Beheiztes Waschbecken für Sommerhäuser – wir schaffen Komfort mit unseren eigenen Händen
Ein Waschbecken, das auf einem privaten Grundstück oder in einer Hütte installiert ist, ist eine wesentliche Sache. Wenn im Sommer das Problem mit heißem Wasser auf dem Land nicht relevant ist, möchten Sie mit einsetzender Kälte immer weniger Hände oder Geschirr in Eiswasser waschen. Viele Menschen lösen dieses Problem, indem sie das Ferienhaus an das zentrale Wasserversorgungssystem anschließen. Wenn Sie keine solche Möglichkeit haben, wäre es eine ausgezeichnete Lösung, ein beheiztes Landhaus-Waschbecken zu kaufen oder selbst herzustellen..
Waschbecken für ein beheiztes Ferienhaus kaufen
Eine breite Palette solcher Sanitärarmaturen wird im Einzelhandel präsentiert. Die im Handel erhältlichen Modelle sind Waschbecken mit Wassertanks von 15 bis 22 Litern (Sie können größere oder kleinere Tanks finden, aber sie sind weniger verbreitet). Die Tanks sind mit speziellen elektrischen Warmwasserbereitern mit Wassertemperaturregelung ausgestattet.
Die Größe und das Aussehen des Waschbeckens variiert je nach Preis. Sie können ein kostengünstiges und einfaches Modell wählen, das nur aus einer Spüle und einem Spülkasten besteht. Oder Sie bevorzugen ein Waschbecken, komplett vorbereitet für den Anschluss an die Kanalisation, ausgestattet mit einer Tischplatte, verschiedenen Ablagen, die nicht nur auf dem Land, sondern auch in Privathäusern bei Problemen mit der Wasserversorgung verwendet werden können.
So bauen Sie ein beheiztes DIY-Waschbecken
Waschtische mit Heißwasserfunktion selbst zu bauen ist eine recht einfache Aufgabe. Zunächst müssen Sie den Waschtischtyp bestimmen, der Ihren Bedürfnissen am besten entspricht..
Die wichtigsten Arten von Waschbecken für Sommerhäuser
Waschbecken für Ferienhäuser unterscheiden sich in ihrem Design und werden in folgende Typen unterteilt:
- Waschtisch auf der Theke;
- Waschbecken ohne Schrank;
- Waschbecken (Waschbecken mit Unterschrank).
Der erste Typ, ein Waschbecken auf einer Theke, wird aufgrund der geringen Größe des Wassertanks und der Instabilität äußerst selten mit Warmwasserbereitern ausgestattet.
Waschtische ohne Waschtischunterschrank sind eine Struktur bestehend aus einem Wassertank und einer Spüle. Das verbrauchte Wasser wird über einen Schlauch zur Seite abgelassen oder in einem Eimer aufgefangen und abgeführt. Die Füllkästen solcher Waschtische können mit einer Warmwasserbereitung ausgestattet werden..
Ein Waschbecken mit Unterschrank (der sogenannte Waschtisch) wird gewählt, wenn Sie häufig Wasser verwenden müssen. Es ist eine Struktur, die aus einem Ständer besteht, an dem ein Tank und ein Kran befestigt sind; die Spüle befindet sich direkt am Schrank. Der Abfluss eines solchen Waschbeckens kann mit Hilfe von Rohren weit entfernt oder in die Kanalisation geleitet werden..
Herstellung der Hauptelemente des beheizten Waschbeckens
Um ein beheiztes Waschbecken selbst herzustellen, müssen Sie die folgenden Komponenten herstellen oder kaufen:
- Gestell;
- Wassertank;
- Waschbecken;
- Bordstein.
Der Ständer wird bei Waschtischen ohne Waschtischunterbau verwendet und dient zur Befestigung von Spülkasten und Spüle. Der Ständer kann aus formbeständigem Holz hergestellt oder aus Rohren oder einer Metallecke geschweißt werden.
Oben am Rack ist ein Wassertank angebracht. Es ist wichtig, das erforderliche Volumen des Tanks richtig zu berechnen, je nachdem, wie viele Personen und wie oft sie ihn verwenden..
Bei einem kleinen Tankvolumen reicht warmes Wasser nicht aus, und wenn es zu groß ist, wird viel Strom verschwendet.
Der Wassertank kann gekauft oder aus emailliertem oder verzinktem Metall hergestellt werden. Wenn Sie einen Tank aus dichtem Kunststoff herstellen, ist es einfacher, einen Wasserhahn und einen Warmwasserbereiter zu installieren, da alle Hauptlöcher mit einem Messer selbst geschnitten werden können..
Die Spüle kann selbst hergestellt werden, aber es ist besser, eine fertige, neue oder gebrauchte zu nehmen..
Für die Herstellung von Waschtischunterschränken können alle Materialien verwendet werden, die gegen hohe Luftfeuchtigkeit beständig sind: laminierte Spanplatten, Kunststoff usw..
Wählen Sie ein Wasserheizelement
Der Warmwasserbereiter ist der Hauptunterschied zwischen beheizten Waschbecken. Um Wasser im Tank zu erhitzen, wird meistens ein Heizelement montiert. Auf Wunsch kann der Warmwasserbereiter an einen Thermostat angeschlossen werden, der bei Erreichen einer bestimmten Temperatur die Heizung abschaltet. Der Kauf dieser Geräte ist günstig, außerdem haben die Geschäfte eine riesige Auswahl davon..
Bringen Sie für zusätzliche Sicherheit das Heizelement an der Seite des Tanks an, so nah wie möglich am Boden. So können Sie bei niedrigem Wasserstand im Tank das Burnout-Risiko reduzieren; und die Kontakte des Heizelements befinden sich in diesem Fall an der Seite, auf die selten Spritzer fallen.
Wir haben die wichtigsten Konstruktionselemente von beheizten Waschtischen überprüft. Wenn Sie möchten, können Sie sich ein rundum komfortables Waschbecken mit Ablagen für Seife und Zahnbürste, Spiegel, Haken für Handtücher usw. bauen. Machen Sie sich ruhig an die Arbeit, zeigen Sie ein wenig Fantasie und Einfallsreichtum und denken Sie daran – alles liegt in Ihrer Hand.