Gartenheidelbeere – die Königin unter den Obst- und Beerensträuchern
Allmähliche Reifung, trockene Entnahme und erfolgreicher Transport. Das erobert andere mit Gartenheidelbeeren. Wenn der Gärtner keine Zeit hat, rechtzeitig zu ernten, muss er sich keine Sorgen machen, denn er bleibt ganz auf den Ästen. Darüber hinaus bringt jeder Busch 4-5 kg süße Beeren mit. Wie man diesen Charme wachsen lässt?
Beim Kauf von Setzlingen ist es wichtig, ihr Alter zu berücksichtigen. Zweijährige Exemplare mit geschlossenem Wurzelsystem passen sich am besten an neue Bedingungen an. Die Größe des Pflanzgefäßes muss mindestens 1 Liter betragen, sonst entwickeln sich die Wurzeln schlecht.
Gartenheidelbeeren: Pflanzanleitung
Die Obstpflanze wächst im Schatten und Halbschatten nicht gut, daher werden sonnige Standorte für den Strauch gewählt. Wenn Sie eine Pflanze anbauen, benötigen Sie einen Standort mit saurem, aber leichtem und lockerem Boden. Gleichzeitig ist Schwarzerde für sie nicht geeignet, sie wird im Humus verschwinden. Für das Substrat benötigen Sie:
- Torf mit hohem Säuregehalt;
- Sand;
- Nadelstreu oder Sägemehl.
Jeder Teil wird gleich genommen. Die Büsche sind im Abstand von einem Meter angeordnet und halten im Gang einen Abstand von 1,5 m ein.Selbstverständlich werden die Abmessungen der Ausrüstung bei der Bearbeitung berücksichtigt. Das Vorkommen von Grundwasser darf mindestens 50 cm . betragen.
Darüber hinaus werden mehrere Sorten von Gartenblaubeeren für das Sommerhaus ausgewählt. Agronomen empfehlen, die Sorten je nach Zeitpunkt der Fruchtbildung auszuwählen, damit Sie sich bis zum Frost daran schlemmen können.
Viele Gärtner mochten die Sorten “Chandler”, “Bluecrop” und vor allem “Toro”. Ihre großen Früchte bestechen durch ihre Süße. Die Komposition kann mit Blaubeeren “Duke”, “Patriot”, “Brigitte”, “Nelson”, “Chantikler”, “Blues” und “Darrow” ergänzt werden..
Die Geduld und Arbeit des Gärtners
Die Wurzeln der Pflanze sollten ständig mit Feuchtigkeit versorgt werden. Dieses Ergebnis ist bei heißem Wetter schwer zu erreichen, da die Rhizome nur in einer Tiefe von 15-20 cm liegen.Es sollte verstanden werden, dass die Kultur lockeren Boden liebt, der in der Sonne schnell trocknet. Daher wird der Gang mit Zapfen, Nadeln, Sägemehl und Zweigen von Nadelbäumen gemulcht. Die Schichtdicke beträgt ca. 10 cm.
Heidelbeeren sind sehr winterhart, daher sind ihnen -40 °C egal. Trotzdem friert die Blüte bei -7°C ein, wodurch der Ertrag sinkt.
In Trockenzeiten organisieren Bauern eine Tröpfchenbewässerung und spannen mehrere Bänder für den Gang aus. Das Verfahren wird insbesondere im Juli und August durchgeführt, wenn Blumen gelegt und ein Eierstock gebildet wird. Es gibt jedoch eine andere Seite dieser Methode. Regelmäßiges Gießen hilft, die notwendigen Substanzen aus dem Boden zu spülen. Daher wird es regelmäßig mit verdünnter Schwefelsäure angesäuert.
Gartenheidelbeeren werden sowohl im April als auch im Juni gedüngt. Top-Dressing wird auf Basis von Stickstoff- und Schwefelverbindungen hergestellt. Aber die Verwendung von Mist und Humus ist in solchen Fällen verboten..