Lecker Lecho mit Bohnen für den Winter ernten
Der Herbst beschert uns eine Fülle von Gemüse, das wir uns in der kalten Jahreszeit gönnen möchten. Lecho mit Bohnen für den Winter ist nicht nur ein leckeres Gericht, sondern auch eine Möglichkeit, die in seinen Zutaten enthaltenen Vitamine zu erhalten. Eine solche Zubereitung eignet sich gut als Vorspeise. Und auch Lecho passt als Salatsorte gut zu Kartoffeln, Nudeln, Müsli und Fleischgerichten. Als Dressing können Sie sie zum schnellen Garen mit Borschtsch füllen..
Lesen Sie auch den Artikel: Linsengerichte – Rezepte sind einfach und lecker mit einem Foto in einem Slow Cooker!
Klassisches Rezept
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Gericht zuzubereiten, je nachdem, welches Gemüse zur Hand ist. Um fünf Liter des klassischen Rezepts für Lecho mit Bohnen für den Winter zuzubereiten, benötigen Sie folgende Komponenten:
- bohnen (trocken) – zweieinhalb Gläser (es ist besser, Weiß zu nehmen);
- frische Tomaten – dreieinhalb Kilogramm (es ist ratsam, fleischige Sorten zu wählen);
- bulgarischer Pfeffer (bunt, süß) – zwei Kilogramm;
- Öl (Gemüse) – ein Glas;
- Kristallzucker – ein Glas;
- Peperoni (rot) – 1 Stk. (Sie können die Menge nach Ihren Geschmacksvorlieben ändern);
- salz (Stein) – 4 TL;
- Essig – 4 TL.
Kulinarisches Verfahren:
- Damit die Bohnen quellen, über Nacht in klarem Wasser einweichen. Am nächsten Morgen müssen die Hülsenfrüchte gründlich abgespült werden..
- Als nächstes kochen Sie die Bohnen bei schwacher Hitze (etwa eine halbe Stunde) bis sie weich sind, ohne zu bedecken. Sie müssen darauf achten, dass es nicht zu kochen beginnt. Abkühlen lassen.
- Die Paprika waschen, den Schwanz entfernen, die Samen und die weißen inneren Trennwände entfernen. Nochmals gründlich ausspülen. Nach Belieben schneiden: dünne oder dicke Streifen, Würfel, Ringe.
- Die Tomaten waschen und die Stiele abschneiden. Machen Sie Kartoffelpüree, indem Sie die Tomaten durch einen Fleischwolf geben. Sie können auch einen Mixer verwenden.
- Gießen Sie die resultierende Masse in eine Emaillepfanne, kochen Sie. Danach müssen Sie Zucker und Salz hinzufügen. Die Tomaten bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren etwa zwanzig Minuten kochen.
- Gehackte Paprika zugeben, ca. 15 Minuten kochen.
- Bohnen und Sonnenblumenöl in einen Topf geben. 10 Minuten kochen. Essig einfüllen, vom Herd nehmen. Bohnen-Pfeffer-Lecho mit der Zugabe von Tomaten fertig!
Während des Kochens des Salats müssen die Gläser und Deckel gründlich gewaschen und sterilisiert werden. Behälter mit heißer Masse füllen, aufrollen. Banken werden auf den Kopf gestellt, für einen Tag eingepackt. Lagern Sie das Werkstück an einem kühlen Ort.
Bohnen sollten nicht länger als angegeben eingeweicht werden, da sie sprießen können.
Lecho mit Bohnen und Karotten
Dieses Präparat ist sehr aromatisch und lässt niemanden gleichgültig, der es mindestens einmal probiert hat. Durch die Zugabe von Karotten und Zwiebeln bleiben mehr Vitamine und Mineralstoffe erhalten als in der klassischen Lecho-Rezeptur.
Benötigte Komponenten für die Ernte von fünf Litern Lecho mit Bohnen und Karotten für den Winter:
- Hülsenfrüchte (Bohnen) – 500 gr.;
- reife Tomaten – drei Kilogramm (kann durch zwei Liter Tomatensaft ersetzt werden);
- bulgarischer Pfeffer (süß) – ein Kilogramm (es ist besser, fleischige verschiedene Farben zu nehmen);
- zwiebeln (Zwiebeln) – von drei bis sechs Stück;
- karotte – ein Kilogramm;
- Öl (Gemüse) – ein Glas;
- salz – 4-6 TL;
- zucker – ein unvollständiges Glas;
- Weinessig – 8 TL.
Kochschema:
- Bereiten Sie Tomaten und Bohnen wie im klassischen Rezept vor. Paprika und Karotten nach Belieben waschen, schälen, schneiden (Streifen oder große Würfel).
- Die gedrehte Tomatenmasse oder den Saft zusammen mit Paprika und Karotten auf das Feuer legen und etwa eine halbe Stunde köcheln lassen. In halbe Ringe geschnittene Zwiebel in die Masse geben. Zehn Minuten schmoren.
- Bohnen zum Gemüse geben, Salz, Zucker und Sonnenblumenöl hinzufügen. Weitere 5 Minuten köcheln lassen. Essig einfüllen. Lecho mit Bohnen für den Winter ist fertig!
