Elwoodi-Zypresse braucht sorgfältige Pflege
Unter den Nadelbäumen nimmt die Elwoodi-Zypresse eine separate Nische ein, deren charakteristisches Merkmal ihre flauschigen, ausladenden Nadeln sind. Diese Art ist aufgrund ihrer Frostbeständigkeit, dekorativen Eigenschaften und Kompaktheit bei Blumenzüchtern am gefragtesten. Die beste Option für den Anbau zu Hause.
Allgemeine Eigenschaften der Pflanze
Die in Nordamerika und Ostasien beheimatete Lawson-Zypresse ist eine immergrüne Pflanze. Ein ausgewachsener Baum kann eine Höhe von 350 cm erreichen und in einem Jahr von 5 bis 10 cm wachsen. Das Wachstum ist sehr langsam und selbst nach 10 Jahren wird die Zypresse nicht höher als 150 cm.
Die Krone ist konisch, mit nadelförmigen Blättern und geschlossenen Trieben bedeckt, die vertikal angeordnet sind. Der Durchmesser der Krone variiert zwischen 100-120 cm. Sie können Elwoodi Zypresse d9 in einem Topf in einer Gärtnerei oder einem Fachgeschäft kaufen.
Cypress Elwoodi: Regeln für die häusliche Pflege
Pflanzenpflege zum Selbstanbau ist auch für unerfahrene Gärtner erhältlich, Hauptsache, einige Regeln sind zu beachten:
- Standort. Zypresse mag kein direktes Sonnenlicht, daher ist es besser, sie im Halbschatten zu platzieren. Während der Sommerhitze muss die Krone regelmäßig besprüht werden, während ein Überlaufen der Erde vermieden wird.
- Hell. Unter dem Einfluss der offenen Sonne können Verbrennungen an den Blättern des Baumes auftreten. Zu Hause fühlt sich Elwoodi-Zypresse an den Nordfenstern oder einem verglasten Balkon wohl. Lichtmangel wirkt sich negativ auf die Farbe der Nadeln aus..
- Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Für die Pflanze ist eine niedrigere Temperatur vorzuziehen, daher ist es im Sommer notwendig, die Luft mit einer Klimaanlage, einem Luftbefeuchter oder durch Bedecken des Topfes mit Eis zu kühlen; im Winter muss der Zypressentopf von Heizgeräten ferngehalten werden . Die optimale Temperatur beträgt +15 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum.
- Bodenzusammensetzung. Zypresse sollte in einen durchlässigen, lockeren Boden aus Torf, Sand, Rasen, 1 Teil und 2 Teilen Blattboden gepflanzt werden. Um das Absterben der Pflanze zu vermeiden, sollte das Wurzelsystem während des Pflanzens nicht stark vertieft werden..
- Beschneidung. Das Entfernen alter, getrockneter Äste sowie die Bildung einer konischen Krone erfolgt im ersten Frühlingsmonat, ein Jahr nach der Pflanzung. Bei einem Schnitt können nicht mehr als 30% Laub und Äste entfernt werden;
- Bewässerung. Der Baum verträgt Trockenheit nicht gut, daher ist es insbesondere im Frühjahr und Sommer unmöglich, das Erdkoma austrocknen zu lassen. Bei einsetzender Kälte muss die Pflanze seltener gegossen werden – nachdem die oberste Bodenschicht getrocknet ist. Auch übermäßige Feuchtigkeit kann sich nachteilig auswirken und zur Fäulnis des Wurzelsystems führen;
- Top-Dressing. Das Pflanzen und Pflegen der Elwoodi-Zypresse beinhaltet eine regelmäßige Düngung alle zwei Wochen, außer in den Wintermonaten..
Für eine günstige Entwicklung der Pflanze sollte die Dosis des Top-Dressings 50% des auf der Packung angegebenen Volumens betragen..
Reproduktionsmethoden
Cypress reproduziert auf zwei Arten, von denen jede nach einer bestimmten Technologie ausgeführt wird..
