Zypressen im Garten richtig pflanzen und pflegen
Um eine schöne und gesunde Pflanze zu züchten, müssen Sie wissen, wie eine Zypresse im Garten gepflanzt und gepflegt werden sollte. Indem Sie sich an einfache Regeln halten, wird Sie die Kultur sicherlich mit ihrem schnellen Wachstum und ihrem schönen Aussehen begeistern..
Zypressen im Garten pflanzen und pflegen
Normalerweise gibt es keine Schwierigkeiten beim Pflanzen von Zypressen. Der erste Schritt zum Erfolg ist die Auswahl der richtigen Samen zum Pflanzen. Dazu benötigen Sie eine Beule, die bereits begonnen hat, sich zu öffnen, aber innen noch grün ist. Erwarten Sie keine sofortigen Ergebnisse. Zypressensamen geben nicht sofort eine hohe Keimfähigkeit. Wenn mindestens ein Viertel aller gepflanzten Samen keimen, betrachten Sie dies als Ihren kleinen Sieg..
Landefunktion:
- Landeplatz. Zypresse verträgt kein direktes Sonnenlicht und streckt sich im Schatten ihrer Zweige auf der Suche nach Licht nach oben. Der beste Platz für ihn ist Halbschatten. Auch Staunässe sollte sofort beseitigt werden. Schwere, schlecht trocknende Böden zerstören die Sträucher und in gut durchlässigen Böden bleibt der optimale Feuchtigkeitshaushalt erhalten. Überschüssiges Wasser dringt tiefer in den Boden ein, ohne an den Wurzeln zu stagnieren. Die oben genannten Merkmale sind allen Zierzypressensorten gemeinsam. Jede einzelne Art hat jedoch ihre eigenen spezifischen Pflegeanforderungen..
- Bodenvorbereitung. Es wird empfohlen, den Boden für das Pflanzen von Zypressen im Frühjahr vorzubereiten. Am besten ist eine Mischung aus Rasen, Torf und Laubboden mit Sand. Nehmen Sie die ersten drei Komponenten Stück für Stück und verdoppeln Sie die Menge des Rasens. Gießen Sie Baumrinde oder kleine Stücke von Weinkorken auf den Boden einer breiten Schublade. Als nächstes die vorbereitete Erdmischung auslegen und verdichten. Als nächstes die Samen in Reihen pflanzen und mit Wasser bei Raumtemperatur bestreuen. Schaffen Sie einen warmen Platz für Schubladen mit viel Licht. Bevor die Samen sprießen, muss der Boden ständig angefeuchtet werden. Die Sprossen müssen in Zukunft regelmäßig reichlich gegossen werden..
- Eine Pflanze pflanzen. Hier müssen Sie einen so wichtigen Punkt wie den Abstand zwischen den Löchern berücksichtigen. Ordnen Sie die Sämlinge so an, dass sie keinen Schatten übereinander werfen. Ein weiterer Tipp – beim Einpflanzen in den Boden unbedingt Nadelhumus hinzufügen..
Achten Sie genau auf die oberste Erdschicht: Sobald diese austrocknet, muss die Erde sofort angefeuchtet werden.
In jungen Jahren werden Zypressenwurzeln leicht beschädigt. Daher müssen sie beim Pflanzen in offenem Boden vollständig durch einen Erdklumpen geschützt werden. Stärken Sie die Setzlinge mit dünnen Stöcken.
So pflegen Sie Zypressen im Freien
Zypresse gehört zu den anspruchslosen Nadelgehölzen. Aber wenn es eine echte Dekoration für Ihren Garten sein soll, braucht es ein wenig Arbeit. Wählen Sie zunächst sorgfältig einen Standort für die zukünftige Bepflanzung aus und bereiten Sie ihn richtig vor. Es hängt davon ab, wie wohl sich die Zypresse in Zukunft fühlen wird..
Bewässerung von Pflanzen im Garten. Dieser Strauch reagiert schmerzhaft auf Feuchtigkeitsmangel. Dies gilt sowohl für das Land, in dem es wächst, als auch für die Luft. Er muss besprüht und regelmäßig gegossen werden (alle 7 bis 8 Tage). Bei durchschnittlicher Temperatur und mäßiger Luftfeuchtigkeit wird mindestens ein Eimer Wasser unter jeden Zypressenstrauch gegossen. Bei trockenem, heißem Wetter muss die Pflanze vor direkter Sonne geschützt und häufig besprüht werden.
Merkmale der Fütterung. Anfangs braucht die Zypresse häufige Fütterung. Sie werden mindestens zweimal im Monat eingeführt. Eine Mischung von Superphosphat mit Königskerze wird von großem Nutzen sein. Im Frühjahr und Sommer ist es besser, Flüssigdünger mit einem hohen Mineralgehalt zu verwenden. Damit die Zypresse bequem wachsen kann, muss unbedingt Torf mit Torf und Sand in den Boden gelangen. Wie oben erwähnt, reagiert dieser Nadelstrauch sehr empfindlich auf stehendes Wasser. Der Boden drumherum sollte immer locker sein. Achten Sie beim Pflanzen auf den Rhizomhals. Wenn Sie es zu tief in die Erde eingraben, kann die Pflanze absterben. Nach vier Jahren können Sie die Anzahl der Verbände reduzieren.
