Was ist, wenn die Guzmania überflutet wird?
Die Pflege von Guzmanie hat ihre eigenen Merkmale, die mit dem individuellen Charakter der Pflanze verbunden sind. Eine Blume, die in der Natur wie ein Epiphyt zu Hause wächst, erfordert besondere Aufmerksamkeit. Dies betrifft zunächst den Boden und die Bewässerung, denn im Gegensatz zu den meisten Zimmerpflanzen muss die Guzmania nicht in einem Topf, sondern direkt im Auslauf gegossen werden.
Dementsprechend haben unerfahrene Blumenzüchter oft eine solche Situation, wenn die Guzmania unter übermäßiger Feuchtigkeit leidet. Dies liegt meistens daran, dass die Pflanze reichlich mit Wasser geflutet wird und wenn sie gleichzeitig in schweren Boden und einen Behälter ohne Drainagelöcher gepflanzt wird, beginnt das Wurzelsystem zu faulen. Die Wurzeln der Guzmania sind oberflächlich und empfindlich gegen Überlaufen – wenn der Boden die ganze Zeit nass ist, stirbt die Blüte wahrscheinlich bald.
Wenn jedoch rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, ist es durchaus möglich, ein tragisches Ende zu verhindern. Also, was kann man tun, um Guzmanie wiederzubeleben, die vor Überlauf verrottet??
Stufe eins: vollständige Entfernung des alten Bodens
Zuerst muss die Guzmania aus dem Topf genommen werden. Nehmen Sie mit den Händen vorsichtig die gesamte alte nasse Erde auf. Sie sollten auch die gesamte Erde aus dem Blumentopf selbst ausschütteln, gut waschen und trocknen.
Stufe zwei: Inspektion der Wurzel
Ein vom Boden befreiter Busch muss sorgfältig untersucht werden. Schneiden Sie alle faulen Wurzeln ab und entfernen Sie faule oder getrocknete Blätter, falls vorhanden..
Spülen Sie nach dem Trimmen des Wurzelsystems die verbleibenden Wurzeln in einer rosafarbenen Kaliumpermanganatlösung, um dies zu desinfizieren und die Ausbreitung von Fäulnis auf gesundes Gewebe zu verhindern.
Stufe drei, final: Einpflanzen in neue Erde
Guzmania sollte von nasser Erde und faulen Wurzeln befreit werden und in frische Erde gepflanzt werden. Dazu eignet sich gut Rinde oder ein spezielles Substrat für Bromelien, zu dem die Guzmanie gehört. Es kann in jedem Blumenladen gekauft werden.
Der Topf muss unbedingt Löcher haben, damit überschüssiges Wasser abfließen kann, sonst verrottet die Pflanze wieder und ist nicht mehr zu retten.
Was tun, wenn nach der Reinigung keine Wurzeln mehr vorhanden sind?
Manchmal bleiben die faulen Wurzeln nach dem Entfernen überhaupt nicht am Auslass. In diesem Fall können Sie Folgendes versuchen:
- gießen Sie etwas Wasser in das Glas (etwa zwei Finger);
- Gib die Guzmania in ein Glas, während nur der untere Teil im Wasser sein sollte.
Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass die Rosette neue Wurzeln bildet, aber wenn es sich um einen Stiel handelt, ist es auf diese Weise durchaus möglich, die Pflanze bis zur Bildung von Kindern zu unterstützen, und wenn ihre Wurzeln darauf erscheinen, trennen Sie die jungen Pflanzen und Pflanze, Anlage. Der alte Busch kann dann weggeworfen werden.