Wir schmücken unser Grundstück mit einem dekorativen Royalty-Apfelbaum
Der Royal Ornamental Apple Tree ist ein kleiner Baum, der in der Landschaftsgestaltung weit verbreitet ist. Seine Besonderheit sind große, scharlachrote Blüten und violette Blätter, wodurch der Baum wie japanische Sakura aussieht. Royalty wird verwendet, um Gartengrundstücke, Plätze und Parks zu dekorieren, schöne “Hecken” zu dekorieren. Apfelbäume können entweder einzeln oder als Teil einer originellen Pflanzenkomposition gepflanzt werden.
Zierapfel Royalty – Botanische Beschreibung
Der Royalty-Apfelbaum ist eine Hybridsorte, die auf dem wilden Nedzvetskiy und mehreren anderen Sorten aus Zentralasien basiert. Dieser lila Baum wurde nur zu dekorativen Zwecken gezüchtet..
Botanische Hauptmerkmale des dekorativen Königsapfelbaums:
- Der Baum ist mehrjährig – sein durchschnittlicher Lebenszyklus beträgt 60-70 Jahre.
- Die Höhe eines Apfelbaums kann je nach Anbauregion 3-6 m erreichen, das Wachstum ist unbedeutend, nicht mehr als 45-50 cm pro Jahr..
- Die Krone ist oval oder kugelförmig, ihr Durchmesser beträgt bis zu 5 m. Ohne Beschneiden nimmt sie schnell eine unregelmäßige Form an.
- Der Stamm ist glatt, von mittlerem Durchmesser. Die Rinde ist glatt, dunkelbraun.
- Blätter sind elliptisch oder länglich, bis zu 9-12 cm lang.
- Die Blattteller sind lila oder lila gefärbt, was dem Apfelbaum ein spektakuläres dekoratives Aussehen verleiht..
- Blüten von sattem Purpur oder Rubin, gesammelt in Blütenständen von 4-6 Stück. Die Blüte dauert etwa 15-20 Tage, beginnend mit den ersten Tagen im Mai.
Die Früchte des Apfelbaums sind länglich und klein – nicht mehr als 2-3 cm.Sie sind mit einer dünnen dunkelroten Schale mit einer gräulichen Wachsblüte bedeckt.
Die Früchte des Zierapfelbaums haben einen unangenehm bitter-säuerlichen Geschmack und gelten daher als ungenießbar..
Einen Zierapfelbaum pflanzen Royalty
Das Pflanzen und Pflegen des Royalty-Apfelbaums ist nicht schwierig, sodass selbst ein unerfahrener Gärtner auf dem Gelände einen schönen und originellen Baum züchten kann. Der Baum hat keine besonderen Ansprüche an Boden und Beleuchtung, was ihn zu einer vielseitigen Zierpflanze macht.
Wahl des Ortes und Zeitpunkt des Boardings
Königliche Apfelbäume brauchen nicht viel Sonnenlicht, sie wachsen sowohl in beleuchteten als auch in schattigen Bereichen gleichermaßen gut. Die beste Option für den Anbau eines Baumes wäre lehmiger oder sandiger Lehmboden mit mittlerer Fruchtbarkeit..
Die Royal Apfelbäume können sowohl im Frühjahr als auch im Herbst gepflanzt werden. Dies ist erst möglich, wenn sich der Boden gleichmäßig erwärmt hat, die Knospen der Bäume jedoch noch nicht geblüht haben. In den meisten Regionen ist dies Ende März oder Anfang April. Die Herbstpflanzung erfolgt Mitte September oder Oktober, 4-6 Wochen vor dem ersten Frost.
Abstand zwischen Apfelbäumen
Beim Pflanzen von Tantiemen-Apfelbäumen muss ein Abstand eingehalten werden, der sich nach dem Zweck der Landschaftsidee richtet:
- Einzellandung. Der Abstand zwischen den Apfelbäumen muss mindestens 12-15 m² betragen.
- Beim Anlegen von Gassen werden alle 3 m² Setzlinge gepflanzt.
- Zum Dekorieren einer “Hecke” beträgt der Abstand zwischen den Apfelbäumen 3-5 m.
Royalty-Apfelbäume können näher beieinander gepflanzt werden, aber es muss berücksichtigt werden, dass ihre Krone im Laufe der Zeit wächst. Dadurch wird die Ästhetik von Zierbäumen beeinträchtigt..
Algorithmus der Aktionen bei der Landung
Brunnen für Sämlinge des königlichen Apfelbaums müssen im Voraus vorbereitet werden – für die Frühjahrspflanzung im Herbst, für die Herbstpflanzung in 2-3 Wochen. Die Tiefe der Gruben sollte für das Rhizom ausreichend sein – ca. 45-55 cm, Durchmesser ca. 75-85 cm.
Landeregeln:
- Füllen Sie den Boden der Löcher mit einer Drainageschicht – feinem Blähton, Kieselsteinen oder grobem Flusssand.
