Wie man Tomaten für den Winter richtig einfriert und in Rezepten verwendet
Vielleicht erscheint jemandem die Idee, Tomaten bei einer niedrigen Temperatur zu lagern, ungewöhnlich. Wenn Sie jedoch die Regeln zum richtigen Einfrieren von Tomaten für den Winter lernen, können Sie sicher zur Sache gehen. Es stellt sich heraus, dass die Früchte in dieser Form den gesamten Nährstoffsatz behalten. Sie eignen sich für die Zubereitung verschiedener Gerichte und verleihen ihnen einen exquisiten Geschmack und Aroma. Im Großen und Ganzen ist das Produkt fast so gut wie frisches Gemüse.
Vor- und Nachteile des Rohlings
Moderne Kommunikation ermöglicht es Ihnen, das ganze Jahr über frische Tomaten auf dem Tisch zu haben. Sie werden aus anderen Ländern mitgebracht oder in Gewächshäusern angebaut. Gemüse, das in ihrem Sommerhaus angebaut wird, hat jedoch einen angenehmeren Geschmack und Aroma. Die Hauptsache ist zu verstehen, wie man Tomaten für den Winter richtig einfriert, um ein köstliches Gericht zuzubereiten.
Betrachten wir jedoch zunächst einige Vorteile dieser Methode zum Ernten von Tomaten:
- Einfachheit des Verfahrens;
- Zeit sparen;
- Erhaltung von nützlichen Komponenten, Geruch und Geschmack;
- ohne Konservierungsstoffe (Salz, Zucker, Essig).
Leider hat das Einfrieren von Tomaten auch Nachteile. Nach dem Auftauen verlieren die Früchte ihre natürliche Struktur und werden sehr weich. Aufgetautes Gemüse sollte auf einmal verwendet werden. Lagern Sie das Produkt bei -20°C in einem begrenzten Raum.
Um Platz in der Kammer zu sparen, empfiehlt es sich, spezielle Plastiktüten zum Verpacken zu verwenden..
Wie man Tomaten für den Winter für einen festlichen Tisch richtig einfriert
Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Sie den Arbeitsablauf klar verstehen. Erstens muss der Betrieb einen voluminösen Gefrierschrank haben..
Zweitens sind Früchte gut für die Sache.:
- fleischige Struktur;
- späte Sorten, die in einem offenen Beet und nicht in einem Gewächshaus angebaut werden;
- volle Reife.
Es ist auch wichtig, Ihre Küchenutensilien im Voraus vorzubereiten. Sie benötigen ein scharfes Messer, ein Schneidebrett, einen Mixer oder Fleischwolf, Behälter für Gemüse, Frischhaltefolie, ein Tablett. Aber wie man Tomaten am besten im Gefrierschrank einfriert, um im Winter ein hervorragendes Produkt zu erhalten. Betrachten Sie die beliebtesten Optionen.
Ganze Früchte
Diese Methode ist auch für einen unerfahrenen Koch geeignet. Zuerst werden die Tomaten gründlich unter fließendem Wasser gewaschen. Zum Trocknen auf einem flachen Teller oder Tablett ausbreiten. Dann wird das Gemüse in normale Plastiktüten gefaltet, festgebunden und in den Gefrierschrank geschickt.
Solche Tomaten werden viel länger gelagert als geschredderte Exemplare..
Geschälte Tomaten
Das Produkt wird für verschiedene Saucen verwendet, die zu Fleischgerichten und Cerealien serviert werden. Sie benötigen große Früchte mit fleischiger Struktur. An der Oberseite des Gemüses werden kreuzförmige Schnitte gemacht, die die Integrität der Haut zerstören. Auf einen tiefen Teller legen und mit kochendem Wasser übergießen. Nach ca. 2 Minuten die dichte Haut sanft entfernen.
Vorbereitete Tomaten werden in 3-4 Scheiben geschnitten. Auf einer Holzoberfläche in einer Schicht ausbreiten, zuvor mit Frischhaltefolie bedeckt. Legen Sie bei Bedarf einige weitere Reihen von oben auf. Jeder von ihnen ist durch Plastikfolie getrennt. Die resultierende Struktur wird an die Kamera gesendet. Nach ca. 12 Stunden wird das Gemüse in Behälter oder Tüten ausgelegt und wieder in die Kälte gelegt..
Zubereitung für Gemüsesalat
Erfahrene Köche bieten verschiedene Rezepte zum Einfrieren von Tomaten für den Winter zur Verwendung in roher Form an. Besonders geschätzt wird das Produkt, das Gemüsesalaten zugesetzt wird. Sie benötigen kleine Tomaten mit einer dichten Struktur..
Sie werden unter fließendem Wasser abgespült. Mit Servietten abwischen oder natürlich trocknen. Jede Frucht wird sorgfältig in 4 Stücke geschnitten. Auf ein mit Frischhaltefolie abgedecktes Blech legen, damit sich die Stücke nicht berühren. Die Tomaten werden oben wieder mit Zellophan bedeckt und für ca. 10 Stunden in den Gefrierschrank gestellt. Das gefrorene Produkt wird schnell in portionierte Behälter gefüllt. Bei -20°C lagern.
