Weihnachtsspielzeug Schneemann aus Pappmaché – Meisterklasse
Das neue Jahr steht vor der Tür und Sie können sich überlegen, was Sie an den Baum hängen werden. Das Weihnachtsbaumspielzeug Schneemann aus Pappmaché wird zu einer schönen Dekoration einer Waldschönheit. Und das Interessanteste ist, dass Sie fast nichts für den Kauf ausgeben werden. Liebe es zu malen und habe Acrylfarben zu Hause, und in der Küche gibt es immer Folie. Dann können Sie gerne mit der Handarbeit beginnen und Ihre Fantasien verkörpern..
Woraus macht man ein Spielzeug?
Um den Rahmen eines Schneemannes herzustellen und zu dekorieren, benötigen wir folgende Materialien und Werkzeuge:
- Lebensmittelfolie;
- Klebepistole;
- Pva kleber;
- Papier;
- Zahnstocher;
- Pinsel;
- ein Stück weicher Draht;
- Acrylfarben;
- Acryl-Mattlack.
Wenn Sie beispielsweise einen großen Schneemann bauen möchten, um ihn unter den Baum zu legen, können Sie anstelle von Folie normale Zeitung verwenden. Machen Sie den Hauptrahmen daraus und wickeln Sie eine Schicht Folie darüber.
Einen Schneemann bauen
Der erste Schritt besteht darin, mit der Bildung des Rahmens zu beginnen. Dazu 3 Kugeln aus Folie formen. Einer sollte einen größeren Durchmesser haben – dies ist der untere Torso. Die anderen beiden Kugeln sind etwa halb so groß – das ist die Spitze. Und einer muss flachgedrückt werden – das wird der Hals sein, an den wir den Schal hängen.
Sie benötigen außerdem 3 Würstchen. Einer ist relativ dünn und lang – für die Süßigkeiten, die der Schneemann in den Händen halten wird. Biegen Sie die Spitzen des Stocks sanft. Die anderen beiden sind kurz und rundlich, an den Rändern halbmondförmig gebogen. Das sind Zukunftsstifte. Kleben Sie die fertigen Kugeln mit einer Klebepistole zusammen.
Jetzt kneten wir die Masse Pappmaché, basierend auf dem ungefähren Verhältnis:
- 250 g Kleber;
- 40 g Papier.
Um die Masse weiß zu machen, ist es besser, Papierservietten zu nehmen. Im Notfall ist auch Toilettenpapier geeignet..
Wir kleben die Folienkugeln mit der fertigen Masse im Laufe der Aktion, verbinden sie mit PVA-Kleber und schmieren mit einem Pinsel. Vergessen Sie nicht, die Griffe zu kleben und sie auch mit Pappmaché zu bestreichen. Aus der gleichen Masse machen wir einen Schal: Wir rollen eine dünne Wurst auf und glätten sie. Wir “ziehen” den Schal an, legen ihn schön um den Kopf und formen die Enden. Durch Drücken eines Zahnstochers erzeugen wir einen Strickeffekt und hinterlassen vertikale Streifen um den Kreis des Schals.
Um die Nähte zu glätten, befeuchten wir unsere Finger in klarem Wasser und glätten sie..
Es bleiben nur noch eine Nase und Knöpfe aus Pappmaché zu machen, zu kleben und der Rahmen ist fertig. Wir lassen es einen Tag lang an einem warmen Ort trocknen..
Weihnachtsbaumspielzeug Schneemann aus Pappmaché: So dekorieren Sie
Wenn der Rahmen des Schneemanns vollständig trocken ist, dekorieren und bemalen wir ihn:
- Hut machen. Wir biegen zuerst eine kleine Schlaufe aus dem Draht – sie muss in den Hut gesteckt werden, damit Sie das Spielzeug aufhängen können. Wir machen den Hut selbst aus der gleichen Folie und stecken einen Draht mit einer Schlaufe von oben ein. Wir kleben den Hut mit einer Pistole auf den Kopf. Wir kleben die Oberfläche der Kappe selbst mit mehreren Serviettenschichten – dies stärkt sie und ermöglicht das Bemalen.
- Wenn der Hut trocken ist, beginnen Sie mit dem Bemalen des Schneemanns. Der Kopfschmuck kann schwarz, der Schal beige und die Knöpfe braun gemacht werden. Es hängt jedoch alles nur vom Wunsch ab. Vielleicht bleibt nur die Nase unverändert – die Farbe einer reifen orangen Karotte.
- Vergessen Sie nicht, den Lutscher zu bemalen und zu kleben.
Der letzte Schliff besteht darin, den Schneemann selbst weiß zu malen und ein Guckloch zu zeichnen. Wir bedecken das fertige Spielzeug mit Lack. Jetzt ist das Weihnachtsbaumspielzeug Schneemann aus Pappmaché fertig und kann schon bald an den Weihnachtsbaum gehängt werden.