Wir schaffen mit unseren eigenen Händen einen spektakulären Rosengarten auf dem Land
Wahre Kenner der “Königin der Blumen” reisen in die “drei neun Länder”, um ihre Gruppenpflanzungen zu bewundern. Viele schafften es jedoch, mit ihren eigenen Händen einen ähnlichen Rosengarten im Land anzulegen und sich dabei auf allgemein anerkannte Schemata zu konzentrieren. Seine einzigartige Schönheit veredelt einen Zaun oder eine Mauer. Belebt einen unscheinbaren grünen Rasen. Verleiht der Landschaftsgestaltung einen lebendigen Hauch von Erhabenheit.
Gibt es Menschen, die sich weigern würden, sich in einer solchen Oase des Vergnügens auszuruhen? Lassen Sie uns herausfinden, wie man auf dem Territorium eines Landhauses mit eigenen Händen einen Rosengarten anlegt. Welche Nuancen sind bei der Vorbereitung von Standort und Boden zu beachten? Wir werden die Regeln für den Anbau von Pflanzen und geeigneten Sorten herausfinden. Betrachten Sie die bewährten Schemata, die speziell für die “Königin der Blumen” entwickelt wurden. Die gewonnenen Erkenntnisse helfen uns, entschlossen an die Arbeit zu gehen.
Glamouröser Rosengarten auf dem Land selber basteln: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Auch ein unerfahrener Gärtner kann sich auf seinem Gelände ein Stück Paradies erschaffen. Wenn Sie den Ratschlägen von Experten folgen, ist es einfach, Ihr geschätztes Ziel zu erreichen. Beachten Sie einige Grundregeln.
Komfortables Gebiet
Zuallererst empfehlen sie, eine geeignete Zone des Ferienhauses zu wählen..
Es muss folgende Kriterien erfüllen:
- gut beleuchtet durch Sonnenlicht;
- vor böigen Winden geschützt sein;
- mit hochwertigem fruchtbarem Land.
Wenn Sie mit eigenen Händen einen Rosengarten auf dem Land anlegen, sollten Sie daran denken, dass die Pflanze keine Feuchtgebiete mag. Es liegt abseits von verzweigten Bäumen und hohen Gebäuden, die breiten Schatten spenden. Für eine erfolgreiche Entwicklung werden Rosen an geräumigen Orten gepflanzt..
Es kann sein:
- gruppieren Sie Blumenbeete auf dem Rasen;
- stilvolle Blumenbeete in der Nähe von künstlichen Stauseen;
- Hecke um das Ferienhaus herum.
Niedrigwüchsige Rosensorten werden verwendet, um Gartenalleen zu betonen. Lockige Sorten fügen sich wunderbar in das Design einer Pergola oder eines Pavillons ein. Sie werden ein altes Gebäude oder einen Holzzaun perfekt verbergen. Einzelne Rosen mit Standardcharakter können einen tristen Bereich in eine spektakuläre Oase der Entspannung verwandeln. Am Eingang zum Garten werden oft hohe Kultursorten aufgestellt. Dadurch sieht sie sehr feierlich und königlich aus. Darüber hinaus ist der Garten während der Blütezeit mit göttlichem Duft erfüllt..
Geeignete Stil- und Kultursorten
Die erfolgreiche Dekoration einer Sommerhauslandschaft hängt direkt von einer vorher durchdachten Komposition ab. Bevor Sie auf dem Land einen Rosengarten anlegen, raten Ihnen Experten daher, den entsprechenden Stil zu wählen..
Betrachten wir mehrere Optionen:
- Rabatki. Blumenbeete werden um einen Brunnen, eine Skulptur oder eine Bank gelegt. Am häufigsten für geräumige Bereiche verwendet.
- Rosengarten vom Landschaftstyp. Die Pflanzen werden in zufälliger Reihenfolge gepflanzt.
- Monochromer Stil “Miro”. Es werden rote, burgunder oder scharlachrote Rosen verwendet.
