Warum Kalanchoe zu Hause nicht blüht
Die weite Verbreitung der Kalanchoe als Kultur begann in den späten 80er Jahren des letzten Jahrhunderts, als erstmals griffige Doppelhybriden, heute als Kalanchoe Kalandiva bekannt, gewonnen wurden. Bei all der Vielfalt der existierenden Kalanchoe-Unterarten verblüffen diese Topfpflanzen und überraschen weiterhin mit ihrem Aussehen..
Auf einer hellgrünen Rosette aus glänzenden Blättern sieht es aus wie eine Luftkappe aus weißen, rosa, gelben oder roten Blüten. Und wenn man bedenkt, dass die Kalanchoe keiner besonderen Pflege bedarf und lange Zeit als blühende Pflanze positioniert ist, übertraf das Interesse an Kultur alle Erwartungen..
Doch schon die ersten Blumenzüchter, die ihre Häuser mit solchen „ewigen Blumensträußen“ schmückten, wurden enttäuscht. Wenn die letzten Knospen welken, wollten sich weder in einem Monat noch in sechs Monaten oder in einem Jahr neue bilden. Für viele Gärtner blieb die Frage, warum die Kalanchoe nicht blüht und nach oben wächst, ungelöst. Der kompakte Busch streckte sich, verlor seine Form, der untere Teil der Triebe war kahl, verhärtet und die Spitzen waren mit einer kleinen Rosette aus zerquetschten Blättern verziert.
Infolgedessen wurde die Kalanchoe in Europa als “Wegwerfpflanze” berühmt, und in Amerika und den südlichen Regionen der Welt sind blühende Sorten dieser Kultur häufiger in Gärten als auf Fensterbänken zu sehen..
Warum blüht Kalanchoe nicht zu Hause? Welche Pflege- und Pflegebedingungen braucht eine Pflanze, damit wieder üppige Blütenstände darauf erscheinen und der Busch selbst so kompakt und attraktiv bleibt?
Warum Kalanchoe erwachsen wird, aber nicht blüht?
Und dennoch sollten Sie den verwelkten Busch nicht wegwerfen oder unschönes Dickicht am Fenster anbauen, in der Hoffnung, dass die Pflanze zur Besinnung kommt und Knospen bildet. Was ist, wenn die Kalanchoe nicht blüht? Es gibt mehrere Gründe, warum die Blumen der Kalanchoe nicht erwartet werden können:
- Dies sind vor allem fehlende Informationen über die Pflanze und die Zusicherung der Verkäufer, dass keine besondere Pflege für die Topfpflanze erforderlich ist..
- Der Pflanze kann Licht fehlen, was zu einer Dehnung der Triebe und einem Mangel an Kraft für die Bildung von Blütenständen führt.
- Kalanchoe kann keine Blütenknospen legen, da sie mehr als 12 Stunden am Tag im Licht bleibt..
Tatsächlich ist Kalanchoe eine der bescheidensten Pflanzen. Aber um zu Hause zu blühen, wird die Pflege von Kalanchoe nicht die gewöhnlichste sein.
Da man in Geschäften immer wieder blühende Büsche sieht, bekommt man den Eindruck von der ewigen Blüte der Kultur. Tatsächlich erzielen Blumenlieferanten, bevor sie sie an Einzelhandelsketten senden, das Aussehen von Knospen durch Erzwingen. Eine ziemlich kleine Pflanze mit einem bescheidenen Wurzelsystem wird in einen Versandtopf gepflanzt, dessen Erde nur für ein paar Monate Nährstoffe und Düngemittel enthält. Dann bleibt Kalanchoe von 14 bis 42 Tagen, je nach Art und Sorte, unter Bedingungen von kurzen, etwa 10 Stunden Tageslichtstunden, was die Büsche zwingt, Blütenknospen zu legen.
Zu Hause blüht eine solche Pflanze mit mäßiger Bewässerung, guter Beleuchtung und geeigneter Temperatur, die ihre ganze Kraft verleiht, aufgrund der Nährstoffreste im Topf. Wenn Sie also einen blühenden Busch kaufen und seine spektakulären Blütenstände wieder sehen möchten, müssen Sie ihm helfen, Kraft zu sammeln und dann die Kalanchoe zu Hause wieder zum Blühen bringen.
Kalanchoe-Pflege zu Hause nach der Blüte
Wenn verwelkte Stiele am Kalanchoe-Busch erscheinen, werden sie entfernt. Und im Frühjahr, nach dem vollständigen Aufhören der Blüte, werden Häufigkeit und Menge des Gießens leicht reduziert, da das Verrotten der Wurzeln durch erhöhte Bodenfeuchtigkeit der häufigste Grund für den Tod von Kalanchoe zu Hause ist. Beim Gießen ist es besser, sich auf den leicht getrockneten Mutterboden und in der warmen Jahreszeit auf den Zustand und die Elastizität der Blätter zu konzentrieren.
Bei Bedarf kann die Kalanchoe gleichzeitig verpflanzt werden. Ein Signal, dass die Pflanze nicht über genügend Topfvolumen verfügt, ist ein vollständig von Wurzeln umflochtener Erdklumpen. Es sollte daran erinnert werden, dass sich die Kalanchoe in Keramikgeschirr mit einem Durchmesser von 12 bis 18 cm besser anfühlt und sich mit der Nachbarschaft mit anderen Kulturpflanzen, außer Sukkulenten, nicht allzu gut verträgt. Auf Wunsch können Sie in einem Behälter zwei oder drei verwandte Kalanchoe-Blumen mit unterschiedlichen Schattierungen pflanzen, was nur die Dekorativität der Komposition erhöht, aber ihre Pflege nicht erschwert.
