Treffen Sie den geflügelten Garten-Euonymus
Eine der interessantesten und schönsten Arten von Euonymus ist der geflügelte Euonymus. Der sich ausbreitende üppige Strauch wird im Landschaftsbau wegen seines schicken dekorativen Aussehens verwendet. Im Herbst schneidet ein leuchtend roter Spindelstrauch in Form einer Kugel gut vom Hintergrund seiner grün-gelben laubabwerfenden Gegenstücke ab.
Merkmale der Sorte
Der geflügelte Euonymus erhielt seinen Namen aufgrund der besonderen Struktur der Triebe. Wenn Sie den Ast der Länge nach abschneiden, können Sie deutlich sehen, dass er vier Kanten hat und die Rinde entlang der Kanten eine Art Flügel bildet. Die Triebe des Busches sind glatt und grün. Beim Anbau im Garten beträgt die Höhe des Busches normalerweise nicht mehr als 2 m, obwohl es auch hohe Sorten gibt. Unter natürlichen Bedingungen erreicht der Busch 4 m oder mehr. Es wächst sehr langsam, aber für eine lange Zeit (ca. 100 Jahre).
Im Gegensatz zu anderen Arten von geflügelten Euonymuszweigen haben sie die Fähigkeit, über den Boden zu kriechen und sich zu verwurzeln.
Die Wurzeln des Spindelbaums sind oberflächlich, aber es gibt viele davon. Die durchbrochene runde Krone des Busches ist ganz mit kleinen, beidseitig spitzen Blättern bedeckt. Ihre Länge beträgt nicht mehr als 7 cm und ihre Breite beträgt nur 1 bis 3 cm Die Blattplatte hat eine dichte Struktur und eine glänzende Beschichtung. Bis zum Herbstanfang hat der Busch eine grüne Farbe und verwandelt sich dann in eine tiefrote Farbe.
Damit das geflügelte Euonymus-Blatt helle Schattierungen annimmt, muss es auf der Sonnenseite des Standorts gepflanzt werden, sonst verblasst seine Farbe.
Mitten im Frühjahr ist der Busch mit kleinen gelben Blüten bedeckt, aus denen sich am Ende der Blüte kleine Früchte bilden – an vier Seiten abgeflachte Kisten. In einem frühen Stadium sind sie grünlich gefärbt und werden bei voller Reife karminrot. Die Samen selbst können entweder rot oder orange sein..
Lesen Sie auch einen Artikel über Europäische Euonymus!
Sorten von Sorten
Der geflügelte Euonymus hat auch mehrere Arten. Unter ihnen ist erwähnenswert:
- Euonymus Feuerball. Hoher Busch mit einer weit ausladenden Krone. Besitzt eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und niedrige Temperaturen.
- Euonymus Compactus. Es unterscheidet sich in bescheidenen Abmessungen in der Höhe (nicht mehr als 1 m), aber die Äste gehen 2 oder mehr Meter zu den Seiten. Junge Triebe sind weißlich und mit zunehmendem Alter wird das Holz schwarz.
- Euonymus Chicago Fire. 1,5 m hoher, mittelgroßer Strauch mit dichter Krone und waagerechten Ästen.
- Euonymus Macrophilis. Im Gegensatz zu anderen Arten hat sie lange Blätter..