Vor der Verwendung empfiehlt es sich, Tomaten nicht vollständig aufzutauen, damit sie irgendwie ihre Form behalten.
Eine wertvolle Zutat für Pizza
Um Ihre italienische Lieblingsdelikatesse zu dekorieren, benötigen Sie frische Tomaten. Im Winter kann man sie im Supermarkt kaufen. Aber ein selbstgemachtes gefrorenes Produkt verleiht ihm einen ausgezeichneten Geschmack und Aroma..
Die pflanzliche Zutat wird nach dem klassischen Schema zubereitet:
- die Tomaten werden gewaschen und getrocknet;
- entfernen Sie den Stiel und die Spitze;
- in Kreise schneiden, 0,5 cm dick;
- die Scheiben auf einem Teller auslegen;
- für 12 Stunden in die Zelle geschickt.
Das fertige Produkt wird in kleinen Portionen in Behälter verpackt. Aber wie verwendet man gefrorene Tomaten in Pizzastücken? Das Produkt wird einige Stunden vor dem Garen aus der Kammer genommen, damit es auf natürliche Weise auftaut. Dadurch verschwindet die überschüssige Flüssigkeit und die Tomatenkreise bleiben auf dem Teller. Das Gemüse wird sorgfältig auf die Pizza gelegt, Käse darüber gerieben und im Ofen gebacken. Das Ergebnis ist ein duftendes Produkt mit einem “Sommer”-Geschmack von Tomaten.
Gemüse in dieser Form kann verwendet werden, um heiße Sandwiches in der Mikrowelle zuzubereiten..
Halbzeug für eine unvorhergesehene Situation
Handgekochte Tiefkühlkost hilft oft vielbeschäftigten Menschen. Vor allem, wenn unerwartete Gäste vor der Tür stehen. Eines dieser Gerichte sind gefüllte Tomaten. Sie sind ganz einfach und in wenigen Minuten zubereitet..
Gewaschene Früchte mit dichter Struktur werden mit einem Handtuch abgewischt. Die Oberseite abschneiden und das Fruchtfleisch vorsichtig entfernen. Die Werkstücke werden auf eine mit Folie bedeckte Holzoberfläche gelegt.
Die Füllung wird aus solchen Produkten hergestellt.:
- Champignons;
- Kürbis;
- Auberginen und Zwiebeln;
- Paprika und Karotten.
Gehackte Pilze werden in Pflanzenöl gebraten, Zwiebeln, Salz und Pfeffer hinzugefügt. Rühren und über dem Feuer köcheln lassen, bis es gar ist. Das abgekühlte Hackfleisch wird in vorbereitete Tomaten gelegt.
Kürbis und Karotten werden auf einer groben Reibe gerieben. In Butter gebraten. Zwiebel dazugeben und 5 Minuten dünsten. Gesalzen und mit Gewürzen gewürzt. Auberginen mit Zwiebeln und Paprika mit Karotten werden auf ähnliche Weise zubereitet..
Gefüllte Tomaten werden auf eine ebene Fläche gelegt, damit sie sich nicht berühren. Es wird 24 Stunden in der Kälte aufbewahrt. Gefrorene Halbfabrikate werden in Tüten ausgelegt und anschließend in den Gefrierschrank verpackt. Zum richtigen Zeitpunkt wird das Produkt in einer Pfanne oder in einer Mikrowelle erhitzt.
Aromatisches Tomatenpüree
Oft wird ein solches Gericht in Gläsern verschlossen und Gewürze, Salz und Essig hinzugefügt. Das gefrorene Produkt hat keine Angst vor der Gärung, daher wird es ohne Konservierungsstoffe hergestellt. Bereiten Sie Kartoffelpüree aus reifen Tomaten jeglicher Art zu.
Die gewaschenen Früchte werden durch einen manuellen Entsafter geleitet, der nur für Tomaten entwickelt wurde. Die resultierende Masse wird in Plastikbecher oder einen Eisbehälter gegossen. Die Behälter werden auf dem Tablett aufgereiht. Jeder von ihnen ist mit Frischhaltefolie bedeckt und mit einem Gummiband fixiert. Die Rohlinge werden für mehrere Tage in den Gefrierschrank geschickt. Dort werden sie auch bis zum Winter gelagert. Verwenden Sie eine Tomaten-Delikatesse, um Saucen und Borschtsch-Dressing zuzubereiten.
Es ist ratsam, Kartoffelpüree auf natürliche Weise aufzutauen, indem Sie den Behälter auf einen Teller stellen.
Nachdem wir ausführlich überlegt haben, wie man Tomaten für den Winter richtig einfriert, stellen wir die Einfachheit des Prozesses fest. Nur reife Früchte mit festem Fruchtfleisch und dichter Schale sind fürs Geschäft geeignet. Tomaten werden in Scheiben, Scheiben geschnitten oder durch einen Entsafter gegeben. Auf Wunsch gefüllt mit Champignons, Kürbis, Paprika oder Auberginen. Es ist ein wirklich leckeres Produkt geworden.