Gardener’s Barber – Frühlings-Lavendel-Beschneidung
Ende März beginnt der Schnee allmählich aus dem Blumenbeet zu schmelzen und der Sonnenkreis steigt immer höher über den Horizont. Für diese Art von Wetter ist der Frühlingsschnitt von Lavendel gedacht. Es wird durchgeführt, um die Kultur zu verjüngen und die Exposition des Wurzelsystems zu verhindern. Daher werden alle getrockneten Äste vollständig aus dem Busch entfernt. Sie werden manchmal einfach zu einem steifen Teil gekürzt, weil auch sie in der Lage sind, neue Auswüchse zu starten. Empfehlenswert ist es auch, die seitlich oder mittig wachsenden Triebe zu entfernen..
Wenn Sie bei erwachsenen Exemplaren Bordsteine bilden, müssen Sie keine Angst haben, die Stängel zu nichts abzuschneiden. Die Rhizome spüren die Wärme und geben viele junge und gesunde Zweige frei.
Unverzichtbarer Frühlings-Lavendelschnitt
Nach der Überwinterung wird Blumenzüchtern empfohlen, den Busch sorgfältig zu untersuchen. Sehr dünne, aber ungewöhnlich lange Äste bleiben oft darauf zurück. Bei starkem Wind oder Schneefall (nächstes Jahr) können sie brechen und die Pflanze verletzen. Diese Nachteile einer unsachgemäßen Vorbereitung der Kultur für den Winter können leicht korrigiert werden. Wenn Sie einen Formschnitt vornehmen und die Zweige auf eine Ebene einstellen, beginnt sie mit neuer Kraft zu wachsen. Manche versuchen, es nur um ein Drittel zu verkürzen, andere um die Hälfte. Aber der Frühlingsschnitt von Lavendel, um eine dicke und voluminöse Krone zu schaffen, wird auf diese Weise durchgeführt:
- entfernen Sie trockene Stiele im oberen Teil;
- dann beginnen sie, dünne und gebrochene Triebe abzuschneiden;
- einzelne Stängel entfernen, die zu hoch über dem Rest der Masse stehen.
Dieses Verfahren stimuliert das Wachstum und die Entwicklung junger Nieren. Als Ergebnis beginnt das Rhizom, dicke Triebe freizusetzen, die stabilere Eigenschaften haben..
Bei dreijährigen Exemplaren wird eine solche Kardinaloperation nicht viel Schaden anrichten. In diesem Alter haben sie ein mächtiges Wurzelsystem entwickelt. Wenn Äste verletzt werden, aktiviert es seine Kräfte, um das Leben der Pflanze zu erhalten. Durch das Entziehen der maximalen Nährstoffe aus dem Boden wird die Kultur leicht wiederhergestellt.
Weitere Informationen
Wenn die Spitze der Pflanze abgeschnitten wird, sprießt neues Wachstum. In diesem Fall sollten junge Exemplare sehr vorsichtig geschnitten werden, da sie sehr geschwächt sind. An der Schnittstelle werden mehrere Knospen gleichzeitig gelegt, was zur Bildung einer dichten / üppigen Krone führt. Wenn das Verfahren nicht jährlich durchgeführt wird, beginnt die krautige Blume zu wachsen und ihre Stiele werden steif. Für die Landschaftsgestaltung schaffen solche Effekte gewisse Schwierigkeiten. Warum dir unnötige Probleme machen?
Zu Gunsten des Beschneidens von Lavendel im Frühjahr ist es erwähnenswert, dass dies die Bildung kompakter Büsche sowie die Entwicklung einer üppigen Blüte fördert. Regelmäßigkeit in dieser Hinsicht schützt den Züchter vor zusätzlichem Abfall und Stress..