So sammeln und trocknen Sie Himbeerblätter zu Hause
Fast alle oberirdischen Teile der Pflanze sind in Himbeersträuchern nützlich; sie werden zur Herstellung von Heiltee verwendet. Allerdings wissen nicht alle Kenner eines medizinischen Getränks, wie man Himbeerblätter trocknet. Es ist notwendig, die Bedingungen für die Sammlung von Heilmaterial, die Vorschriften für die Beschaffung und Lagerung einzuhalten.
Die heilenden Eigenschaften von Himbeerblättern
Himbeeren gehören zu den gesündesten Beeren der Welt. Nicht jeder weiß jedoch, dass seine Blätter nicht weniger nützlich sind als die Frucht selbst. Sie enthalten Vitamine der Gruppen A, B, C, E, Mikro- und Makroelemente, ätherische Öle.
Einzigartige wohltuende Bestandteile, aus denen die Pflanze besteht, wirken sich positiv auf den menschlichen Körper aus:
- niedrigere Cholesterinspiegel;
- tragen zur normalen Funktion des Gehirns bei;
- die Immunität erhöhen;
- beschleunigen den Heilungsprozess von Abschürfungen und Wunden;
- Juckreiz beseitigen;
- die Verdauung anregen;
- Alterungsprozesse hemmen;
- Erkältungen bekämpfen;
- den Rhythmus des Herzens regulieren;
- überschüssige Flüssigkeit entfernen;
- die körperliche Ausdauer steigern.
Himbeerblätter helfen bei der Bekämpfung vieler gynäkologischer Erkrankungen. Die Pflanze lindert Schmerzen während der Menstruation, stellt den Körper nach der Geburt wieder her und verhindert das Auftreten von bösartigen Tumoren. Die regelmäßige Anwendung von Himbeerblättern hilft, das Gesicht von Akne zu reinigen, lindert Entzündungen.
Viele Männer verwenden die heilenden Teile der Pflanze regelmäßig zur Behandlung von Prostataerkrankungen, Unfruchtbarkeit und zur Aufrechterhaltung einer Erektion. Himbeerblättertee normalisiert das Verdauungssystem, hilft bei Müdigkeit, baut Stress ab.
Wann und wie man Himbeerblätter für Tee erntet
Experten empfehlen, mit der Ernte der Blätter vor oder während der Himbeerblüte zu beginnen. Die optimale Erntezeit ist Ende Mai – Anfang Juni. Zu dieser Zeit sind alle Kräfte der Pflanze auf ihr Wachstum gerichtet, daher enthält das Laub die größte Menge nützlicher Substanzen. Das Wetter bei der Rohstoffbeschaffung sollte sonnig sein, die Luftfeuchtigkeit ist minimal. Es ist besser, die Blätter der Pflanze morgens von 10 bis 11 Uhr und am späten Nachmittag von 16 bis 18 Uhr zu sammeln.
Es ist besser, dicke Handschuhe zu tragen, bevor Sie mit der Sammlung beginnen. Himbeeren teilen sich nicht gerne von ihrem Laub, daher besteht die Gefahr, dass sie sich die Hände kratzen..
Am häufigsten werden die Blätter geerntet, getrocknet und zur Teezubereitung verwendet. Für die Verwendung der Pflanze in dieser Form sind wild wachsende Himbeeren ideal. Es ist besser, in den Tiefen des Waldes zu sammeln. In der Nähe von Industrieanlagen, Straßen und Eisenbahnen können Blätter viele Schadstoffe und Schwermetalle anreichern. Solche Rohstoffe sind schädlich für den Körper. Wenn es keine Möglichkeit gibt, in den Wald zu gelangen, reichen Gartenhimbeeren. Bei der Zubereitung von Rohstoffen für Tee ist seine Qualität wichtig. Es sollten nur gesunde Blätter gepflückt werden, ohne Mitesser und Flecken..
Pflücken Sie keine Blätter von Himbeersträuchern, die kürzlich mit Chemikalien behandelt wurden. Nach dem Sprühen verbleiben viele Produkte lange auf der Oberfläche der Blattplatten..
