Wir lernen das Foto und die Beschreibung der Berberitzensorten der Thunberg-Arten kennen
Die Thunberg Berberitze, berühmt für ihre dekorative Wirkung, die natürlich an den Berghängen einiger chinesischer Provinzen und in Japan wächst, wurde in der zweiten Hälfte des vorletzten Jahrhunderts von Gärtnern bemerkt. Und seit 1864, als diese Art als Zierpflanze weit verbreitet war, haben Züchter mehr als 50 verschiedene Berberitzen-Sorten gezüchtet.
Berberitze der Thunberg-Art, deren Fotos und Sortenbeschreibungen unten aufgeführt sind, ist eine unprätentiöse Pflanze, die einen würdigen Platz in Hecken, in Mixborders und Gruppenpflanzungen einnimmt. Sie ertragen:
- Mangel an Feuchtigkeit und Frost;
- Schädlings- und Krankheitsangriffe;
- Anbau unter urbanen Bedingungen, in felsigen Gebieten und wenig organischen Böden.
Aber sie lieben die Fülle an Sonnenlicht und leicht belüfteten Boden. Gleichzeitig behalten die schönsten Laubsträucher mit Blättern in Gelb-, Orange-, Violett- und Brauntönen ihre dekorative Wirkung das ganze Jahr über..
Berberitze Thunberg Erecta (Erecta)
Sträucher der Berberitze Thunberg Erekta zeichnen sich durch eine vertikale pyramidenförmige Kronenform aus und werden bis zu eineinhalb Meter hoch. Aufrechte Triebe sind mit kleinen runden Blättern von tiefgrüner Farbe bedeckt. Bei jungen Pflanzen ist die Krone sehr dicht, aber wenn die Zweige wachsen, verlieren sie ihre Vertikalität und der Busch dehnt sich etwas aus. An jungen hellgrünen Trieben des Wuchses sind scharfe Dornen deutlich sichtbar.
Diese Berberitzensorte blüht jährlich und gibt kleine zarte Blüten von gelber oder rötlicher Farbe. Und bis zum Herbst reifen an den Büschen der Thunberg Elektr Berberitze leuchtend rote Beeren mit dichter glänzender Schale, die das attraktive Erscheinungsbild der Pflanze bis in den Winter erhalten.
Berberitze Thunberg Bewunderung
Die leuchtende, äußerlich attraktive Thunberg Admiration Berberitze ist ein nicht mehr als einen halben Meter hoher Miniaturstrauch mit einer abgerundeten, dichten Krone von bis zu einem Meter Durchmesser. Der Strauch kann bis zu 50 Jahre an einem Ort wachsen und wächst jährlich nur um 5-7 cm.
Diese Berberitzensorte kann durch ihr ungewöhnliches Laub von einer Reihe ebenso schöner verwandter Pflanzen unterschieden werden. Kleine ovale Blätter färben sich im Sommer in Gelb- und Orangetönen und im Herbst werden sie saftig rot. Gleichzeitig ist am Rand jedes Blattes ein dünner gelber Rand gut sichtbar..
Im Mai erscheinen am Strauch gelbe Blütenbüschel mit einem Durchmesser von etwa einem Zentimeter, und im Herbst ist die Berberitze von Thunberg Admiration bereits mit hellroten Früchten geschmückt.
Berberitze Thunberg Coronita
Die Höhe der Thunberg Koronita Berberitze ist charakteristisch für viele Sorten dieser Art. Die Krone eines erwachsenen Busches hat eine Höhe von etwa eineinhalb Metern und eine Breite von nicht mehr als einem Meter, was auf die vertikale Anordnung junger Triebe zurückzuführen ist. Zweige breiten sich mit zunehmendem Alter aus..
Die Dekoration der Pflanze ist spitz-lanzettlich, an jungen Trieben hat sie eine purpurrote Farbe mit grünem Rand, und an älteren Zweigen mit großen rosa Stacheln werden die Blätter dunkel, fast violett.
Im Frühjahr blühen an der Thunberg Koronita Berberitze anmutig gelbe Blüten, an deren Stelle ab Oktober leuchtend rot glänzende Beeren erscheinen.
Berberitze Thunberg Harlekin
Die bunte, äußerst dekorative Thunberg Harlekin Berberitze hat eine Höhe von etwa eineinhalb Metern. Der Durchmesser eines erwachsenen Busches beträgt etwa 2 Meter. Jedes Jahr wächst die Pflanze bis zu 15 cm. Gleichzeitig bedecken junge Triebe mit gelblicher oder rötlicher Rinde kleine, nicht mehr als 3 cm lange, erstaunlich bunte rosa-burgunderfarbene Blätter.
So erstaunliches Laub, wie auf dem Foto einer Berberitze dieser Sorte und Art, ist selbst für diese dekorative Kultur eine Seltenheit. Und die gelben kleinen Blüten, die im Mai und Juni erscheinen, haben ein mildes Aroma und werden oft in mehreren Stücken in den Blattachseln gesammelt. Am Ende des Sommers sind die Triebe mit länglichen, glänzenden Beeren in Korallenfarbe geschmückt, Beeren, die sogar bis zum Frühjahr an den Büschen bleiben.
