Wie man Bohnen kocht, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen
Die jahrhundertealte kulinarische Geschichte der Bohnen hat viele Gerichte, die verschiedene Nationen nach ihren nationalen Traditionen zubereiten. Zu wissen, wie man Bohnen kocht, kann zu vielen verschiedenen nahrhaften Lebensmitteln führen. Bohnensuppe ist zum Beispiel auf der Speisekarte jeder nationalen Küche zu finden, sie kann sich in der Bohnensorte und der Zusammensetzung anderer Zutaten leicht unterscheiden. Neben den ersten Gängen werden Bohnen zu Salaten hinzugefügt, als Beilage verwendet und sogar Desserts und Gebäck zubereitet..
Bohnen sind, wie alle Mitglieder der Familie der Hülsenfrüchte, sehr nützlich für den menschlichen Körper. Es ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Vor allem aber werden Bohnen wegen ihres hohen Gehalts an pflanzlichem Eiweiß geschätzt, wodurch sie durchaus geeignet sind, Fleisch und Fisch in der vegetarischen Speisekarte zu ersetzen. Das in Bohnen enthaltene Protein wird vom Körper leicht aufgenommen und sättigt ihn mit Nährstoffen, aber gleichzeitig ohne mit zusätzlichen Kalorien zu überladen.
In der diätetischen Ernährung sind Bohnengerichte sehr beliebt. Der hohe Gehalt an Folsäure reguliert den Stoffwechsel, was Bohnen zu einem unverzichtbaren Produkt für verschiedene Diäten macht. Darüber hinaus sind alle Bohnensorten reich an groben Ballaststoffen und wirken sich positiv auf das Verdauungssystem aus. Ballaststoffe halten länger satt und reduzieren die Anzahl der Mahlzeiten.
Siehe auch: Linsengerichte Rezepte Einfache und köstliche Hauptgerichte!
Bohnensorten
In der modernen Küche werden mehr als 200 Bohnensorten verwendet, die sich in Aussehen und Geschmack unterscheiden..
Je nach Verwendungsmethode werden Bohnen unterteilt in:
- getreide – nur reife Körner werden als Nahrung verwendet;
- Gemüse – nicht nur essbare Körner, sondern auch Schoten.
Bohnenkörner unterscheiden sich in der Farbe und jede Sorte hat ihre eigenen Eigenschaften. Rote Bohnen sind führend im Gehalt an Antioxidantien, die altersbedingte Veränderungen in den Zellen verlangsamen und vielen Krankheiten vorbeugen. Ebenso gesund sind weiße Bohnen, sie sind reich an Magnesium und Folsäure und haben zudem einen hohen Ballaststoffgehalt..
Grüne Bohnen sind für die diätetische Ernährung von besonderem Wert. Von allen Bohnensorten sind es grüne Bohnen, die am wenigsten kalorienreich sind und absolut keine Kontraindikationen haben. Sowohl mit Körnern als auch mit grünen Schoten gegessen.
Vorbereitungsphase
Bohnengerichte sind lecker, nahrhaft und gesund – das weiß jeder. Aber der Verzehr von Hülsenfrüchten ist sehr oft mit den unangenehmen Folgen von Blähungen verbunden. Tatsächlich liegt der Grund für die erhöhte Gasbildung aber nicht in den Bohnen selbst, sondern in deren unsachgemäßer Zubereitung. Bohnen enthalten komplexe Zucker, die die Verdauung erschweren und unangenehme Empfindungen verursachen. Daher dürfen Sie beim Kochen von Bohnen die Vorbereitungsphase nicht verpassen – das Einweichen.
Neben dem Abbau von Oligosacchariden hilft diese Methode, weitere Schwierigkeiten zu bewältigen:
- die Kochzeit wird erheblich verkürzt;
- in der Schale der Bohnen enthaltene Schadstoffe gehen ins Wasser über;
- beim Kochen platzt die Schale nicht;
- die Bohnen werden gleichmäßig gekocht;
- Enzyme werden aktiviert, die eine bessere Verdauung fördern;
- Vitamine und Mineralstoffe bleiben erhalten, die bei zu langem Kochen zerfallen.
