Linden am Standort anbauen – alles was Gärtner wissen müssen
Wenn Sie möchten, dass der Baum auf Ihrer Website mit Ihnen auf Ihre Enkelkinder “wartet”, pflanzen Sie eine Linde. Der Anbau von Linden ist eine einfache Sache, die aus einigen Vorteilen besteht. Zuallererst gehört es zu den mehrjährigen und multifunktionalen Pflanzen. Linden sieht in einer einzigen Pflanzung toll aus, wenn ihre breite, ausladende Krone im Sommer den gewünschten Schutz vor der Sonne bietet. Aus kompakten Sorten können Sie mit Hilfe eines Haarschnitts Hecken und Alleen herstellen und ihnen jede Form geben. Und vor allem zieht der göttliche Lindenduft während der Blüte die Bienen an. Wenn Sie also einen Bienenstand darunter stellen, können Sie mehr Honig, duftenden und medizinischen Honig nehmen..
Vielleicht hat die Linde nur einen Nachteil – unter dem Baum liegt immer viel Schutt. Dies sind Blätter und verblasste Blütenstände und sogar Zweige, die oft brechen.
Aber aus dem “Minus” wird leicht ein nützliches Ding, wenn Sie alles für den Komposthaufen verwenden. Und die Erde unter der Linde kann unter anderen Pflanzen hinzugefügt werden: sie ist locker und nahrhaft.
Bestimmung des Landeplatzes
Linden ist eine unprätentiöse Kultur und kann auf jedem Boden wachsen. Bereiten Sie dafür aber fruchtbaren Boden vor, wird es Ihnen der Baum mit aktiver Entwicklung danken. Es ist wünschenswert, dass der Boden leicht und fruchtbar ist, da sich in schweren Böden die Entwicklung des Wurzelsystems verlangsamt. Außerdem verdunstet Feuchtigkeit daraus länger und bei längerem Regen ist Stagnation möglich. Dies kann wiederum zu Baumkrankheiten führen. Die beste Option ist, eine gute Drainageschicht in das Pflanzloch zu legen. Beim Pflanzen ist es ratsam, dem Boden selbst Humus und etwas Mineraldünger zuzusetzen, um dem Wachstum einen Wachstumsschub zu geben. Superphosphat ist geeignet – für einen jungen Sämling reichen 30-50 g des Medikaments aus.
Vergessen Sie nicht, dass die Linde in der Sonne üppiger wird. Wenn jedoch nur eine halbschattige Fläche frei ist, ist es durchaus akzeptabel, sie auch dort zu bepflanzen..
Eine Linde züchten: die wichtigsten Punkte der Baumpflege
Die Pflege einer Linde ist weder schwierig noch umständlich. Junge Bäume müssen regelmäßig gegossen werden, damit sie gedeihen. Mit zunehmendem Alter wird eine erwachsene und große Linde genug Regen haben. Der Stammkreis sollte durch regelmäßiges Entfernen von Unkraut und Lockern des Bodens in Ordnung gehalten werden. Der Haarschnitt wird im Frühjahr und hauptsächlich aus hygienischen Gründen durchgeführt. Alle kranken abgebrochenen Triebe werden entfernt. Gleichzeitig wird auch bei Lindensorten, die sich für dieses Verfahren eignen, ein Formschnitt durchgeführt. Da die Linde während der Saison gut wächst, müssen Sie die Krone mehrmals beschneiden, um die vorgegebene Form beizubehalten. Es kann eine Kugel, ein Würfel, eine Pyramide sein.
Reproduktionsmethoden
Linden reproduziert auf verschiedene Weise:
- Saat. Die Hauptschwierigkeit der Samenvermehrung liegt in der obligatorischen und langfristigen Schichtung. Wenn die Samen zu Boden fallen, keimen sie nicht. Um Setzlinge zu züchten, müssen die Samen 3 bis 6 Monate geschichtet werden, zusätzlich müssen sie in der Erde liegen. Am einfachsten ist es, den Boden unter dem Baum auszugraben oder Samen zu sammeln und auf einem vorbereiteten Beet auszusäen. Es ist besser, dies vor dem Winter zu tun, damit die Schichtung auf natürliche Weise erfolgt..
- Nachwuchs. Sie taucht unter dem Baum auf. Im Frühjahr müssen Sie die zentrale Wurzel abhacken und die Triebe vom Mutterbaum trennen. Den ganzen Sommer über wächst der Baum an derselben Stelle, ernährt sich jedoch bereits nur von seinen eigenen Wurzeln. Linden aus dem Unterholz werden im Herbst an einen festen Platz verpflanzt.
- Stecklinge. Frisch geschnittene Stecklinge werden direkt im Boden oder im Gewächshaus bewurzelt.
- Schichten. Tritt der Wuchs nicht unter dem Baum, sondern direkt auf dem von der gefällten Linde übriggebliebenen Stumpf auf, wird er tropfenweise zugegeben. Nach 2 Jahren, wenn die Stecklinge ein Wurzelsystem bekommen, ist es möglich, es zu verpflanzen.
Wie Sie sehen können, wird der Anbau einer Linde keine großen Probleme verursachen. Aber als Ergebnis wird auf Ihrem Standort viele Jahre lang eine wunderbare Honigpflanze wachsen..