Wie man Walnüsse in der Schale und ohne trocknet
Es ist wichtig zu wissen, wie man Walnüsse richtig trocknet, damit sie sich gut halten. Denn nur so bleiben alle Vitamine, Antioxidantien und Spurenelemente über viele Monate erhalten. Es gibt verschiedene Technologien, mit denen Sie eine solche Aufgabe schnell und einfach bewältigen können..
Der einfachste Weg, Walnüsse zu trocknen
Die einfachste Trocknungsmethode ist natürlich. Es besteht darin, die geernteten Früchte direkt in der Schale an der frischen Luft zu verteilen. Dazu wird das ausgewählte Grundstück mit beliebigem Material bedeckt: Dickfolie, Plane, agrotechnisches Tuch usw. Streuen Sie die Früchte in einer Schicht. Drei bis sechs Tage trocknen lassen. Es wird empfohlen, sie einmal täglich umzudrehen..
Nüsse trocknen schneller aus, wenn Sie sie in Kisten mit Lattenboden anordnen. Dies sorgt für eine bessere Luftzirkulation..
Der Hauptnachteil dieser Technik ist ihre Abhängigkeit von den Wetterbedingungen. Es ist wichtig, die Prognose genau im Auge zu behalten. Wenn nachts Regen oder Nebel zu erwarten ist, müssen die Früchte geerntet werden. Dadurch wird der Trocknungsprozess noch länger. Dieser Nachteil kann ausgeglichen werden, indem man die Nüsse auf dem Dachboden ausbreitet. In diesem Fall müssen sie jedoch 10-12 Tage trocknen..
Nüsse im Ofen trocknen
Eine effektive Möglichkeit, Walnüsse in der Schale zu trocknen, ist die Verwendung des Ofens. Die Hauptsache ist, die Temperatur richtig einzustellen. Wenn Sie den Ofen zu stark aufheizen, backen die Früchte einfach und werden für die Lagerung ungeeignet..
Der richtige Trocknungsprozess besteht aus folgenden Schritten:
- Die aus der grünen Schale geschälten Früchte werden gründlich in warmem Wasser gewaschen. Werfen Sie ein Sieb ein und warten Sie, bis das gesamte Wasser aus ihnen abgelaufen ist.
- Der Backofen ist aufgeheizt. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, bei welcher Temperatur die Nüsse im Ofen getrocknet werden sollen. Dies sollte bei 45 Grad Celsius erfolgen..
- Nüsse werden in einer Schicht auf einem Backblech ausgelegt und in den Ofen gestellt.
- Überprüfen Sie nach zwei Stunden die Bereitschaft. Wenn der Kern leicht bricht, ist es kein “Gummi”, Sie können alle Früchte herausnehmen.
Die getrockneten Nüsse bleiben einige Stunden auf dem Tisch. Nach und nach abkühlen, trocknen sie aus. Danach können sie zur Lagerung weggeräumt werden..
Lassen Sie die Ofentür während des Trocknens offen. Andernfalls kondensiert die aus den Nüssen austretende Feuchtigkeit wieder an den Früchten..
Wie man Walnüsse in einem elektrischen Trockner trocknet
Eine einfache Möglichkeit, Walnüsse zu trocknen, ist die Verwendung eines elektrischen Trockners. Dieses spezielle Gerät schafft die richtige Temperatur, um die Früchte schnell von überschüssiger Feuchtigkeit zu befreien. Heutzutage gibt es viele Modelle solcher Geräte auf dem Markt. Das Trocknen in ihnen erfolgt durch Luftzirkulation oder Infrarotstrahlung. Der Hauptnachteil dieser Methode ist der hohe Stromverbrauch. Außerdem dauert es lange, bis große Mengen Nüsse getrocknet sind..
Trocknungsregeln sind in der Anleitung zum Gerät vorgeschrieben. Meist reicht es aus, die von der grünen Schale geschälten Früchte einfach auf Tabletts zu verteilen und den Trockner einzuschalten. Nach fünf bis sechs Stunden wird das Gerät ausgeschaltet. Nehmen Sie die Nüsse heraus und überprüfen Sie ihre Bereitschaft. Bleiben sie nass, werden sie am nächsten Tag wieder in den Trockner geschickt. Dies wird wiederholt, bis sie für die Lagerung geeignet sind..