Damit Kalanchoe zu Hause anfängt, können Sie für mehrere Pflanzen gleichzeitig in einem Topf kurze Tageslichtstunden organisieren..
Zum Umpflanzen von Kalanchoe eignen sich sowohl Fertigerde für Sukkulenten als auch Erde für blühende Zierpflanzen unter Zusatz einer kleinen Menge Sand. Auf Wunsch kann Blumenerde unabhängig von:
- 2 Teile Humus;
- 2 Teile Grasland;
- 2 Teile grober Sand;
- 1 Teil zerkleinerte Holzkohle;
- 1 Teil zerkleinerte Ziegelspäne.
Um den Säuregehalt des Bodens zu reduzieren, wird ihm Kalkmehl zugesetzt. Die Ruhephase, in der die Kalanchoe nicht blüht und nach oben wächst und ihre Kraft wiederherstellt, dauert vom Frühjahr bis Mitte Herbst.
Wie man Kalanchoe zu Hause zum Blühen bringt?
Nach dem Verwelken der Blütenstände und bis Ende August benötigt Kalanchoe eine zusätzliche Düngung, die am besten zweimal im Monat mit vorgefertigten Mischungen für Sukkulenten durchgeführt wird.
Bevor Sie eine Reihe von Blütenknospen beginnen, ist es wichtig, die Stickstoffmenge in Düngemitteln zu reduzieren, um das Wachstum von Trieben und Blättern zu begrenzen und die Kräfte auf die Bildung von Knospen umzuleiten.
Einen Monat nach Abschluss der Blüte wird die Kalanchoe beschnitten:
- auf jungen Büschen, die keine Zeit zum Wachsen hatten, die aktivsten Wachstumspunkte einklemmen;
- bei ausgewachsenen Pflanzen mit verholzten Trieben auf die Höhe schneiden, die für eine kompakte Krone erforderlich ist.
Diese Maßnahme ermöglicht es nicht nur, die Dehnung der Kalanchoe zu verhindern, sondern auch die Anzahl der Triebe vor der Blüte zu erhöhen, auf deren Oberseiten sich Knospen bilden. Der natürliche Prozess der Knospenbildung auf der Kalanchoe beginnt, wenn die Länge des Tageslichts abnimmt. Auf der Mittelspur geschieht dies von Oktober bis Mitte März..
Gleichzeitig, während der Ruhezeit, wenn die Pflanze neue Triebe abgibt, grüne Masse aufbaut und Knospen für die zukünftige Blüte legt, wird sich die Kalanchoe bei einer Temperatur wohl fühlen:
- 18–20 ° C nachts;
- 22-27 °C tagsüber.
Sinkt die Temperatur nachts unter Mindestwerte oder wird der Raum heißer als 24 °C, lässt sich eine Verzögerung der Knospenbildung nicht vermeiden.
Zugluft und Aufenthalt in der Kälte wirken sich extrem negativ auf die Pflanze aus. Daher sollten Sie die Kalanchoe weder neben Heizgeräten noch in der Nähe eines Fensters oder einer Balkontür aufstellen..
Dauer und Intensität der Beleuchtung für Kalanchoe
Einer der wichtigsten Faktoren bei der Pflege von Kalanchoe zu Hause vor der Blüte ist eine ausreichende Beleuchtung:
- In der Ruhezeit, also von März bis September in den Morgen- und Nachmittagsstunden, werden die Pflanzen mit maximaler Beleuchtung versorgt, und mittags, bei hoher Verbrennungsgefahr, beschatten die Büsche.
- Im Herbst und Winter gibt es wenig natürliches Licht, daher ist keine Beschattung erforderlich, und bei bewölktem Wetter oder der Kalanchoe an den nördlichen Fenstern ist es besser, zusätzliche Beleuchtung zu arrangieren.
Die Beleuchtungsstärke und der Komfort der Kalanchoe können anhand der Blätter und Triebe der Pflanze beurteilt werden:
- Bei genügend Licht haben Platinbleche eine satte Farbe, eine gute Größe und ein gesundes Aussehen..
- Bei zu wenig Licht verblasst das Laub und neue Stängel und Blätter werden dünner und kleiner. Alte Triebe strecken sich aus, Kalanchoe blüht nicht, auch wenn die Tageslichtdauer eingehalten wird.
- Überschüssige Licht- und Wärmeenergie führt zu Blattverbrennungen, die wie getrocknete, weißliche Flecken aussehen. Und das Wachstum von Trieben bei zu viel Licht wird ausgesetzt.
Um die Blüte von Kalanchoe zu programmieren, muss die häusliche Pflege unbedingt die Begrenzung der Tageslichtstunden auf 8-10 Stunden umfassen.
Wenn die Pflanzen länger beleuchtet werden, beginnt der Knospenbildungsprozess in der Herbst-Winter-Zeit nicht. Außerdem müssen hier die Quellen der künstlichen Beleuchtung berücksichtigt werden. Daher ist es am einfachsten, die Kalanchoe zu Hause abends und bis zum Morgen zum Blühen zu zwingen, die Pflanzen mit einer dunklen Stoffkappe zu bedecken oder den Topf in einen Schrank oder eine Speisekammer zu stellen.
Je nach Kalanchoe-Sorte benötigt die Pflanze 10 bis 24 Tage, um eine solche Lichtbeschränkung einzuhalten, um die Knospen zu legen. Wenn alles richtig gemacht wird, werden sich die Pflanzen zu Beginn des Winters mit dem Öffnen der Knospen erfreuen und die Blüte dauert 4 bis 11 Wochen..