- Den Salat in vorbereitete sterilisierte Gläser geben. Schrauben Sie die fertigen Deckel auf. Umdrehen und einwickeln.
Während die Gemüsemasse gekocht wird, muss sie von Zeit zu Zeit umgerührt werden, damit sie nicht am Pfannenboden klebt und nicht anbrennt.
Lecho mit Bohnen und Auberginen
Dieser Salat ist sehr sättigend und kann als Beilage zu jeder Art von Fleisch serviert werden. Der unvergessliche Geschmack lässt Sie innerhalb kurzer Zeit neue Gläser öffnen. Um ein Rezept für Lecho mit Bohnen und Auberginen für den Winter zuzubereiten, benötigen Sie:
- Auberginenfrüchte – zwei Kilogramm;
- trockene Bohnen – von zweieinhalb bis drei Gläsern;
- reife Tomaten – von eineinhalb bis zwei Kilogramm;
- zwiebeln (Zwiebeln) – ein halbes Kilogramm;
- mehrfarbiger Pfeffer (bulgarisch) – ein halbes Kilogramm;
- karotten – 4 Stück (mittelgroß);
- Knoblauch – 200 gr.;
- bitterer Pfeffer (rot) – ein Paar dünne Ringe ohne Samen;
- Sonnenblumenöl (nicht aromatisch) – 350 ml;
- essig (9%) – ein halbes Glas;
- Salz – 4 TL (mit einer Folie legen);
- Zucker – ein Glas.
Vorbereitung:
- Nach dem Schema des klassischen Lecho-Rezepts werden Bohnen und Tomaten zubereitet. Die Auberginen waschen, den Stiel abschneiden und nach Belieben in Scheiben, Würfel oder 1 cm dicke Würfel schneiden. Die Aubergine mit Salz bestreuen und eine halbe Stunde stehen lassen. Überschüssige Flüssigkeit läuft daraus ab und der bittere Geschmack wird beseitigt. Danach das gehackte Gemüse abspülen und trocknen lassen oder mit einem sauberen Waffeltuch einweichen.
- Den geschälten Knoblauch auf einer feinen Reibe reiben oder durch eine Presse passieren. Peperoni mahlen. Die gewaschene Paprika entkernen und hacken (Strohhalm). Die Zwiebel in halbe Ringe von einem halben Zentimeter Dicke schneiden.
- Die Tomatenmasse unter Zugabe von Pflanzenöl, Knoblauch, Peperoni, Salz und Zucker auf den Herd stellen. Kochen Sie den zukünftigen Salat nach dem Kochen 3 Minuten bei schwacher Hitze. Gemüse hinzufügen: Paprika, Auberginen, Karotten und Zwiebeln. Rühren und 25 Minuten köcheln lassen. Die gekochten Bohnen dazugeben und weitere fünf Minuten köcheln lassen. Essig in die Masse gießen und vom Herd nehmen.
- Sterilisierte Gläser mit Salat füllen und aufrollen. Stellen Sie die Behälter auf den Kopf, wickeln Sie sie für einen Tag ein.
Aus der aufgeführten Zutatenanzahl kommen ca. 5,5 Liter Fertigsalat heraus.
Bevor Sie der Mischung Essig hinzufügen, probieren Sie das Gemüse. Bei Bedarf Salz und Zucker hinzufügen.
Lecho mit Bohnen und Tomatenmark
Dieses Rezept wird auch “faul” genannt, da es Zeit bei der Verarbeitung von Tomaten spart, die in diesem Fall nicht verwendet werden. Der Salat passt gut zu Fisch- und Fleischgerichten.
Um einen Salat zuzubereiten, benötigen Sie diese Produkte:
- süße Paprika (gelb, rot, orange) – drei Kilogramm;
- trockene Bohnen – ein halbes Kilogramm;
- zwiebeln – ein Kilogramm;
- Tomatenmark – 250 Gramm;
- öl (Sonnenblume) – ein Glas;
- schwarzer Pfeffer (gemahlen) – nach Ihrem Ermessen;
- Lorbeerblatt – 4-5 Stück;
- Kristallzucker – ein Glas;
- salz – 4 TL;
- essig (9%) – ein halbes Glas;
- sauberes Wasser – 760 gr.
Rezept für die Herstellung von Lecho mit Bohnen und Tomatenmark für den Winter:
- Abends die Bohnen einweichen. abspülen, kochen bis sie weich sind.
- Paprika waschen, entkernen, in Streifen schneiden.
- Die geschälte Zwiebel in halbe Ringe schneiden.
- Gießen Sie Wasser in einen Topf, fügen Sie Zucker hinzu, Salz. Lassen Sie es kochen. Machen Sie das Feuer klein und fügen Sie Tomatenmark, Öl, schwarzen Pfeffer und Lorbeerblatt hinzu. Unter Rühren 5 Minuten kochen.
- Zwiebeln und Paprika in die Mischung geben. Etwa 15 Minuten kochen. Bohnen zum Gemüse geben. Halten Sie weitere 5 Minuten. Essig hinzufügen und Lecho vom Herd nehmen.
- Den Salat in zuvor sterilisierte Gläser anrichten und aufrollen. Umdrehen und für einen Tag in eine warme Decke wickeln.
Lecho mit Bohnen und Tomatenmark für den Winter ist fertig!