im späten Winter oder frühen Frühling..
Aussaatschema:
- Bereiten Sie die Samen vor der Aussaat vor – in sauberem, abgekochtem Wasser 10-12 Stunden einweichen (Sumpfsorten werden 24 Stunden eingeweicht).
- Gießen Sie ein nahrhaftes Substrat aus Blatt- oder Rasenerde in einen Anzuchtbehälter.
- Mit einer dünnen Schicht Torf oder Flusssand bestreuen.
- Säen Sie Samen über die Oberfläche des Substrats.
- Bestreuen Sie die Pflanzen mit einer dünnen Schicht Erde und besprühen Sie sie mit warmem Wasser aus einer Sprühflasche.
Decken Sie den Behälter mit Samen mit Glas- oder Plastikfolie ab und stellen Sie ihn bis zur Keimung an einen warmen, gut beleuchteten Ort. Halten Sie die Lufttemperatur nicht unter + 16 ° C.
Die ersten Triebe erscheinen in etwa 13-15 Tagen. Wenn sie stark genug sind und erwachsen sind, können sie in einen Blumentopf oder ein Gartenbeet umgepflanzt werden..
Aussaat im Freiland
Zier-Seggensamen können direkt in den Boden gesät werden. Mit der Aussaat kann Ende April oder in der ersten Maihälfte begonnen werden, wenn sich der Boden ausreichend erwärmt und die Gefahr von wiederkehrenden Frösten vorüber ist..
Das Schema der Aussaat von Samen in den Boden:
- befeuchten Sie den Boden in der Umgebung;
- rillen auf der Bodenoberfläche nicht tiefer als 3 cm machen;
- Samen in Rillen säen;
- mit einer dünnen Erdschicht bestreuen;
- die Rillen festdrücken und reichlich mit warmem, abgesetztem Wasser gießen.
Beim Einpflanzen von ausgewachsenen Sämlingen von Zier-Segge zwischen Sämlinge in Löcher oder Pflanzrillen muss ein Abstand von mindestens 20-30 cm eingehalten werden.
Die Nuancen der Pflege von Zier-Segge
Beim Anpflanzen und Pflegen von Zierseggen müssen Sie die agrotechnischen Standardregeln befolgen, die darin bestehen, das Bewässerungs- und Fütterungsregime sowie den regelmäßigen Schnitt der Pflanze zu beachten..
Grundregeln für die Pflege von Zier-Segge:
- Gießen – sollte häufig und reichlich sein. Es ist darauf zu achten, dass der Oberboden nicht austrocknet oder verkrustet. Im heißen Sommer ist es ratsam, Seggen mindestens 2-3 Mal pro Woche zu gießen, wobei 8 Liter Wasser pro Pflanze verwendet werden..
- Top Dressing – Zier-Segge muss alle 15-20 Tage gefüttert werden. Düngemittel werden am besten gleichzeitig mit dem Gießen ausgebracht. Für Segge können Sie sowohl organische als auch komplexe Mineraldünger verwenden..
- Beschneiden – wird jedes Frühjahr durchgeführt. Während des Beschneidens müssen Sie alle getrockneten, gebrochenen und erkrankten Triebe und Blätter entfernen..
Zier-Segge verträgt Winterfröste gut, die meisten Sorten benötigen keinen zusätzlichen Unterstand. Aus Gründen der Zuverlässigkeit ist es jedoch besser, das Blumenbeet mit einer Mulchschicht zu isolieren – Stroh, Nadelfichtenzweige.
Segge im Landschaftsdesign
In der Landschaftsgestaltung wird Deko-Segge zur Landschaftsgestaltung von Haushaltsgrundstücken, zur Dekoration von Teichen und zur Schaffung von gemütlichen Ecken der Natur verwendet. Am häufigsten wird diese Pflanze für die ursprüngliche Gestaltung von Teichen und anderen Gewässern verwendet..
Segge mag hohe Luftfeuchtigkeit sehr, daher wurzelt sie schnell auf Küstenboden. Üppige und leicht abgesenkte Büsche der Pflanze unterstreichen harmonisch die natürliche Attraktivität des Stausees.
Möglichkeiten, dekorative Seggen in der Landschaftsgestaltung zu verwenden:
- Alpenhügel schmücken – die beeindruckendste Segge sieht aus wie untergroße Bodendeckersorten in Kombination mit höheren, die den Boden zwischen den Steinen bedecken.
- Steingartendekoration – Segge kann an den Seiten der Komposition platziert werden, ohne kleinere zentrale Pflanzen abzudecken.
- Landschaftsgestaltung von schattigen Bereichen des Gartens – unter den Bäumen gepflanzte Zier-Segge-Sorten in Untergröße schaffen üppige und dicke “Teppiche”.
Zier-Segge ist eine spektakuläre und unprätentiöse Pflanze, die für die Landschaftsgestaltung von Gartengrundstücken und die Gestaltung von Stauseen verwendet wird. Aufgrund der minimalen Pflegeanforderungen kann selbst ein unerfahrener Gärtner eine üppige und schöne Pflanze züchten und so eine Ecke der natürlichen Natur im Garten schaffen.