Schädlinge. Am häufigsten treten Probleme mit der Krone der Zypresse auf. Wenn die Lufttemperatur ständig schwankt, fallen die Nadeln sofort ab und das Laub beginnt sich gelb zu färben. Solche Probleme treten am häufigsten auf, wenn Feuchtigkeit fehlt und die Luft zu trocken ist. Diese ungünstigen Bedingungen führen auch zu Schäden an der Pflanze durch die Scheide oder Spinnmilbe. Letzteres ist auch mit bloßem Auge gut zu erkennen.. Die Milbe ist zusammen mit dem Spinnennetz deutlich zwischen den Blättern sichtbar. Aber die Schildläuse manifestiert sich als braune Flecken an den Stängeln und Nadeln..
Die wirksamsten Insektizide im Kampf gegen Zypressenschädlinge – “Karbofos” und “Actellic”.
Zypresse beschneiden
Pflege von Zypressen im Winter im Freien. Immergrüne Zypresse ist eine südliche Pflanze. Es überrascht nicht, dass viele seiner Sorten die Winterkälte nicht vertragen. Um den Strauch von Dezember bis März zu schützen, ist er mit natürlichen Materialien bedeckt und sollte unbedingt mit Schnee zerquetscht werden..
Wenn Sie möchten, dass Ihre Zypresse verlustfrei überwintert, können Sie eine spezielle wasseraufladende Bewässerung verwenden. Sein Wesen liegt darin, dass die Pflanze bis zum Ende des Herbstes reichlich bewässert wird, wenn die Erde noch keine Zeit zum Einfrieren hatte.
Diese Zypressen, deren Kronen abgeschnitten sind, halten den Winter normalerweise härter aus. Sie können sich nicht an unerwartete Temperaturschwankungen anpassen..
Pflanzen, bei denen die Kronenform natürlich geblieben ist, sind härter. An Orten mit rauem Klima sollten Zypressen sorgfältig abgedeckt werden..
Bei starkem Frost werden die Kaddy-Exemplare in Räumen mit hellem diffusem Licht platziert, in denen die Lufttemperatur innerhalb von fünf Grad Celsius gehalten wird. Pflanzen, die eine Krone gebildet haben, benötigen verschiedene Düngemittel. Daher ist das weitere Anlegen von Verbänden obligatorisch. Schnee kann Zypressen ernsthaft schädigen. Die Pflanze bricht leicht unter ihrem Gewicht. Fegen Sie regelmäßig herausgefallenen Schnee weg, um ein Aufreißen zu vermeiden. Es ist ratsam, hohe Zypressensorten mit einer dünnen Schnur nicht fest zu binden.
Zypressenpflege im Frühjahr. Während dieser Zeit müssen Sie Ihre Straßenzypressen regelmäßig beschneiden. Ab März müssen Sie die alten und gefrorenen Triebspitzen sowie abgebrochene und getrocknete Äste entfernen. Dies geschieht zu Reorganisationszwecken. Alternativ können Sie die Kronenbildung üben. Dies geschieht so, dass der Strauch eine konische oder pyramidenförmige Form hat. Auf einmal wird nicht mehr als ein Drittel der Nadelholzmasse entfernt.
Zypressenbaumpflege im Herbst. Zu dieser Jahreszeit ist die Vegetationsperiode vorbei. Die Krone ist meist schon geformt und dick. Etwa 30% des jährlichen Wachstums sind davon abgeschnitten..
So bleibt die dekorative Wirkung des Strauches erhalten. Durch das Beschneiden von Zypressen können Sie die natürliche oder Designform der Pflanze korrigieren. Kein Mitleid mit kahlen Ästen (sie trocknen sowieso aus).
Beginnen Sie mit der Kronenbildung, wenn seit der Pflanzung oder der letzten Transplantation der Zypresse mindestens ein Jahr vergangen ist.
Wie sich Zypresse fortpflanzt?
Es gibt zwei Arten der Vermehrung: durch Samen und Stecklinge. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften..
Samenmethode
Es ist das einfachste und bietet eine hohe Keimrate der Samen. Auf diese Weise wird eine so häufige Zypressensorte wie großfrüchtige erfolgreich vermehrt. Diese Art hat viele Vorteile: Sie ist unprätentiös, wächst schnell und hat eine schöne Krone, die einer Glocke ähnelt. Diese Methode kann sowohl für kurze als auch für hohe Pflanzen verwendet werden. Das Pflanzen von Zypressen mit Samen wird oft im Herbst durchgeführt..
Stecklinge
Das Pflanzen von Zypressen mit dieser Methode erfolgt am besten im Frühjahr. Stecklinge sollten von jungen Exemplaren in der aktiven Wachstumsphase entfernt werden. Es ist praktisch, Zypressen zu verwenden, die Teil einer Hecke sind, da sie regelmäßig geschnitten werden..
Je öfter Triebe entfernt werden, desto besser wird das neue Wachstum..
Für Stecklinge nehmen Sie die Spitze des Busches. Die unteren Triebe sind für dieses Verfahren nicht geeignet. Büsche von ihnen sind deformiert und das Wachstum erfolgt in der horizontalen Ebene.
Zypresse ist ein typischer Nadelbaum. Daher unterscheiden sich seine Triebe in Bezug auf das Wachstum sehr. So sind zum Beispiel die axialen für die Entwicklung von Ästen verantwortlich und die seitlichen sorgen für ein starkes Wachstum. Damit alles klappt, nehmen Sie Triebe aus einem gut entwickelten Teil, in dem der apikale Wachstumspunkt nicht beschädigt ist. Wenn dies nicht berücksichtigt wird, wird die Zypresse stark buschig und wächst langsam. Dieses Merkmal zeichnet sich durch goldene Formen aus..
Der Anbau von Zypressen im Garten ist ein einfaches Verfahren, mit dem selbst ein unerfahrener Gärtner umgehen kann. Wenn Sie alle Regeln befolgen, hat der Busch eine schöne Krone und einen satten Farbton..