- Blumenarrangement 3D. Es impliziert ein schickes Tandem aus Kletter- und Strauchpflanzen. Hilfskonstruktionen bestehen aus Holz- oder Metallelementen.
Viele Gärtner pflanzen Rosen in Reihen, versetzt oder im Kreis. Solche Blumenbeete werden durch Stauden, Koniferen und blühende Sträucher ergänzt. Die Hauptrolle bei der richtigen Gestaltung des Rosengartens spielen jedoch die Sorten der “Königin der Blumen”..
Sie kommt in solchen Formen:
- Busch;
- Tee Raum;
- Miniatur;
- Standard;
- lockig;
- Bodendecker;
- floribunda.
Um eine stilvolle Komposition zu erhalten, ist es wichtig, die Kompatibilität von Rosen mit anderen Gartenblumen zu berücksichtigen. Wunderbar sieht die Kultur zum Beispiel vor dem Hintergrund von Wacholder, Zwergfichte oder zu klein geratener Thuja aus. Narzissen und Tulpen, die im zeitigen Frühjahr blühen, sind unersetzliche Begleiter der “Königin der Blumen”.
Es ist ratsam, nicht mehr als 4 Rosensorten auf einem Blumenbeet zu pflanzen, damit es stilvoll aussieht.
Blumengarten-Layout
Ein wichtiger Aspekt bei der Schaffung eines spektakulären Blumenbeets ist ein gut durchdachter Rosengartenplan. Zunächst werden auf dem Gelände seine Grenzen bestimmt..
Wahrzeichen sind normalerweise:
- Bordsteine;
- Zaun;
- untergroße Sträucher;
- Bäume.
Alle Informationen werden auf Papier übertragen. Die Größe und Entfernung des Blumenbeets zu den nächsten auf dem Territorium befindlichen Gebäuden werden hier ebenfalls angegeben. Die Hauptsache ist, dass der Rosengarten die Bewegung von Menschen und Haustieren nicht beeinträchtigen sollte. Basierend auf der Größe des Geländes wird der zukünftige Standort der Büsche bestimmt. Denken Sie über die Kompatibilität zusätzlicher Pflanzen und Farben nach. Experten raten beispielsweise davon ab, kalte und warme Farben an derselben Stelle zu pflanzen. Das Ergebnis ist ein unharmonisches und fragmentiertes Bild. Auf den ersten Blick werden unverträgliche Farbtöne mit schneeweißen Rosenblüten verdünnt.
Darüber hinaus gibt es vorgefertigte Schemata zum Anpflanzen von Rosengärten, die den Standort, die Größe und die Höhe der Pflanzen angeben..
Vertikale Kompositionen gelten als effektvolle Dekoration des Gartens, die mit Hilfe von Rahmen, Dächern oder Querriegeln gebildet werden..
Das Design maskiert erfolgreich zerstörten Wandputz oder unansehnlichen Baumstamm. Blumen werden neben Pavillons, Säulen und speziell installierten Spalieren gepflanzt.
Mit Hilfe von Rosenkränzen wird die Zonierung des Geländes durchgeführt und erhält:
- abgeschiedener Lesebereich;
- eine festliche Ecke, in der Teepartys arrangiert werden;
- ein gemütlicher Ort zum “Wiedersehen” mit der Natur.
Der Blumenkorridor, übersät mit vielen Blütenständen von Kletterrosen, sieht wunderschön aus. Manchmal wird es einseitig gemacht und die Triebe entlang des Zauns geleitet. Niedrigwüchsige Kulturen werden als Rand-“Rahmen” verwendet. Nachdem sie Rosensträucher in Containern gepflanzt haben, schaffen sie mobile Blumenbeete. Normalerweise werden sie in der Nähe der Haustür eines Wohnhauses, auf Terrassen oder an den Rändern von Gartenalleen platziert..