Kalte Einweichmethode
Bohnen können vor dem Kochen kalt oder heiß eingeweicht werden. Beim Kalteinweichen dauert der Prozess länger, ermöglicht es Ihnen jedoch, maximale Nährstoffe zu erhalten.
Der Einweichvorgang umfasst einige einfache Schritte:
- Bohnen müssen aussortiert werden, um alle beschädigten und unreifen Samen loszuwerden.
- Unter fließendem Wasser waschen.
- Gießen Sie ausreichend kaltes Wasser hinzu, da die Bohnen sehr quellen und sich verdoppeln. Wenn einige Bohnen aufgeschwommen sind, ist es besser, sie zu entfernen, sie kochen immer noch nicht..
- 10-12 Stunden einwirken lassen, um anschwellen zu lassen.
- Während dieser Zeit empfiehlt es sich, das Wasser mehrmals zu wechseln..
Das Wasser, in dem die Bohnen eingeweicht wurden, muss abgelassen und anschließend die Samen erneut gespült werden..
Heiße Einweichmethode
Diese Methode kann verwendet werden, wenn keine Zeit für längeres Einweichen bleibt. Es ist jedoch zu beachten, dass die Bohnen beim schnellen Einweichen ihren Geschmack nicht vollständig entfalten und beim Kochen die Haut reißen kann.
Bevor Sie Bohnen mit der Heißeinweichmethode kochen, müssen Sie:
- Bohnen sortieren und unter fließendem Wasser abspülen.
- Bohnenkerne in einen Topf geben, dort heißes Wasser im Verhältnis 1: 5 . gießen.
- Bei starker Hitze zum Kochen bringen und einige Minuten köcheln lassen.
- Zugedeckt mindestens 1 Stunde ruhen lassen.
- Das Wasser abgießen und die Bohnen zum weiteren Kochen verwenden.
Das Hinzufügen von 1 Teelöffel Backpulver während des Einweichens verkürzt die Kochzeit erheblich..
Wie man Bohnen kocht
Das Kochen von Bohnen dauert ziemlich lange, obwohl es nicht als mühsam bezeichnet werden kann, insbesondere das Einweichen. Die Hauptschwierigkeit besteht darin, nicht zu vergessen, die Bohnen rechtzeitig mit Wasser zu füllen. Richtig zubereitete Bohnen werden schnell weich, obwohl die Garzeit stark von der Sorte abhängt..
Nachdem die Bohnen gut eingeweicht und aufgequollen sind, sollten sie in einen Behälter gegeben und mit Wasser übergossen werden. Bohnen müssen vollständig mit Flüssigkeit bedeckt sein.
Das Kochen von Bohnen besteht aus den folgenden Schritten:
- Den Topf auf den Herd stellen und bei starker Hitze zum Kochen bringen.
- Kochen Sie die Bohnen 5 Minuten lang, lassen Sie dann das Wasser, in dem die Bohnen gekocht wurden, ab und gießen Sie es frisch ein.
- Die Bohnen bei schwacher Hitze weich kochen. Beim Kochen kann sich im Topf viel Schaum bilden, daher sollte der Deckel nicht fest verschlossen werden. Um die Schaumbildung zu reduzieren, können Sie dem Wasser außerdem einen Esslöffel Pflanzenöl hinzufügen..
- Es ist notwendig, die Wassermenge in der Pfanne zu überwachen, ihr Füllstand sollte immer höher sein als die der Bohnen und sollte bei Bedarf hinzugefügt werden.
- Am Ende des Garvorgangs die Bohnen nach Geschmack salzen..
Wenn gewünscht, können je nach kulinarischen Vorlieben Zwiebeln, Karotten, Gewürze und Gewürze während des Kochvorgangs hinzugefügt werden. Richtig ausgewählte Aromen machen Bohnengerichte aromatischer und reichhaltiger..
