Akaziensamen anbauen: Alles, was Gärtner wissen müssen
Der Baum, schlank und mit einer durchbrochenen Krone, lockt mit seiner Erhabenheit sowie schneeweiß duftenden Blüten. Aus diesem Grund interessieren sich viele Gärtner für den Anbau von Akaziensamen. Der Prozess ist ziemlich mühsam, aber das Ergebnis zerschmettert viele Mythen zu Staub. Insbesondere die Tatsache, dass Robinie in der Mittelspur nicht heftig blühen kann. Kritiker behaupten, dass sie ständig friert. Die Praxis zeigt etwas ganz anderes. Die Kultur wächst nicht nur, sondern vermehrt sich auch erfolgreich.
Wenn Sie Schoten von falscher Akazie sammeln, sollten Sie sowohl gute als auch große wählen. Gleichzeitig wird auf den Zustand der Samen geachtet. Sie müssen reif, frei von Beschädigungen und Schimmel sein..
Zerstörung einer dichten Hülle
Das Keimen von Getreide ist eine sehr sorgfältige Arbeit. Es wird durchgeführt, um den Embryo nicht zu zerstören. Gleichzeitig ist es unmöglich, die erwarteten Triebe zu erzielen, wenn Sie auf halbem Weg anhalten. Erfahrene Gärtner üben mehrere einfache Operationen:
- Einweichen in Wasserstoffperoxid;
- reiben mit Sandpapier;
- Piercing mit Nadeln.
Das Verbrühen gilt jedoch als die erfolgreichste Art, Akaziensamen anzubauen. Legen Sie braune Scheiben auf ein Käsetuch und wickeln Sie sie ein. Danach wird das Bündel in ein Glas gelegt und mit kochendem Wasser übergossen. Sie werden nur 4-7 Sekunden bei einer so hohen Temperatur gehalten. Das Material wird dann schnell in kaltes Wasser überführt. Das Kontrastbad kühlt das Korn sofort ab und verhindert so das Absterben des Embryos. Dank dieser Methode wacht das kleine Buckelpferd im Gegenteil auf.
Für diejenigen, die Angst haben, die vorgeschlagenen Experimente durchzuführen, können Sie versuchen, die Körner in ein kleines Sieb zu geben. Und dann in 3-4 Durchgängen mit kochendem Wasser abspülen.
Akazie aus Samen in mehreren Stufen anbauen
Zu diesem Thema gibt es zwei Meinungen. Einige befürworten die Vermehrung von Robinie mit Setzlingen. Schließlich werden die Sämlinge mit der richtigen Pflege versorgt. Gießen und füttern werden regelmäßig durchgeführt.
Andere Experten glauben, dass es auf diese Weise unmöglich ist, eine bereits thermophile Pflanze zu härten. Wenn Sie es jedoch direkt ins Freiland säen, kann es sich dem Klima anpassen. Gleichzeitig wird die Pfahlwurzel erfolgreich geformt, ohne beim Pflücken beschädigt zu werden. Bei Setzlingen kommt eine einfache Pflanztechnik zum Einsatz:
- körner werden zufällig auf der Bodenoberfläche angeordnet;
- mit warmem / heißem Wasser bewässert;
- mit trockener Erde bestreuen, damit keine Kruste entsteht;
- verschließen Sie den Behälter mit einem durchsichtigen Deckel;
- Legen Sie den Akku mit einem Handtuch oder Papier auf.
Unter diesen tropischen Bedingungen ist der Anbau von Akazien aus Samen schnell. Die Sprossen keimen in 5-7 Tagen. Andernfalls erscheinen die Sämlinge nur am 10.-14. Tag..
Dann werden sie in jungen Jahren in Töpfe umgepflanzt, um die Wurzeln weniger zu verletzen. Im Frühjahr werden die Sämlinge auf eine offene Fläche gebracht. Die Hauptsache für die Sämlinge ist nun das Füttern und Tränken. Dann wird es für sie leichter, den ersten Winter zu überstehen..