Unsterbliche Trockenblumen für originelle, nie verblassende Kompositionen
Der große russische Dichter schrieb einmal: “Ich liebe das üppige Welken der Natur.” Trockenblumen behalten jedoch auch in der kalten Jahreszeit ihre frühere Schönheit und ihr Aroma. Erfahrene Floristen kreieren alle möglichen Kompositionen, die zur Dekoration von Wohngebäuden, Büros und Bildungseinrichtungen verwendet werden. In der Natur gibt es eine Vielzahl von Immortelle-Pflanzen. Einige von ihnen wachsen in Wäldern, Wiesen und Gewässern. Andere werden speziell auf dem Territorium von Landhäusern angebaut, um ihre Schönheit nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter zu betrachten. Gehen wir in das Reich der unverwelklichen Pflanzen und lernen Sie einige von ihnen kennen. Wir werden lernen, wie man sie trocknet und mit unseren eigenen Händen Sträuße macht.
Unvergessliche Trockenblumen inmitten von sattem Grün
In der Natur gibt es eine besondere Art von Pflanzen, die ihre natürliche Schönheit 2 Jahre lang bewahren können. Floristen verwenden sie, um Wintersträuße und dekorative Kompositionen zu kreieren. Schließlich zerfallen Trockenfrüchte, Blütenstände und Samenkapseln nicht durch die sanfte Berührung der Hände.
Einige Trockenblumen verlieren nach dem Schneiden ihre Farbbrillanz. Erfahrene Floristen verwenden spezielle Farbstoffe, um diesen Fehler zu beheben..
Die meisten unsterblichen Pflanzen gehören zu den folgenden Familien:
- Getreide;
- Aster;
- Regenschirm;
- das Blei.
Betrachten Sie die populären Namen und Fotos von mehrjährigen Trockenblumen, die unsere Landsleute auf ihren privaten Grundstücken anbauen.
Schneeweiße Perle Anaphalis
Die Pflanze gehört zur Familie “Astrovye”. In der Natur wächst er in Nordamerika, wo die Indianer ihn zur Herstellung von Heiltränken verwendeten. Die kultivierte Variante sind ca. 40 cm hohe Büsche mit brüchigen Trieben. Die Blattplatten sind bläulich oder silberfarben. Ihre Oberfläche ist mit kleinen Zotten bedeckt. Die Knospen haben die Form von Körben. Sie werden in Corymbose-Blütenständen gesammelt, die sich an den Spitzen aufrechter Triebe befinden..
Paniculata Schleierkraut
Die Staude wird bis zu 120 cm hoch. Besteht aus vielen Stielen, die eine prächtige durchbrochene Krone des Busches bilden. In rispigen Blütenständen werden zarte schneeweiße oder rosafarbene Knospen gesammelt.
Gewöhnliche mordovnik
Die Kultur zeichnet sich durch aufrecht stehende Stängel aus, die mit kaum wahrnehmbaren Zotten bedeckt sind. Sie wird bis zu 1 m hoch und die Knospen bestehen aus vielen stacheligen, gedrehten Blättern. Sie bilden original blaue Kugeln.
Die Pflanze behält lange ihren ursprünglichen Farbton. Daher erscheint Mordovik oft in “unsterblichen” Sträußen und Kompositionen.
Es gibt viele einjährige Trockenblumen, die von Pflanzenliebhabern in ihren Sommerhäusern angebaut werden:
- Amaranth;
- Ammoniak;
- kugelförmige Craspedia;
- silbrige Celosia;
- Akroklinum;
- Fieberkraut;
- Allium (dekorativer Bogen).
Außerdem werden orangefarbene Physalis-Laternen verwendet, um Wintersträuße zu kreieren. Koniferenzapfen. Die silbrigen Früchte der Lunaria. Vergessen Sie nicht Wildblumen und Getreide wie Weizen, Roggen oder Hafer. Um jedoch hochwertiges Material für Kreativität zu erhalten, müssen Sie wissen, wie man Trockenblumen richtig schneidet und für Kompositionen vorbereitet. Erfahren Sie, was Experten raten.