Die Garzeit für Bohnen hängt von ihrer Sorte und Einweichmethode ab und kann zwischen 30 Minuten und anderthalb Stunden liegen..
In jedem Fall sollten die Bohnen auf Bereitschaft geprüft werden. Nehmen Sie dazu mehrere Körner heraus und überprüfen Sie jedes einzelne, indem Sie es mit den Fingern oder einer Gabel kneten. Wenn die Bohnen noch hart sind, weiterkochen.. Wenn die Bohnen in Salaten verwendet werden sollen, sollten sie weich, aber nicht gekocht sein. Und für die Zubereitung von Nudeln, Kartoffelpüree oder Koteletts sollten die Bohnen gut zu Brei gekocht werden.
Das Einfrieren von gekochten Bohnen hilft, bei der Zubereitung von Gerichten aus Bohnen erheblich Zeit zu sparen. Nachdem Sie eine Vielzahl von Halbfabrikaten einen Tag lang eingefroren haben, können Sie Ihre Lieblingsbohnengerichte jederzeit mühelos zubereiten..
Wie man Bohnen kocht, ohne sie einzuweichen
Die leckersten und gesündesten Bohnen werden gemäß allen Empfehlungen zubereitet, dh in Wasser eingeweicht. Es gibt jedoch Zeiten, in denen der Einweichvorgang versäumt wird und das Gericht dringend zubereitet werden muss. Es gibt eine andere Möglichkeit, Bohnen zu kochen – ohne sie vorzuweichen. Wenn Sie sich für diese Methode entscheiden, sollten Sie bedenken, dass sich die Garzeit verlängert und die Bohnen knacken können. Außerdem werden mit dieser Methode für den Körper unerwünschte Verbindungen, die beim Einweichen zerfallen, konserviert. Dies kann zu der gleichen Nebenwirkung führen, dass viele Menschen aufhören, Hülsenfrüchte zu essen..
Um Bohnen ohne Einweichen mit maximaler Erhaltung des Geschmacks und der nützlichen Eigenschaften zu kochen, müssen Sie die folgenden Empfehlungen beachten:
- Während des Kochvorgangs sollte das Wasser mehrmals gewechselt werden. Nachdem die Bohnen etwa 15 Minuten gekocht wurden, die Brühe abgießen, kaltes Wasser in die Pfanne geben und weiterkochen. Wiederholen Sie diesen Vorgang 3-4 Mal..
- Beim Kochen können Sie etwas kaltes Wasser hinzufügen. Aufgrund des Temperaturunterschieds kochen die Bohnen schneller.
- Die Bohnen erst am Ende des Garvorgangs salzen. Wenn Sie sofort Salz hinzufügen, können die Bohnen lange hart bleiben..
Wie man grüne Bohnen kocht
Grüne Bohnen sind viel einfacher zu kochen als trockene Bohnen. Es erfordert kein langes Einweichen, außer dass reifere Schoten einige Stunden in Salzwasser gelegt werden können..
Vor dem Kochen frischer grüner Bohnen müssen sie nach dem Entfernen der Zweige und Stiele gespült werden. Alle Schoten müssen den gleichen Reifegrad aufweisen, vorzugsweise jüngere. Sie schmecken zarter und garen schneller..
Die vorbereiteten Bohnen sollten in leicht gesalzenes Wasser getaucht und 5-7 Minuten gekocht werden. Es muss darauf geachtet werden, dass die Bohnen nicht verkocht werden. Bei längerem Kontakt mit kochendem Wasser können einige der Vitamine zerstört werden und auch der Geschmack des Gemüses verschlechtert sich..
Nachdem die Schoten gekocht sind, sollten sie aus dem Wasser abgelassen und zum weiteren Kochen verwendet werden. Wenn die Früchte sehr lang sind, können sie in Stücke geschnitten und zu Omeletts, Salaten oder Gemüseeintöpfen hinzugefügt werden..
