Allium-Arten: vom Riesen bis zum Zwerg
Etwa 600 Zwiebelsorten sind bekannt, aber nur 200 davon gelten als dekorativ. Welche Arten von Allium für den Garten geeignet sind, wird jedoch jeder Züchter entscheiden. Es sollte daran erinnert werden, dass jeder Teil der Pflanze ein bestimmtes Aroma ausstrahlt. Es vertreibt Schädlinge und Insekten aus dem Blumenbeet, was bedeutet, dass es andere Pflanzen vor ihrem Eindringen schützt..
Die Kultur hat erstaunliche dekorative Eigenschaften. Außerdem ist sie beim Wachsen nicht skurril.
Allium-Arten und ihre Vielfalt
Alle unterscheiden sich in der Form der Blüten, der Höhe der Stängel, der Zeit und der Blütezeit. Die Wachstumsbedingungen sowie die Anforderungen für viele Sorten sind rein individuell. Es ist ziemlich schwierig, eine solche Sorte zu verstehen, daher müssen Sie sich auf die häufigsten Alliumarten konzentrieren:
- “Duftend”. Liebt Feuchtigkeit, überlebt aber nicht in versauerten Böden. Es ist mit dünnen, aber saftigen und dicken Blatttellern dekoriert. Als Eigentum der Kultur gelten schneeweiße Blüten mit einem berauschenden Aroma, das Bienen anzieht. Pflanzenhöhe von 30 bis 50 cm.
- Rundköpfig. Es hat zwei Nachteile: Die Himbeerknospen (ihre Größe ist wie eine Walnuss) verblassen schnell und der Busch hat kein Laub. Sie verwenden Kultur für Gruppenzusammensetzungen, da ihre Stängel oft bis zu 60 cm² groß sind.
- “Narzisse”. Auf 20 Zentimeter langen Beinen befinden sich rosa oder weinfarbene Knospen. Sie blüht bis zu 35 Tage und beginnt Mitte Juli..
- Aflatunski. Der fleischige Stiel erreicht 1,5 Meter. Im Mai bilden sich violette kugelige Blütenstände, aber bis zum 15. Juni stirbt die grüne Masse ab.
Solche luxuriösen Sorten werden den unteren Teil der Alpenrutsche ungewöhnlich schmücken. Einige von ihnen werden zwischen Obstbäumen im Garten gepflanzt, um Schädlinge abzuwehren..
“Onion Oblique” lockt mit seinen gelben Schirmen, die getrocknet bis zu 2 Wochen halten. Da dieser Hybrid durch Kreuzung von Zwiebeln und Knoblauch gezüchtet wird, wird er nicht durch Samen vermehrt..
Riesen im Tandem mit exotischen Arten
Ein dekorativer Bogen, der eine Höhe von über 1 Meter erreicht, kann entlang eines Gebäudes, eines Ziegelzauns oder einer unansehnlichen Wand platziert werden. In solchen Alliums versteckt sich nicht nur ein Kind, sondern auch ein Erwachsener. Daher verdienen die folgenden drei Sorten Aufmerksamkeit:
- “Groß” – sein Wachstum beträgt 60-100 cm (blüht etwa einen Monat lang);
- “Der Höchste” (von 80 bis 170 cm) überrascht mit sternförmigen Blüten, die in großen Kugeln mit einem Durchmesser von bis zu 15 cm gesammelt werden;
- “Giant” (ab 1,5 cm) ähnelt in seinen Eigenschaften “Aflatunsky”.
Die Exotik im Garten wird durch das Allium “Schubert” ergänzt, das ca. 2 Monate blüht. Seine luxuriösen Kugelschirme haben einen Querschnitt von bis zu 20 cm. Es ist für VIP-Plätze im Blumenbeet (in den ersten Reihen) vorgesehen. Aber die rosa zotteligen Pinsel der Skoroda-Sorte werden ihn zu einer wunderbaren Gesellschaft machen. Daraus entstehen außergewöhnlich luxuriöse Bordüren. Zu den farbigen Sorten dekorativer Zwiebeln gehören auch:
- “Blau”;
- “Gelb”;
- “Rosa”.
“Zwiebel Karatavsky” gilt als Liebling vieler Gärtner. Seine dichten Blätter und großen kugeligen Blütenstände verlieren auch während der Samenreife nicht an Attraktivität..
“The Bow of Christophe” oder “Star of Persia” verblüfft mit seinem großen Blütenstand (25 cm). Es hat eine hohe dekorative Wirkung, da seine kugelförmigen Plexus eine Netzstruktur haben. Die ursprünglichen Arten von Allium sind „Gor-liebend“ („Ostrovsky“), „bulgarisch“ und „neopolitan“. Sie zeichnen sich durch ungewöhnliche Blumen aus, keine Kugeln. Es ist ein wahrer Luxus, eine solche Schönheit in Ihrem Garten zu haben..