- Der Drainage kann eine Mischung aus Humus und Torf oder fruchtbarer Gartenerde mit Mehrnährstoffdünger beigemischt werden.
- Wenn die Wurzeln der Sämlinge kahl sind, tauchen Sie sie vor dem Pflanzen besser in einen Wachstumsstimulator und lassen Sie sie 4-6 Stunden stehen.
- Sämling senkrecht in das Loch absenken und Wurzeln begradigen, mit Erde bestreuen, so dass der Wurzelkragen 3 cm über den Boden ragt.
- Gießen Sie die Sämlinge und gießen Sie mindestens unter jeden ½ Wasser.
Bei der Pflanzung im Herbst müssen Apfelbaumsetzlinge durch Mulchen mit Stroh, Rasen oder Abdecken mit Agrofaser vor Frost geschützt werden. Die Vorbereitung auf den Winter kann sofort erfolgen, nachdem der Baum den größten Teil seines Laubs abgeworfen hat – von Mitte bis Ende Oktober.
Apfelbaumpflege
Apple Royalty ist eine unprätentiöse Kultur. Aber richtiges Gießen, Beschneiden, Vorbeugen und rechtzeitige Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen verbessern die dekorativen Eigenschaften des Purpurbaums erheblich..
Richtiges Gießen
Royalty ist eine Sorte, für die überschüssige Feuchtigkeit schädlicher ist als Feuchtigkeitsmangel. Es wurde für den Anbau in trockenen asiatischen Regionen gezüchtet, daher führt eine hohe Luftfeuchtigkeit zu Verfärbungen des Laubs, zum Abfallen von Blüten und Früchten sowie zur Verrottung des Wurzelsystems..
Gießen muss der Royalty-Apfelbaum nur bei längerer Trockenheit während der Blütezeit und in der Sommerhitze. Für junge Sämlinge reicht 1 Eimer Wasser, für alte Apfelbäume – 3 Eimer. Nach dem Gießen unbedingt den Stammkreis mulchen – dies hilft dem Boden, die Feuchtigkeit lange zu speichern.
Top-Dressing und Schnitt
Die erste Anwendung von Dressings erfolgt frühestens 10-12 Monate nach dem Pflanzen der Sämlinge. Auf den Boden werden Mehrnährstoffdünger für Zierpflanzen ausgebracht – am besten im Frühjahr, bevor der Apfelbaum zu blühen beginnt.
Ein Merkmal der Sorte Royalty ist eine negative Reaktion auf den Schnitt – der Baum verlangsamt sein Wachstum merklich und kann in einigen Fällen absterben. Viele Gärtner verzichten lieber auf einen Schnitt, um den Apfelbaum nicht zu verletzen..
Bei hygienischen Notwendigkeiten ist es besser, den Baum im Frühjahr zu beschneiden und alle erkrankten, trockenen und beschädigten Triebe zu entfernen. Wenn das Laub blüht, können Sie die Zweige, die über die Grenzen der Krone hinausragen, vorsichtig abschneiden und ihr Aussehen verderben.
Frostresistenz und Krankheitsimmunität
Die Sorte ist sehr widerstandsfähig gegen widrige Witterungsbedingungen – sie hält Lufttemperaturen bis -31 ° C problemlos stand. Daher können in allen Regionen Russlands Zier-Apfelbäume angebaut werden..
Diese Sorte zeichnet sich durch eine mittlere Krankheitsresistenz aus. Bei unzureichender Pflege oder Verletzung von Anbautechniken kann der Apfelbaum von Mehltau, Schorf befallen werden. Gleichzeitig wecken die Lizenzgebühren praktisch kein “Interesse” an Insektenschädlingen.
Apfelbaum Royalty im Landschaftsdesign
Apfelkönige im Landschaftsdesign werden zur Dekoration von Parkanlagen, Stadtplätzen und Straßen verwendet, sie werden vor Verwaltungsgebäuden, Landhäusern gepflanzt. Dank der breiten Krone in sattem Purpur oder Purpur können die Royalties zu einer hellen Dekoration jedes persönlichen Grundstücks werden.
Zierapfelbäume werden verwendet, um “Hecken” entlang von Grundstücken oder Alleen zu schaffen. Um die ungewöhnliche Farbe des Königshauses zu betonen, werden in der Nähe “neutrale” Bäume gepflanzt – Pappel, Ahorn.
Royalty ist ein dekorativer Apfelbaum, der durch sein ungewöhnliches Aussehen auffällt und an japanische Sakura erinnert. Der Baum ist unprätentiös zu züchten und zu pflegen, erfordert kein regelmäßiges Gießen und Beschneiden, so dass auch ein unerfahrener Gärtner ihn anbauen kann. Luxuriöse und üppige karminrote Blütenstände machen die Royalties zu einer spektakulären Dekoration jeder Landschaft.