Videoauswahl an Rezepten mit grünen Bohnen
Was kann man aus Bohnen machen
Die Bohnenkarte ist sehr vielfältig, sie umfasst eine Vielzahl von ersten und zweiten Gängen, Snacks, Gebäck und Desserts. Weiße Bohnen sind bei kulinarischen Spezialisten sehr beliebt, deren Rezepte in vielen nationalen Küchen enthalten sind. Dies liegt an seinem neutralen Geschmack im Vergleich zu anderen Bohnensorten. Weiße Bohnen in Gerichten ergänzen harmonisch andere Zutaten, ohne deren Ausdruckskraft und Originalität zu unterbrechen. Diese Art von Hülsenfrüchten muss lange gekocht werden, aber trotzdem hat sie viele Bewunderer. Denn Gerichte aus weißen Bohnen erobern mit einem besonders cremigen Geschmack, weshalb diese Bohnensorte auch Butter genannt wird..
Eines der beliebtesten weltberühmten Gerichte ist die Bohnensuppe. Je nach Wohnregion und nationalen Besonderheiten bereiten verschiedene Nationalitäten ihre eigene Version der Bohnensuppe zu. Rezepte können sich im Schärfegrad, der Gewürzmenge und der Zusammensetzung der Zutaten unterscheiden. In jeder Version ist Bohnensuppe lecker und gesund..
Bohnensuppe Rezept
Bevor Sie Bohnensuppe zubereiten, müssen Sie sich mit den folgenden Zutaten eindecken:
- weiße Bohnen – 180 g;
- zwiebeln – 2 Stück;
- karotten – 2 stücke;
- Petersilienwurzel – 1 Stück .;
- Nelkensamen – 2 Stk.;
- kartoffeln – 220 g;
- Pflanzenöl – 30 ml;
- schwarze Pfefferkörner – 8 Stk.;
- Salz nach Geschmack;
- gewürze (gemahlener schwarzer Pfeffer, Koriander, Thymian) – nach Geschmack;
- Lorbeerblatt – 1 Stk .;
- Petersiliengrün – 1 Bund.
Schritt für Schritt kochen:
- Die Bohnen sollten aussortiert, gespült und 12 Stunden mit kaltem Wasser gefüllt werden..
- Nachdem die Bohnen gut aufgequollen sind, muss das Wasser abgelassen und die Bohnen erneut gespült werden. Danach die Bohnen mit frischem Wasser gießen und kochen, bis sie weich sind. Zusammen mit den Bohnen Petersilienwurzeln, Karotten und eine mit Nelkensamen gefüllte Zwiebel in die Pfanne geben. Beim Kochen von Bohnen kann sich Schaum bilden, der entfernt werden muss..
- Wenn die Bohnen gekocht sind, muss das Gemüse entfernt und das Wasser abgelassen werden..
- In einer Pfanne fein gehackte Zwiebeln anbraten, dann die in Streifen geschnittenen Karotten dazugeben und 5 Minuten köcheln lassen.
- Kartoffeln hacken, in kochendes Wasser geben und 20 Minuten kochen.
- Dann Bohnen, sautiertes Gemüse, Salz und Gewürze hinzufügen. Die Suppe weitere 10 Minuten kochen.
Heiße Bohnensuppe mit frischer Petersilie bestreut servieren. Sie können das Gericht mit Sauerrahm und Weißbrotcrotons ergänzen. Die Suppe entpuppt sich als sehr aromatisch und reichhaltig, um die Schärfe zu verstärken, kann man noch etwas Chilischote auf den Teller geben.
Bohnensuppe ist ideal für vegetarische und magere Menüs. Eine richtig zubereitete Suppe aus eingeweichten Bohnen erweist sich als sehr leicht und wird vom Körper gut aufgenommen. Gleichzeitig ist es sehr zufriedenstellend und wird eine ausgezeichnete Option für diätetische Mahlzeiten sein..