Nüsse ohne Schale trocknen
Nach der Ernte kann die Frucht sofort geschält werden. Entfernen Sie dazu zuerst die Fruchthülle und dann die Schale selbst. Die resultierenden Kerne können nach Wunsch gewaschen werden. Trennwände werden oft weggeworfen. Fans der traditionellen Medizin trocknen sie zusammen mit den Kernen. Die Trennwände enthalten viele nützliche Substanzen, und daher werden daraus Tinkturen hergestellt. Es gibt verschiedene Methoden, um Walnüsse nach der Ernte und Reinigung zu trocknen..
In der Mikrowelle
Die vorbereiteten Kerne werden in einer dünnen Schicht auf einem Teller ausgelegt. In einen Mikrowellenherd gelegt. Bei einer Leistung von 850 kW beträgt die Trocknungszeit ca. 5 Minuten. Der Ofen muss mehrmals angehalten werden, um die Nüsse zu mischen. So trocknen sie gleichmäßig aus..
In der Mikrowelle verlieren die Nüsse nicht ihre ursprüngliche Farbe. Ihre Bereitschaft wird sowohl durch den Geschmack als auch durch das angenehme Aroma bestimmt, das von ihnen ausgeht. Das Fruchtfleisch der fertigen Nuss ist ziemlich zäh, trocken, der bittere Geschmack fehlt völlig..
In einer Pfanne
Eine schnelle Möglichkeit, geschälte Walnüsse zu trocknen, ist die Verwendung einer Pfanne..
In diesem Fall ist der Prozess in mehrere Phasen unterteilt:
- Die Pfanne wird ohne Öl erhitzt.
- Gießen Sie vorbereitete Kerne darauf.
- Unter ständigem Rühren etwa drei Minuten trocknen.
Die fertigen Nüsse auf einen Teller geben und vollständig auskühlen lassen. Danach können sie eingelagert werden..
Im Ofen
Die Methode, Walnüsse nach dem Schälen im Ofen zu rösten, ist äußerst einfach. Die vorbereiteten Kerne werden in einer Schicht auf einem Backblech ausgelegt. Der Backofen ist auf eine Temperatur von ca. 50 °C vorgeheizt. Nüsse hineinlegen. Die Tür ist nicht fest verschlossen. Die Trocknungszeit beträgt in diesem Fall 20 bis 40 Minuten. Rühre die Kerne regelmäßig um.
Getrocknete Walnüsse lagern
Die Lagerung der Walnüsse nach der Ernte in der Schale ist in Kisten oder Säcken möglich. Im ersten Fall werden die Trockenfrüchte in Holzkisten ausgelegt, deren Boden mit sauberem Papier bedeckt ist. Sie werden an einem dunklen Ort aufgestellt, an dem eine Temperatur von etwa 20 ° C aufrechterhalten wird. Zur Aufbewahrung können Sie auch Taschen aus dickem Stoff verwenden. Es ist wichtig, sie an einem trockenen Ort zu lagern. Temperaturschwankungen im Raum können den Zustand der Früchte negativ beeinflussen..
Viele Hausfrauen rollen geschälte Nüsse in Gläsern auf, wie Konserven. Dazu werden die Behälter komplett mit Kernen gefüllt. Ein Stück Stoff wird auf den Boden eines großen Topfes gelegt, und die Gläser werden nicht freigelegt. Wasser wird so gegossen, dass alle Behälter vollständig darin eingetaucht sind, aber gleichzeitig nicht hineingegossen. Um ein Aufschwimmen der Ufer zu verhindern, können sie mit einer Presse von oben nach unten gedrückt werden. Das Wasser wird zum Kochen gebracht und anderthalb Stunden nicht vom Herd genommen. Während dieser Zeit findet ein vollständiger Sterilisationsprozess statt. Nach der Dose bleibt es nur noch wie gewohnt aufzurollen.
Walnuss ist ein schmackhaftes und gesundes Produkt. Wenn Sie sich strikt an die Trocknungsregeln halten, können Sie es das ganze Jahr bis zur nächsten Ernte aufbewahren. Sie können pur genossen oder zum Kochen verwendet werden.