Merkmale der Bepflanzung und Pflege in ihrem Sommerhaus für den pyramidenförmigen Thuja
Der Wert von Thuja liegt nicht nur in seiner Einfachheit und Nadeln, die das ganze Jahr über erhalten bleiben, sondern auch in der Fähigkeit der Pflanze, eine bestimmte Form beizubehalten. Thuja pyramidal kann als lebendes Symbol der Art angesehen werden. Es sind diese Exemplare, die am häufigsten in Parks und Plätzen, als Teil von Hecken, in Gruppen und als Bandwürmer in Vorstädten zu finden sind.
Trotz der allgemeinen Ähnlichkeit gehören Pflanzen mit einer konischen Krone zu verschiedenen Sorten und sogar Arten. In der mittleren Spur wird aufgrund der Frostbeständigkeit die westliche Thuja bevorzugt, im Süden überwiegt die östliche Thuja oder Flachbodenpflanze in Pflanzungen.
Merkmale der Struktur und Vegetation des westlichen pyramidalen Thuja
Die Vorfahren der westlichen Pyramiden-Thuja sind Menschen aus Nordamerika, die in der Natur mehrere zehn oder hundert Jahre lang auf 15-30 Meter Höhe wachsen. Eine kegelförmige Thuja kann einen oder mehrere Stämme haben, die eng aneinander gepresst sind..
Thuja pyramidal hat kleine schuppige Nadeln. Je nach Sorte verfärbt sie sich im Winter entweder braun oder behält ihre ursprüngliche Farbe bis ins Frühjahr..
Da Thuja immergrün ist, bröckelt das veränderte Laub, auch wenn es braun oder rötlich-kupfer wird, nicht. Ihr Leben dauert bis zu drei Jahre, danach sterben die Nadeln ab und der Trieb ist kahl.
Alle Thuja wachsen langsam, haben eine unprätentiöse Veranlagung und vertragen eine Transplantation gut. Dank der verfügbaren winterharten Sorten siedeln Pyramiden-Thuja nicht nur in der Mittelzone, sondern auch im Nordwesten des Landes, im Ural und in Sibirien zunehmend in Sommerhäusern..
Die Vermehrung von Sortenpflanzen erfolgt vegetativ mit Hilfe von Schichten oder Stecklingen. Die Aussaatmethode ist ebenfalls möglich, aber junge Sämlinge behalten nicht immer die Merkmale der Elternexemplare bei..
Das Einpflanzen von Pyramiden-Thuja in den Boden wird durchgeführt, wenn die Sämlinge ein Alter von 2-4 Jahren erreichen, während junge Pflanzen gut Wurzeln schlagen und bis zu hundert Jahre lang dekorativ bleiben können.
Bedingungen für das Pflanzen und Pflegen von Thuja Pyramidal
Ephedra bevorzugen Sonne oder Halbschatten, wo die Pflanze genügend Licht bekommt und eine gleichmäßig dichte, schöne Krone bildet. Wenn Thuja in tiefen Schatten fällt:
- Zweige werden allmählich spärlich;
- die Nadeln verlieren ihren satten Farbton, können gelb werden und bei goldenen Sorten grünlich werden;
- die Pyramidenform der Krone wird verletzt.
Pyramiden-Thuja auf dem Foto benötigen keine besondere Bodenzusammensetzung oder Pflege. Die Verbreitung von Thuja in der Landschaftsgestaltung war auf ihre Widerstandsfähigkeit gegen die negativen Einflüsse der äußeren Umgebung zurückzuführen, darunter:
- Wind;
- direktes Sonnenlicht;
- Einfrieren;
- Luftverschmutzung durch arbeitende Verkehrs- und Industriebetriebe in Städten und deren unmittelbarer Umgebung.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Pflege einer pyramidalen Thuja unnötig ist. Zum Anpflanzen von Thuja aller Sorten werden geräumige Gruben in Bezug auf die Größe des Wurzelsystems und einer Erdklumpen vorbereitet, die mit einer Drainage ausgestattet und mit einer lockeren Mischung auf Basis von Gartenerde, Torf und Sand gefüllt sind.
Damit es Thuja nicht an Nährstoffen mangelt, wird der Boden mit komplexen Spezialrezepturen für Nadelbäume gedüngt.
In Zukunft wird die Fütterung von Sträuchern im Frühjahr und seltener im Herbst durchgeführt, kombiniert mit seltenem, aber reichlichem Gießen.
Ephedra tolerieren einen Mangel an organischer Substanz im Boden und Trockenheit, wachsen aber besser, wenn der Boden unter ihnen feucht ist. Bei trockenem, heißem Wetter reagieren Pflanzen, insbesondere junge Pflanzen, gut auf flaches Besprühen. Damit das Wurzelsystem nicht austrocknet, hilft reichliches Mulchen der Stammkreise. Zu Beginn der Vegetationsperiode wird Thuja einem Hygieneschnitt unterzogen und gegebenenfalls die Pyramidenform der Krone korrigiert.
