Leser empfehlen, Paprika-Rohlinge zu einem Hit auf dem Wintertisch zu machen
Pfeffer ist ein gesundes Gemüse, das in vielen Regionen der Welt erfolgreich angebaut wird. Die Sortenvielfalt ermöglicht es Ihnen, auch in den nördlichen Regionen, weit weg von der historischen Heimat, gute Erträge dieser Kultur zu erzielen. Wie machen Sie Paprika zu einem Hit auf dem Wintertisch, überraschen Sie Ihre Gäste und schonen Sie Ihr Haushaltsbudget? Sie müssen nur das beste Rezept für sich selbst auswählen und es ein Markenrezept nennen.!
Die Vorteile eines sonnigen Gemüses
Pfeffer ist gut für das Immunsystem und das Nervensystem. Es enthält viele Vitamine und Mineralsalze, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind, dabei helfen, Giftstoffe und Toxine loszuwerden und Entzündungen zu lindern. Das Gemüse enthält:
- Vitamin C;
- Vitamine A, P, Gruppe B;
- Eisen, Jod, Calcium, Kalium, Fluor, Phosphor, Zink;
- Zellulose;
- Sahara;
- Antioxidantien;
- Alkaloide.
Das knusprige Gemüse ist nützlich bei Schlaflosigkeit und Depressionen, Energieverlust, Gedächtnisstörungen. Regelmäßiger Verzehr in der Nahrung erhöht die Elastizität der Wände der Blutgefäße, verbessert die Sättigung der Zellen mit Sauerstoff.
Pfeffer erhöht das Hämoglobin und verbessert den Hautzustand.
Es kann frisch, gedünstet, eingelegt gegessen werden. Die meisten Nährstoffe bleiben während der Wärmebehandlung erhalten. Das Gemüse kann und sollte sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern verzehrt werden. Die Ausnahme sind diejenigen, die Allergien und Magengeschwüre haben..
Paprika einfrieren
Gekühlte und gefrorene Lebensmittel behalten die meisten ihrer nützlichen Inhaltsstoffe. Zusammen mit ihnen behält das Produkt seinen Geschmack und sein Aroma, was in den Regionen sehr wichtig ist, in denen die Grenze zwischen den Jahreszeiten stark spürbar ist. im Winter ist es so schön, Suppe oder Eintopf aus Gemüse zu kochen, das mit eigenen Händen geerntet oder besser im eigenen Garten angebaut wird.
Pfeffer schmeckt hervorragend, wenn er eingefroren ist. Es behält seine Form, Struktur und Dichte. Paprika kann ganz oder in Scheiben eingefroren werden. Es hängt alles von den Zielen ab, die die Gastgeberin verfolgt.
Ganzes Gemüse
Für diese Form des Einfrierens werden kleine Paprikaschoten gewählt, vorzugsweise von gleicher Größe. In Zukunft werden sie zum Füllen verwendet. Das Gemüse wird gewaschen, der obere Teil mit einem Schwanz wird abgeschnitten und das Innere von Samen und Trennwänden gereinigt. Damit der Pfeffer beim Einlegen in den Gefrierschrank nicht knackt und bricht, wird er 30 Sekunden blanchiert. Dann abkühlen lassen und abtropfen lassen. Jetzt können Sie es einlagern.
Im Gefrierschrank herrscht immer Platzmangel. Um es zu retten, werden die Paprikaschoten von einem Zug eins zu eins gefaltet und die Kappen separat auf die Seite gelegt. Die Lokomotive ist in eine Plastiktüte gefaltet. Vorgang abgeschlossen.
Aus ästhetischen Gründen können Sie gelbe, rote und grüne Exemplare in eine Tüte geben, dann wird das fertige Gericht nicht nur im Geschmack, sondern auch im Aussehen begeistern..
Im Winter, wenn gefüllte Paprikaschoten gekocht werden sollen, dürfen sie auftauen, aber nicht vollständig. Das Produkt muss fest bleiben. Dann ist es viel einfacher, die Füllung hineinzulegen – die Wände platzen nicht und die Form bleibt gleich. Gefrorene Paprika zum Füllen sind nicht nur lecker, sondern auch schnell. Das Gericht ist in wenigen Minuten gekocht, die restliche Zeit – zur Wärmebehandlung.
Noch nachdenklichere Hausfrauen: Wenn im Gefrierschrank noch Platz ist, stopfen Sie die Paprika sofort und lagern Sie sie für die Wärmebehandlung ein. Im Winter reicht es, das Gemüse in einen Topf zu geben und weich zu kochen. Ein weiterer Vorteil einer solchen Zubereitung ist, dass im Sommer würzige Kräuter viel leichter zugänglich sind, die man zusammen mit Hackfleisch reichlich in die Paprika geben kann. Das Gericht wird sommerlich duftend.
Diejenigen, die gerne bulgarisches Gemüse zu Pizza hinzufügen, müssen lernen, wie man sie richtig einfriert. Zuerst wird es gewaschen, mit einem Handtuch getrocknet und innen schonend gereinigt. Als nächstes in dünne Ringe schneiden und auf ein Backblech für Knödel legen, das in jedem Gefrierschrank liegt.