Samenvermehrung
Für die Vermehrung von Zypressen mit Samen wird Pflanzmaterial von Wildbäumen entnommen, deren Keimung mehr als 10 Jahre dauert. Die Landung erfolgt in der Wintersaison in Etappen:
- Um die Keimzeit zu verkürzen, müssen die Samen geschichtet werden. Dazu müssen Sie die Samen in einen Behälter mit lockerer Erde geben, nach draußen bringen, mit einer Schneeschicht bedeckt und bis zum Frühjahr stehen lassen.
- Bringen Sie den Behälter im Frühjahr in einen warmen Raum und warten Sie, bis die Samen keimen. Junge Triebe müssen regelmäßig gewässert und verdünnt werden;
- Bei einsetzender Hitze können die Töpfe mit Setzlingen an einen vor Zugluft geschützten Ort nach draußen gebracht werden..
Diese Methode ist ziemlich mühsam und die Wahrscheinlichkeit, Zypressen auf diese Weise zu züchten, ist gering..
Stecklinge
Die Vermehrung durch Stecklinge ist der beste Weg, um eine gesunde Pflanze zu erhalten:
- zu Frühlingsbeginn ist es notwendig, die Stecklinge (mindestens 15 cm) von den Seitentrieben zu trennen;
- reinigen Sie die Unterseite des Laubs;
- Stecken Sie den Steckling in den Boden von Nadelbaumrinde, Sand und Perlit:
- mit einer Folie oder einer Plastikflasche abdecken, um Gewächshausbedingungen zu schaffen, für 2 Monate vor dem Wurzeln.
Nachdem der Baum Wurzeln schlägt, kann die Elwoodi-Zypresse d9 auf dem Land ins Freiland verpflanzt werden.
Transplantationstechnik
Für die günstige Entwicklung der Pflanze ist es notwendig, sie richtig zu verpflanzen, da die Zypresse dieses Verfahren nur schwer vertragen kann. Die Transplantation sollte nur durchgeführt werden, wenn der Baum zu eng wird, indem Sie ihn vorsichtig in einen mehrere Zentimeter größeren Behälter bringen.
Damit die Elwoodi-Zypresse bei der Transplantation minimal beschädigt wird, muss sie zusammen mit einem Erdklumpen in einen neuen Behälter gebracht werden. Die Pflanze sollte nicht zu tief vertieft werden. Nach dem Eingriff muss der Topf an einen schattigen Ort gestellt und 10 Tage lang nicht bewässert werden.
Ins Freiland verpflanzen
Die Pflege der Elwoodi-Zypresse im Topf ermöglicht es, sie ins Freie zu bringen. Die Transplantation wird im April durchgeführt, wenn der Boden vollständig aufgewärmt ist. Es lohnt sich, sich auf die Veranstaltung im Herbst vorzubereiten, indem Sie eine 90 cm tiefe und 25 cm breite Grube vorbereiten. Transplantationstechnologie:
- Im Herbst am Boden der Nische ein 20 cm dickes Kissen aus Sand und Blähton anlegen, oben mit Erde bedecken (eine Mischung aus Rasen, Humus, Sand und Torf).
- Gießen Sie vor dem Pflanzen das Loch und den Erdklumpen der Pflanze mit einer Lösung für die Entwicklung des Wurzelsystems.
- Stellen Sie den Baum in die Aussparung, bedecken Sie ihn schrittweise mit Erde und fügen Sie 250 gr hinzu. Nitroammophos.
- Nach dem Setzen des Sämlings schrumpft die Erde, daher sollte die Wurzel 15 cm unter dem Bodenniveau liegen.
- Gießen Sie die Pflanze und fügen Sie Erde bis zur Höhe des Wurzelhalses hinzu.
- Mulchen Sie die Erde um den Baum herum und fixieren Sie die Zypresse mit einer Stütze.
- Zum Überwintern muss die Krone mit einem Vlies abgedeckt werden.
Nach dem Umpflanzen auf ein offenes Gebiet erfolgt die Pflege der Zypresse auf die gleiche Weise wie beim Umpflanzen in einen anderen Behälter..
Wenn Sie alle Pflegeregeln befolgen, kann Lawsons Zypresse problemlos in einem Ferienhaus oder in einer Wohnung angebaut werden, Hauptsache Geduld, da der Baum sehr langsam wächst.