Ein kleiner Nadelverlust ist meistens mit natürlichen Erneuerungsprozessen verbunden, daher sollte sich der Sommerbewohner nicht darum kümmern.
Wenn die Pyramiden-Thuja auf dem Foto in einem schneefreien Winter einen Sonnenbrand erlitt oder erfror, ist nicht zu erwarten, dass sie von selbst grün wird. Ein gepflegter Haarschnitt, unterstützt durch Düngung und Bewässerung, hilft, die Dekorativität wiederherzustellen und Schäden über den Sommer zu reparieren.
Vor Winterbeginn wird die konische Krone der Pflanze fest gebunden, kleine Thuja sowie Sorten mit geringer Frostbeständigkeit werden abgedeckt. Diese Maßnahme ermöglicht es dem Ephedra, seine Form und die meisten Äste bei starkem Wind, Frost und starkem Schnee beizubehalten, die Skelettäste brechen können..
Um die Gestaltung des Standorts zu diversifizieren, erlaube ich zahlreiche dekorative Sorten von Pyramiden-Thuja und ihren bunten Sorten. Solche Pflanzen sind in der Regel anspruchsvoller als wild wachsende Vorfahren, aber mit minimaler Sorgfalt und der richtigen Wahl des Pflanzplatzes schmücken sie die Datscha über viele Jahre, dienen als Hecke oder Hintergrund für niedrig wachsende Laubbäume Sträucher, blühende Stauden und Gräser.
Formen und Sorten von pyramidalem Thuja
Traditionell werden mehr als ein Dutzend pyramiden- oder konische Formen der westlichen Thuja für die Landschaftsgestaltung verwendet. Darunter befinden sich Pflanzen, deren Krone zu einem oder mehreren Stämmen geformt ist. Bei den meisten Sorten handelt es sich um Sorten, die im Winter ihre Farbe in braun-braun verfärben..
Thuja westlicher Smaragd (T. occidentalis Smaragd)
Die bekannteste pyramidenförmige Thuja mit ausnahmslos grünen Nadeln ist die westliche Thuja Smaragd. Eine Pflanze mit einer gedrungenen konischen Krone erreicht im Alter von 10 Jahren eine Höhe von 2 Metern. Die maximal möglichen Größen sind doppelt so groß. Ihren Namen verdankt die Kultur dem smaragdgrünen Farbton der Nadeln, der sich weder im Sommer noch im Winter ändert.
Die dekorative Form der westlichen Thuja gilt als eine der besten Sorten mit konischer Krone. Die Pflanze ist relativ winterhart, kann aber in den nördlichen Regionen ausfrieren, leidet unter der Frühlingssonne und braucht Schutz.
Thuja Westbrabant (T. occidentalis Brabant)
Die größere Thuja Braband ist russischen Gärtnern wegen ihrer Frostbeständigkeit und universellen Anwendung bekannt. Am häufigsten werden hohe, bis zu 3-4 Meter hohe Sträucher in Gruppenpflanzungen verwendet, um grüne Zäune zu schaffen. Damit die Thuja eine pyramidenförmige Form behält, muss sie zwingend beschnitten werden. Die Sorte ist schattentolerant, verträgt jedoch keine periodischen Frühjahrs-Tauwetter und Fröste, die Nadeln und Holz schädigen..
Wie Thuja Smaragd hat diese Sorte eine goldbunte Form. Eine solche Pyramiden-Thuja unterscheidet sich in Pflanzung und Pflege nicht von ihren grünen Verwandten. An einem sonnigen Standort ist es jedoch einfacher, eine elegante gelbe Kronenfarbe beizubehalten..
Thuja westliche Pyramidalis Compacta (T. occidentalis Pyramidalis Compacta)
Seit 1904 können Liebhaber von Nadelpflanzen auf ihren Parzellen Thuja-Pyramidalis Compact-Sorten mit schmaler konischer Krone, bestehend aus vielen stark verzweigten Trieben, anpflanzen. Die Zweige sind fest zusammengepresst und mit kleinen grünen Nadeln bedeckt. In ihrer Form ähneln die Nadeln schwach glänzenden glatten Schuppen. Die maximale Pflanzenhöhe erreicht 8-10 Meter.
Diese Thuja-Form ist unglaublich verbreitet und hat sich dank ihrer Frostbeständigkeit, anspruchslosen Natur und einer natürlich kompakten Krone den Respekt von mehr als einer Generation von Gärtnern verdient..