Adjarian Khachapuri . schnell und einfach kochen
Es gibt eine ganze Reihe von Rezepten für die Herstellung von Adjarian Khachapuri sowie Ratschläge zu den Produkten, die für die Füllung benötigt werden. Traditionell werden für 2 Portionen saftiges Khachapuri folgende Zutaten verwendet:
- Trockenhefe – 1 TL (keine Folie);
- gesalzener Hartkäse (Suluguni) – 1 kleiner Kopf;
- weichkäse (Mozzarella) – 300 g;
- Knoblauch – 4-5 Nelken;
- Grüns (Dill) – 1 Bund;
- Wachteleier – 4-6 Stk.;
- butter (Butter) – 80-100 g;
- milch und Wasser – jeweils 0,5 EL;
- mehl – 310 g;
- Salz und Zucker – je ein halber Teelöffel
Teigzubereitung
Hefe, Zucker und Salz zum Mehl geben, mischen. Sieben. Gießen Sie Milch, Wasser in die trockene Mischung und beginnen Sie, den Teig zu kneten. Das Hauptgeheimnis des Khachapuri-Rezepts ist, dass der Teig weich sein sollte, daher ist es wichtig, ihn nicht mit Mehl zu übertreiben. Sobald der Teig eine dicke Form annimmt, aber noch klebt, eine Kugel daraus formen und in der Mitte eine Mulde drücken und 1 EL einfüllen. l. Oliven- oder Sonnenblumenöl. Nochmals kräftig umrühren. Oben mit Öl schmieren, mit einer Plastiktüte abdecken und 4 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. In dieser Zeit muss der Teig 2 mal “gedehnt” werden – an den Ecken ziehen und wieder eine Kugel formen.
Sonnenblumenöl im Teig ist notwendig, um Khachapuri eine schöne knusprige Kruste zu verleihen.
Khachapuri-Füllung nach adjarischer Art
Erfahrene Köche empfehlen, für die Füllung von Khachapuri keinen gewöhnlichen Hartkäse einer Sorte zu verwenden – auf diese Weise wird die Füllung zäh. Um die geschmolzene Käsemasse zu dehnen, ist es besser, weiche Sorten hinzuzufügen.
Hartkäse auf einer feinen Reibe reiben, weich – mit einem Messer schneiden. Mischen Sie beide Sorten und fügen Sie etwas Milch und Butter hinzu, um eine weiche Paste zu erhalten. Knoblauch kann nach Belieben hinzugefügt werden.
Wie man Khachapuri richtig formt?
Den Teig mit den Händen etwas durchkneten und in zwei Teile teilen. Kein Teigkneten mehr! Den Teig mit den Fingern dehnen und ein dünnes langes Rechteck formen. Rollen Sie nun die Teigränder zu einem Flagellum, drücken Sie zwei gegenüberliegende Ränder zusammen und bilden Sie ein Boot. Legen Sie die Käsefüllung in die Mitte des „Bootes“ und verteilen Sie sie gleichmäßig. Legen Sie die Khachapuri in eine Form auf dem Pergament. Fetten Sie die Seiten des Bootes mit geschlagenem Eigelb ein, damit sie beim Backen eine goldene Farbe annehmen.
Im auf 240 Grad vorgeheizten Backofen 15 Minuten backen. 1-2 Minuten vor der Zubereitung Wachteleier in die Mitte der Füllung geben. Sie brauchen nur ein wenig zu greifen. Unmittelbar vor der Verwendung des Khachapuri Butter in die Füllung geben und alles mit einer Gabel vermischen.