Ein erwachsener Thunberg Berberitzenstrauch Harlekin verträgt den Winter gut, und es ist besser, junge Sämlinge abzudecken, damit Fröste die Dekorativität nicht beeinträchtigen.
Berberitze Thunberg Rose Glow (Rose Glow)
Die Thunberg Rose Glow Berberitze ist ein mittelgroßer, anderthalb Meter hoher Strauch, der sich durch bunte Blätter an jungen Trieben auszeichnet. Die fast kugelige Krone besteht aus markanten rosa-roten Trieben dieses Jahres und dunkleren lila-bläulichen Ästen, die älter als ein Jahr sind. Das Laub dieser Sorte und die Art der Berberitze, wie auf dem Foto, ändern die Farbe, um sich den Trieben anzupassen. Auf Gewächsen ist es bunt, mit weißen oder rosa Flecken auf violettem Hintergrund, und auf alten Zweigen wird es dunkler, die Buntheit verschwindet.
Blüten, außen karminrot und innen gelb in der Krone, erscheinen im Mai. Die Früchte der Thunberg Berberitze Rose Glow sind leuchtendes, glänzendes sattes Rot. Die Beeren reifen im September und schmücken die Triebe bis zum Winter und werden im Winter manchmal zu einer originellen Dekoration des Standorts..
Berberitze Thunberg Golden Rocket
Dies ist eine helle Sorte mit einer eineinhalb Meter langen pyramidenförmigen Krone und sattem gelbgrünem Laub. Der fünfjährige Busch der Thunberg Berberitze Golden Rocket wird nicht höher als 70 cm, die Breite der kompakten Krone ist zweimal geringer. Im Frühsommer erscheinen kleine gelbe Blüten und die wenigen Früchte in der mittleren Spur nehmen am Ende des Sommers oder im September eine scharlachrote Farbe an.
In vielen Regionen Russlands können bei Frost einjährige Triebe der Thunberg Golden Rocket Berberitze leiden, die ohne Schutz bis zur Schneedecke gefrieren. Aber auch in einer solchen Situation wird die Dekorativität der Pflanze bald wiederhergestellt. Und damit es während der Überwinterung die dichte Krone nicht bricht, ist es besser, sie im Herbst mit einem Netz zu binden oder zu verstärken.
Berberitze Thunberg Orange Rucola
Kleine und unprätentiöse Sträucher der Orange Rocket Berberitze zeichnen sich nicht nur durch die kompakte Pyramidenform der Krone aus, sondern auch durch das für den Hochsommer ungewöhnlich leuchtend orangefarbene Laub. Diese Farbe der Blätter bleibt bis zum Herbstanfang erhalten, wenn das Laub eine rosa-rote Farbe annimmt..
Ein ausgewachsener Strauch wird bei einer Breite von 40 cm nicht höher als 1,2 Meter. Berberitze Thunberg Orange Rocket wächst langsam, hat keine Angst vor Austrocknung des Bodens und kaltem Wetter, kann aber im Schatten den größten Teil seiner dekorativen Wirkung verlieren.
Barberry Thunberg Dart’s Red Lady (Dart’s Red Lady)
Anmutige Pflanzen der luxuriösen Thunberg Berberitze Darts Red Lady mit einer schönen runden Krone von ca. 70 cm Durchmesser sind mit violettem Laub bedeckt, gegen das die im Mai erscheinenden gelben oder rötlichen kleinen Blüten besonders beeindruckend wirken.
Junge Triebe dieser Art und die Sorte der Berberitze auf dem Foto sind wie die Blätter in einer saftigen violetten Farbe gefärbt, mit Dornen bedeckt und vertikal angeordnet. Im zweiten Jahr verdunkelt sich die Farbe der Rinde und die Äste beginnen stark abzuweichen. Dichte Blätter mit glänzender Oberfläche verfärben sich im Herbst orange und scharlachrote Beeren sind deutlich vor ihrem Hintergrund zu sehen.
Berberitze Thunberg Roter Häuptling
Eine hohe, zwei Meter hohe Berberitze der dekorativen Sorte Red Chief bildet einen weit ausladenden Busch mit dunkelroten Trieben und dem gleichen lanzettlichen, zum Blattstiel verengten Laub. Die Blüte beginnt in den letzten Mai- oder Junitagen, wenn sich gelbe Blüten, gesammelt in 3-7 Stück, an den Büschen öffnen. Die länglichen Früchte von rosa oder roter Farbe reifen bis September und bleiben auch unter dem Schnee an den Zweigen.
Bei hoher Dekorativität kann die Thunberg Red Chief Berberitze in der mittleren Spur im Winter ernsthaft einfrieren, daher ist es besser, junge und geschwächte Pflanzen durch Umpflanzen im Herbst abzudecken.