Es ist besser, das Heilmaterial von der Spitze des Astes abzuschneiden. Mit kleinen Zweigen können Sie nützliche Pflanzenteile entfernen, da diese auch medizinische Eigenschaften haben. Das Abreißen der Blätter sollte mit größter Sorgfalt erfolgen, wenn möglich mit einer Schere. Sie können nicht viele Blätter von einem Ast abschneiden. Dies wird der Himbeere stark schaden: Die Pflanze kann absterben..
So trocknen Sie Himbeerblätter
Damit Tee aus einer Heilpflanze dem Körper den maximalen Nutzen bringt, muss das gesammelte Material richtig getrocknet werden. Einige Experten empfehlen, die Blätter vor dem Trocknen abzuspülen. Wenn das gesammelte Material jedoch sauber ist, reicht es aus, den Staub abzuschütteln und überschüssigen Schmutz zu entfernen..
Nicht jeder weiß, wie man Himbeerblätter richtig trocknet. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen:
- Die klassische Methode der Ernte in der Luft. Das Rohmaterial wird auf einer ebenen, harten Oberfläche (Sie können es mit Zeitungspapier abdecken) ausgelegt und an einem gut belüfteten Ort aufbewahrt. Blätter müssen regelmäßig gewendet werden.
- Bereiten Sie das gesammelte Material mit einem elektrischen Trockner vor. Vorbereitete Blätter werden in das Gerät gelegt und bei einer Temperatur von 30 Grad getrocknet. Die Ablagen des Elektrotrockners sollten regelmäßig ausgetauscht werden. Der gesamte Vorgang dauert etwa 7 Stunden..
- Trocknen Sie die heilenden Pflanzenteile im Ofen. Bei dieser Methode werden die Blätter auf ein zuvor mit Pergament bedecktes Backblech gegossen und 30-40 Minuten bei minimaler Erwärmung in den Ofen gestellt..
Das gesammelte Material nicht überbelichten. Die Trocknungsqualität kann durch Reiben der Handflächen überprüft werden: Die Blätter sollten beim Zusammendrücken knistern und fein zerbröckeln. Nur solche Pflanzenteile behalten ihre Form beim Verpacken und Umfüllen in einen vorbereiteten Behälter..
Fermentation von getrockneten Himbeeren
Eine weitere beliebte Methode zur Trocknung des geernteten Rohstoffs ist die Fermentation von Himbeerblättern. Das gesammelte Heilmaterial wird gründlich unter fließendem Wasser gewaschen, auf Papier ausgelegt und getrocknet. Himbeerblätter müssen regelmäßig gemischt werden. Nachdem das Wasser verdunstet ist, ist das Rohmaterial leicht trocken und weich geworden (verwelkt), es wird in den Händen oder durch einen Fleischwolf gedreht. Dies geschieht, damit die Blätter Saft abgeben..
Als nächstes wird das vorbereitete Material in mehreren Schichten zu einem Behälter gefaltet, mit einer Last darauf gedrückt und 8 Stunden bei einer Temperatur von 25-28 Grad Celsius belassen. Nach der vorgegebenen Zeit werden die vorbereiteten Blätter in einer dünnen Schicht auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt und in einen auf 100 Grad vorgeheizten Ofen gestellt. Eine Stunde später wird das Temperaturregime auf 50 Grad reduziert und unter regelmäßigem Rühren getrocknet. Mit der richtigen Vorbereitung des Materials wird ein köstlicher fermentierter Tee aus Himbeerblättern gewonnen.
Wenn während des Erntevorgangs einige Pflanzenteile dunkel oder faul werden, müssen sie entfernt werden. Ein solches Material kann alle Rohstoffe verderben..
Wie lange sind trockene Himbeerblätter haltbar?
Die Aufbewahrung von getrockneten Himbeeren ist einfach. Die fertigen Blätter werden in Gläsern unter festem Deckel gegeben und an einem kühlen, dunklen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung aufbewahrt. Es ist besser, das geerntete Material ein Jahr lang zu lagern und dann den Bestand in der nächsten Saison zu aktualisieren.
Erfahrene Kräuterkundige raten davon ab, getrocknete Blätter in Plastiktüten aufzubewahren. Rohstoffe schrumpfen und können schimmeln.
Wenn Sie wissen, wie man Himbeerblätter trocknet und alle Regeln für die Ernte von Rohstoffen anwendet, können Sie sich in der kalten Jahreszeit mit einem köstlichen und heilenden Getränk aufwärmen.