Bodenvorbereitung
Die Vielfalt des Bodens spielt eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung eines hochwertigen Blumenbeets. Schließlich gilt die Rose als eher launische und eigenwillige Pflanze. Wenn auf der Baustelle schwere Lehmböden vorhanden sind, wird diese mit Drainagematerial verdünnt.
Normalerweise verwenden:
- Kies;
- Blähton;
- grober Sand.
Der sandige Boden wird mit Humus gemischt mit Lehm gedüngt. Für die Anlage eines Rosengartens wird fruchtbarer Boden vorbereitet. Das Verfahren beginnt maximal 3 Monate vor dem Pflanzen von Pflanzen. Mitten im Sommer wird das Gelände sorgfältig ausgegraben. Die Tiefe der Bodenlockerung beträgt etwa 60 cm, gleichzeitig wird gedüngt, damit die Erde mit nützlichen Komponenten “gesättigt” wird.
Landeschema
Ein schönes Blumenbeet in einem Sommerhaus bereitet seinen Besitzern große Freude. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es jedoch wichtig, die Regeln für die Anpflanzung eines Rosengartens im vorgesehenen Bereich zu befolgen..
Sie bestehen aus einer Reihe einfacher Verfahren:
- das Wurzelsystem wird reichlich mit Feuchtigkeit versorgt;
- verdorbene Spitzen entfernen;
- schneide den gemahlenen Teil der Pflanze ab;
- Lassen Sie maximal 3 Zweige ohne Laub und Knospen.
Graben Sie an den vorher markierten Stellen ein Loch. Seine Tiefe sollte der Länge der Wurzeln entsprechen. Die Buchse wird streng vertikal platziert und versucht, sie bis zum Ende des Verfahrens in dieser Position zu halten. Der entstehende Raum im Loch wird mit Erde gefüllt. Die Oberfläche wird sorgfältig gestampft. Dann wird der Boden leicht gelockert, bewässert und vollständig mit Sägemehl oder Torf bedeckt. Die Aussaat erfolgt im Oktober vor Beginn der Kälte. Im zeitigen Frühjahr werden die Büsche sorgfältig untersucht. Bei Bedarf beschneiden und mit nassem Torf oder Baumrinde neu bedecken.
Beim Pflanzen von Rosensetzlingen sollten die Wurzelspitzen nicht nach oben gebogen werden.
Je nach Kulturart ist der Abstand zwischen den Büschen unterschiedlich. Für Zwergsorten reichen beispielsweise 50 cm aus.Hybrid-Teerosen fühlen sich im Abstand von 100 cm wunderbar an.Stempel- und Websträucher werden im Abstand von 2-3 m gepflanzt.
Liebevolle Pflege für das Blumenbeet
Wenn der Zusammenbruch des Rosenkranzes vorbei ist, ist es an der Zeit, über einen systematischen Abschied nachzudenken.:
- Es beinhaltet eine mäßige Bewässerung des Mutterbodens. Besonderes Augenmerk wird auf die Geschwindigkeit der Trocknung und die Niederschlagsmenge gelegt, die während der Vegetationsperiode der Pflanze fällt..
- Der Frühjahrsschnitt erfolgt an trockenen, sonnigen Tagen unter Berücksichtigung der Sortenvielfalt.
- Zur Vorbereitung auf den Winter werden die Büsche reichlich mit Phosphordünger gefüttert und sie bauen auch zuverlässige Unterstände..
Wie sich herausstellte, ist es ein faszinierendes Geschäft, auf der Datscha einen Rosengarten mit eigenen Händen zu schaffen. Es erfordert eine ernsthafte Vorbereitung. Zunächst wird ein geeigneter Standort ausgewählt. Dann erstellen sie einen Plan und ein Layout der Kulturen. Bestimmen Sie die Rosensorten und beginnen Sie mit dem Pflanzen nach agronomischen Regeln. Damit auf der Datscha ein spektakuläres Tal der “königlichen” Blumen erscheint, wird sie kompetent betreut. Und möge unser Lebensweg mit Rosenblättern übersät sein.