Jeder Ring wird getrennt voneinander platziert, damit sie sich nicht berühren oder zusammenkleben. In dieser Form bleiben sie 2 Tage im Gefrierschrank, bis sie gut gefrieren. Sie können nun gesammelt und zu einem Behälter gefaltet werden. In Zukunft lassen sie sich leicht voneinander trennen, behalten ihre Integrität und sehen im fertigen Gericht schön aus..
Halbfabrikate für Suppen und Hauptgerichte
Reifes und nicht sehr Gemüse kann als Beilage zu Suppe, Salat, Hauptgerichten, Pizza verwendet werden. Dazu wird es gewaschen, von Samen und Trennwänden gereinigt und muss mit einem Papiertuch getrocknet werden. Es kann nun nach Belieben in Streifen, Würfel oder Ringe geschnitten werden.
Ein solches Halbzeug wird portionsweise zum Einfrieren in Beutel oder Behälter gefüllt. Das heißt, ein Behälter sollte so viel Gemüse enthalten, wie normalerweise für eine Suppe oder einen Eintopf benötigt wird. Wenn Sie alles in eine Plastiktüte stecken, ist es nach dem Einfrieren schwierig, die richtige Menge daraus abzubrechen..
Ein halbfertiges Pfefferprodukt mit anderem Gemüse und Kräutern spart der Gastgeberin gut Zeit. Sie können Paprika, Tomaten, Dill, Petersilie, Karotten in eine Tüte geben.
Als nächstes wird der Inhalt des Beutels einfach mit einer beliebigen Suppe in einen Topf geworfen. Schnell, lecker und gesund.
Wie macht man Paprika mit minimalem Aufwand zum Hit auf der festlichen Wintertafel? Als Option für ein verzehrfertiges Halbfabrikat kommen gebackene Paprikaschoten in Frage. Das Werkstück wird wie folgt bearbeitet:
- ganzes Gemüse auf ein mit Olivenöl gefettetes Backblech legen;
- bei einer Temperatur von 180 ° C 25-30 Minuten backen;
- etwas kalt geben, abziehen und entkernen.
Das Halbzeug wird portionsweise in Kunststoffbehälter gefüllt und eingefroren. Nach dem Auftauen werden die Produkte in Streifen geschnitten, mit Kräutern bestreut, mit Dressing gewürzt, Gewürze und Salz hinzugefügt. So wird in wenigen Minuten ein gesunder Salat zubereitet. Es fungiert als eigenständiges Gericht oder in Kombination mit Fleisch. Damit das Gemüse nicht wässrig wird, taue es in einem Sieb auf. Das beste Salatdressing ist eine Mischung aus Zitronensaft und Olivenöl..
Ein solches Halbfertigprodukt kann in den letzten Minuten seiner Zubereitung auch in eine Pfanne mit Fleischeintopf gelegt werden. Das Gericht erhält ein reiches Aroma und einen reichen Geschmack..
Pfefferrohlinge in Gläsern
Paprika ist in jeder Hinsicht ein sehr nützliches Produkt. Dies gilt auch für die Vielseitigkeit des Kochens. es kann ganz in einem Glas mariniert werden, Salat, Kaviar, Adjika zubereiten, in dünne Bahnen schneiden und über die Sauce gießen. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten für Rohlinge, die Hauptsache aus der Vielfalt der Rezepte ist, dasjenige zu wählen, das die ganze Familie anspricht.
Adjika: zwei Kochmöglichkeiten
Tatsächlich gibt es viel mehr Möglichkeiten, diese scharfe Sauce zuzubereiten als 2. In Georgien und anderen asiatischen Ländern wird sie sehr scharf gekocht, um sie zu Kebabs und anderen Fleischgerichten zu servieren. Gewürze und Kräuter in Adzhika stimulieren die Produktion von Verdauungsenzymen, wodurch schwere Fleischgerichte leicht verdaut und gut aufgenommen werden. Neben Pfeffer enthält Adjika Knoblauch, Tomaten, Gewürze und Salz. Zusätzliche Zutaten können Zwiebeln, Karotten, Pflaumen und sogar Äpfel sein. So verwässerten die Europäer die asiatische Schärfe und Würze..
Adjika aus Paprika, Rezept Nummer 1:
- reife Tomaten, Paprika und Karotten in einem Fleischwolf im Verhältnis etwa 5: 2: 1 mahlen;
- in eine breite Schüssel geben und nach dem Kochen bei schwacher Hitze 1 Stunde köcheln lassen;
- fügen Sie 250 ml Pflanzenöl hinzu, 1 EL. Zucker, 6 EL. l. Kochsalz, weitere 30-40 Minuten köcheln lassen;
- 230 ml Essig und gehackte Knoblauchzehe dazugeben, 10 Minuten köcheln lassen und in sterilisierten Gläsern verschließen.
