Topinambur-Anbautechnologie für maximalen Ertrag
Topinambur wird wegen der charakteristischen Form der Wildpflanzenwurzeln als Erdbirne bezeichnet. Pakistan gilt als Geburtsort dieser Kultur. Topinambur ist in Asien, Japan und China weit verbreitet..
In Russland wird diese Kultur hauptsächlich als Futter für Haustiere und Vögel angebaut. Topinamburwurzeln essen gerne:
- Schweine;
- Gänse;
- Kühe und Ziegen.
Zerkleinerte Topinambur kann Kaninchen, Wachteln und Legehennen gegeben werden. Die Verwendung eines solchen Futters kann die Menge an Getreide und anderen teuren Bestandteilen der Futtergrundlage um die Hälfte reduzieren..
Schlichtheit von Topinambur
Topinambur ist eine unprätentiöse Pflanze. Es kann überall auf der Website angebaut werden. Ein erstaunliches Merkmal der Kultur ist ihre Anpassungsfähigkeit an alle klimatischen Bedingungen. Züchter haben Sorten von Erdbirnen entwickelt, die sogar in Sibirien angebaut werden können..
Topinambur wächst gut in lockerem, fruchtbarem Boden. Wenn Sie in einem solchen Boden eine Wurzelfrucht anpflanzen, können Sie ohne großen Aufwand eine gute Ernte erzielen..
So steigern Sie den Ertrag von Topinambur
Um den Ertrag von Topinambur zu erhöhen, ist es notwendig, ihn zu formen. In der Natur wird diese Kultur bis zu 4 m hoch. Topinambur verbraucht während der aktiven Vegetationsperiode eine große Menge an Nährstoffen für das Wachstum der grünen Masse.
Das Beschneiden des Hauptstammes muss zweimal im Jahr durchgeführt werden: im Sommer und im Herbst, wenn die Pflanze eine Höhe von 2 m erreicht, 1,5 m des Stammes belassen. In diesem Fall verbraucht die Pflanze Nährstoffe für die Bildung von Wurzelfrüchten..
Die Ernte kann im Herbst des ersten Pflanzjahres gleichzeitig mit den Kartoffeln erfolgen oder bis zum nächsten Frühjahr im Boden belassen werden. Dadurch erhält die Pflanze mehr Wurzelfrüchte, die im zeitigen Frühjahr ausgegraben werden können..
Topinambur ist ein enger Verwandter der Sonnenblume. Wie Sonnenblumen erschöpft diese Pflanze schnell den Boden. Geben Sie nach der Ernte von Topinambur unbedingt Humus oder Kompost in den Boden.
Wie man Topinambur ausgräbt
Neben dem Hauptnest, in dem sich das Wurzelsystem der Pflanze befindet, bildet Topinambur einen Seitenzweig von Hackfrüchten. Bei ertragreichen Sorten wachsen Wurzelfrüchte in Stufen, sodass viele Knollen aus einem Busch geerntet werden können. In warmen Klimazonen bildet die Pflanze bei regelmäßiger Bewässerung aus 3 kg Knollen und aus 5 kg grüner Masse, die das Vieh gerne frisst.