Kompetente Trocknung von “Immortellen”
Pflanzen, die für die Gestaltung von Blumenarrangements verwendet werden, werden morgens bei sonnigem, trockenem Wetter geschnitten. Die Knospen sollten nicht vollständig geöffnet werden, um die Elastizität der Blütenblätter zu erhalten. Die geschnittenen Elemente werden zu kleinen Bündeln zusammengebunden. Dann werden sie kopfüber aufgehängt. In einem dunklen Raum mit guter Belüftung trocknen. Wenn die getrockneten Blumen vollständig getrocknet sind, werden die Bündel sorgfältig in Transparentpapier eingewickelt. Im Dunkeln lagern, bis der Strauß entsteht.
Aber wie trocknet man Blumen, um lange Zeit einen satten Schatten zu erhalten? Dazu werden die Pflanzen mit Schwefel behandelt. Installieren Sie zuerst den Lauf. Drehe es um. An den Wänden sind frisch geschnittene Trockenblumen mit den Knospen nach unten befestigt. Auf den Boden wird ein Backblech mit glühenden Kohlen gelegt, dem etwas Schwefel zugesetzt wird. Die Begasung der Blüten wird etwa 12 Stunden lang durchgeführt..
Als Ergebnis des Verfahrens werden die Knospen leicht verblassen. Nach 21 Tagen erhalten sie jedoch wieder eine helle Farbe..
Damit trockene Sträuße ein ansehnliches Aussehen haben, empfehlen Experten, die Stängel der Pflanzen durch elastischen, aber dünnen Draht zu ersetzen. Dazu wird es durch die Knospe geleitet und mitten in einen frischen Blütenstand punktiert. Der Draht ist mit speziellem Klebeband umwickelt, welches in der Floristik verwendet wird.
Du kannst Blumen mit saugfähiger Watte, Dörrmitteln oder einem alten Buch trocknen..
Grundprinzipien der Gestaltung von Blumenarrangements
Seit der Antike schmücken die Menschen ihre Häuser nicht nur mit lebenden, sondern auch mit getrockneten Pflanzen. In der Regel halten Schnittblumen in der Vase nur wenige Tage. Während Immortellen ihre Attraktivität für mehr als ein Jahr behalten. Wie macht man mit eigenen Händen einen Strauß getrockneter Blumen für Ihr Zuhause oder Ihr Büro? Wenn es nicht möglich war, das Material für den Herbst vorzubereiten, können Sie die Natur danach “fragen”. Gräser zieren anmutige Rispen. Samen hängen an der Esche. Im Wald liegen Kiefern- oder Fichtenzapfen unter den Füßen. Wenn das Material gesammelt ist, beginnen sie, Kompositionen zu erstellen..
Der erste Schritt ist die Vorbereitung des Fundaments. Es kann jeder hübsche Container sein:
- Glasvase;
- Suppenteller;
- Töpfe;
- Krug;
- Tontopf.
In letzter Zeit ist es in Mode gekommen, Artikel vom “Dachboden” im Loft-Stil zu verwenden. Für jedes Interieur gibt es die passende Basis.
Als nächstes werden verschiedene Arten von Trockenblumen kombiniert. Sie sollten in Größe, Aussehen und Textur harmonisch kombiniert werden. Dies macht die Kompositionen viel heller und attraktiver. Wenn Sie beispielsweise einen Strauß kleiner Blumen sammeln, erhalten Sie eine feste monotone Wolke. Basteln aus großen Knospen wird schnell langweilig.
Um Wintersträuße zu kreieren, benötigen Sie Schere, Garn und Gartenschere..
Trockenblumen zur Dekoration behalten zwar lange ihre Attraktivität, sind aber dennoch mit Staub bedeckt. Manchmal brechen die Blätter und die Zweige sind kahl. Und natürlich verblassen sie durch Sonnenlicht. Daher bereiten weise Gärtner jedes Jahr im Voraus Pflanzen für Wintersträuße vor. Und in ihrer Freizeit schaffen sie mit ihren eigenen Händen originelle Meisterwerke..