Wir schaffen ein originelles Dekor eines alten Spiegels mit unseren eigenen Händen
Um Wohnkomfort zu schaffen, kauft jemand neue Möbel, jemand liebt Antiquitäten. Kreative Menschen schaffen jedoch erfolgreich das Dekor eines alten Spiegels mit eigenen Händen, um dem Raum Individualität zu verleihen. Dadurch wird gewöhnliches Glas zu einem originellen Element des Interieurs. Es gibt mehrere Prinzipien, die Anfängern helfen, großartige Meisterwerke zu schaffen. Finden Sie heraus, was Experten sagen.
DIY altes Spiegeldekor, Ratschläge eines erfahrenen Meisters
Um Glasgegenständen ein zweites Leben zu geben, verwenden Experten verschiedene Materialien. Einige davon werden im Laden gekauft. Andere finden sich auf dem Dachboden, im Schrank oder in einem alten Kleiderschrank.
Besonders beliebt sind folgende Materialien:
- Zeitungen;
- Zeitschriften;
- farbiges Glas;
- Muscheln;
- zerbrochenes Porzellan;
- Kieselsteine;
- Tasten;
- trockene Äste;
- Strasssteine;
- Plastikflaschen;
- Holzstäbchen;
- Spiegelstücke.
Sie werden in der Regel auf transparentes Silikon geklebt, das im Handel frei erhältlich ist. Es gibt zwei Arten von Dichtstoffen: neutral und sauer. Jedes hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Achten Sie beim Silikonkauf besonders auf die Abbindezeit. Je länger es dauert, desto wahrscheinlicher ist es, etwas zu ändern. Wenn der Kleber aushärtet, ist es unmöglich, das Handwerk zu wechseln..
Meister bieten zwei Möglichkeiten, einen alten selbstgebauten Spiegel zu dekorieren:
- außerhalb des Glases;
- am äußersten Teil der Spiegelfläche.
Im ersten Fall wird eine lockige Basis aus Karton oder Faserplatte geschnitten. Es kann jede beliebige Form haben, quadratisch, rund oder rechteckig. Darauf werden die ausgewählten Elemente geklebt. Der zweite Weg ist etwas einfacher. Fragmente des vorbereiteten Dekors werden direkt auf den Spiegelrand aufgetragen.
Die Abmessungen des Rahmens müssen größer sein als der Durchmesser des Spiegels.
Originelles Dekor zum Selbermachen
Nicht selten tauchen auf dem Hof Dinge auf, von denen man sich leider trennen muss. Sie werden oft auf den Dachboden geschickt. Dort warten sie auf ihre “schönste” Stunde. Und wenn es endlich soweit ist, stellt sich die Frage: Was kann man aus einem alten runden Spiegel machen? Es gibt unzählige Möglichkeiten, einem Artikel neues Leben einzuhauchen. Betrachten wir einige davon.
Ein Stück Sonne im Innenraum
Ein runder Spiegel ist mit chinesischen Stäbchen oder Papierröhrchen verziert. Normalerweise werden sie aus Zeitungen oder Hochglanzmagazinen gerollt. Dann malen sie mit Acrylfarbe aus einer Sprühdose. Dazu werden alle Elemente auf einer alten Zeitung ausgelegt. Anschließend werden sie im Abstand von 25 cm mit einem Spray bemalt. Wenn die Artikel trocken sind, werden sie auf den Kopf gestellt und eine Farbschicht aufgetragen.
Vorgefertigte Elemente zur Dekoration werden auf den Spiegel geklebt. Zuerst wird Klebstoff auf die dunkle Oberfläche des Glases aufgetragen und dann werden bemalte Stäbchen (Röhren) in Form von Sonnenlicht ausgelegt. Nach 24 Stunden trocknet das handgefertigte Dekor des alten Spiegels aus. Dann wird das Glas an die Wand gehängt. Infolgedessen wird das aktualisierte Innenelement seinen Besitzern noch mehrere Jahre dienen..
Sie können chinesische Stäbchen durch dünne Glas- oder Kunststoffstreifen ersetzen.
Einweglöffel für einen “guten” Zweck
Nach massiven Picknicks bleiben meist viele Plastiklöffel übrig. Erfahrene Handwerker machen hübsches Dekor daraus. Schließlich wissen sie, wie man alte Spiegel in einer neuen “Rolle” einsetzt. Zunächst wird die Unterlage aus dünner Faserplatte oder dicker Pappe geschnitten. Dann wird der Spiegel in der Mitte des Werkstücks platziert. Sie umkreisen es mit einem Marker und fahren mit dem Dekor fort.
Von jedem Plastiklöffel wird ein Griff abgeschnitten. Die Schaufeln werden sorgfältig um den Spiegel geklebt. Es fallen hübsche weiße Blütenblätter aus. Je mehr Schichten, desto besser sieht das Dekor aus. Bei Bedarf werden die Elemente mit Sprühfarbe lackiert.
Löffelschaufeln werden in dichten Reihen ausgelegt, um den Holz- oder Kartonboden vollständig zu bedecken.
Wenn der Rahmen fertig ist, kleben Sie das Glas mit Silikon. Nach vollständiger Trocknung an der Wand befestigen. Auf ähnliche Weise kreieren sie Dekor mit Knöpfen, Muscheln und sogar Kinderautos. Der Sockel ist aus jeder Form geschnitten, Hauptsache der Spiegel fügt sich harmonisch ein.
“Ich webe ein Seil”
Es stellt sich heraus, dass es ganz einfach ist, das Dekor eines großen Spiegels mit eigenen Händen aus einem Seil zu machen. Dazu wird aus dem Karton eine Unterlage ausgeschnitten, die die Maße des Glases überschreitet. Darauf wird eine Leimschicht aufgetragen, danach wird das Seil in einer kreisförmigen Bewegung ausgelegt.
In diesem Fall ist es ratsam, zuerst den Spiegel auf die Basis zu kleben und dann das Dekor zu machen.
Helle Dekoration auf Glas
Sie müssen keinen stilvollen Rahmen kreieren, um einem alten Spiegel neues Leben einzuhauchen. Es reicht aus, die Elemente des Originaldekors direkt auf das Glas zu legen. Zum Beispiel transparente Steine in verschiedenen Farbtönen, die um den gesamten Umfang geklebt werden.
Verwenden Sie Kunstmalerei, um mit Ihren eigenen Händen ein großes Spiegeldekor zu erstellen. Die Geschäfte verkaufen verschiedene Arten von Farben. Einige eignen sich zum Konturieren von Glas. Andere malen verschiedene Blumen, Muster und Ornamente. Handwerker mögen besonders glänzende Glitzer in Form von Kreisen, Sechsecken oder Streifen. Elemente werden mit einer Versiegelung auf die Glasoberfläche geklebt.
Darüber hinaus schlagen die Meister vor, mit Ihren eigenen Händen neue Ideen für das Spiegeldekor zu entwickeln, indem Sie Folgendes verwenden:
- Perlen;
- Scherben aus Keramik;
- Holzrahmen mit Strasssteinen;
- Kunststoffringe.
Fast alle Arbeiten werden nach den von Spezialisten festgelegten Regeln durchgeführt. Das Material wird zu Hause gefunden oder im Laden gekauft. Es ist auch notwendig, Alkohol zum Entfetten von Gegenständen, Bürsten unterschiedlicher Größe, Watte, Kreppband, Zahnstocher zur Hand zu haben.
Um beispielsweise ein Dekor aus Perlen herzustellen, wird ein Platz für eine dekorative Bordüre am Spiegel bereitgestellt. Anschließend wird das Silikon mit wellenförmigen Bewegungen aufgetragen und gut auf der Oberfläche verteilt. Perlen werden auf Papier gegossen und vorsichtig gestreut, wodurch eine Umrandung entsteht. Nach 72 Stunden ist die Dekoration fertig. Der Spiegel wird an der Wand befestigt und mehrere Jahrzehnte verwendet. Wie Sie sehen, ist es wichtig, geduldig zu sein, eine stürmische Vorstellungskraft zu aktivieren und mit Mut an die Arbeit zu gehen, um das Ziel zu erreichen..