Dieses Rezept ist ein Vorbild für alle anderen Optionen. Die Menge an Speisen und Gewürzen kann nach eigenem Geschmack reduziert oder erhöht werden. Wenn die Tomaten saftig und hausgemacht sind, fügen Sie viel weniger Essig hinzu..
Rezept Nummer 2:
- 7-8 Stk. goldbraun braten. Zwiebeln, 5-6 Stk. Möhren;
- in einem Mähdrescher 5 kg Paprika, 6 Stück zu einer homogenen Masse mahlen. scharf, 2 kg Tomaten;
- mischen Sie das gesamte Gemüse, fügen Sie einen gehackten Bund Koriander, Petersilie, Knoblauch (2 Köpfe) hinzu;
- salzen Sie nach Belieben und gießen Sie ein Glas Tomatenmark ein;
- alle 15 Minuten ausstellen und in heiße Gläser verschließen.
Analog dazu wird die berühmte Tkemali-Sauce hergestellt, deren Basis eine sauergelbe Kirschpflaume ist. Solche Zubereitungen aus Paprika wie Soßen sind sehr vorteilhaft. Sie können nicht nur zu Fleischgerichten serviert werden. Adjika verbessert und bereichert den Geschmack jeder Suppe oder jedes Gemüseeintopfs. Die sogenannte zarte oder süße Variante lässt ihn wie einen Salat aussehen, der bedenkenlos zu Fleisch, Fisch und Kartoffeln serviert werden kann..
Lecho
Dies sind gehackte gedünstete Gemüse in Tomatensaft. An der Spitze der Zubereitung stehen Paprika, Zwiebeln und Tomaten. Dies ist eine Art Wintersalat – lecker und sättigend. Um Paprika-Lecho zuzubereiten, benötigen Sie:
- 2 kg Tomaten durch einen Fleischwolf mahlen, idealerweise ohne Haut;
- Paprika längs in 4-5 Stücke schneiden;
- 1,5 kg Zwiebeln in halbe Ringe schneiden;
- die Zutaten in eine Schüssel geben, 2 Lorbeerblätter, 20 g Salz, schwarze Erbsen und Piment (1 TL), 70 g Zucker dazugeben, 100 ml Pflanzenöl einfüllen;
- Gemüse 1 Stunde schmoren, 30-40 ml Essig dazugeben, aufrollen.
Lecho kann man sich als Salat und als Soße vorstellen. Es hängt alles vom Mahlgrad der Zutaten und der Garzeit ab. Je länger das Gemüse geschmort wird, desto einheitlicher wird das Gericht..
Kaviar
Der helle Geschmack dieser hausgemachten Winterzubereitung wird sowohl Kinder als auch Erwachsene erfreuen. Dies ist eines der vielseitigsten Rezepte für die Zubereitung von Sommergemüse, angeführt von Paprika. Dank seiner dicken Konsistenz kann es auf Brot gestrichen, mit Spaghetti belegt, zu Fleisch und Würstchen serviert werden. Kaviar wird aus einem Standard-Gemüsesatz zubereitet:
- Pfeffer;
- Möhren;
- Tomaten;
- Lukas;
- Knoblauch.
Weitere Zutaten sind Gewürze (Salz, Pfeffer), Sellerie und Petersilie. Karotten und Zwiebeln werden in Pflanzenöl gebraten. Wurzelsellerie und Petersilie werden in dünne Streifen geschnitten und ebenfalls gebraten. Pfeffer wird im Ofen gebacken, geschält und mit einem Fleischwolf gemahlen. Tomaten werden in heißes Wasser getaucht, um den Schälprozess zu erleichtern, und werden auch zum Fleischwolf geschickt. Tomatenpüree wird 15 Minuten über dem Feuer gekocht. Alle anderen Zutaten werden zu den Tomaten gegeben und 10 Minuten gedünstet.
Der nächste Schritt ist die Sterilisation. Kaviar wird in Gläsern ausgelegt und je nach Behältervolumen 30-40 Minuten sterilisiert.
Eingelegte Paprikaschoten
Das einfachste Werkstück sind eingelegte Paprikaschoten. Es gibt mehrere Möglichkeiten für Marinaden, aber der Kochprozess selbst ist der gleiche..
- Mittelgroßes Gemüse (8 kg) auswählen, schälen und längs in 4-5 Stücke schneiden.
- 1 Minute blanchieren;
- Die Paprika für 4 Minuten in eine heiße Marinade geben, hergestellt aus 2 Liter Wasser, 400 g Zucker, 4 EL. l. Salz, schwarze Pfefferkörner, Nelken, ein Glas Essig und 400 ml Pflanzenöl.
- Das Gemüse wird zusammen mit der Marinade in Gläser gegossen und mit Deckeln abgedeckt. Die Gläser werden auf den Kopf gestellt, in eine Decke gewickelt und vollständig abkühlen gelassen.
Damit das Gericht appetitlich aussieht, werden Paprika in verschiedenen Farben in ein Glas gegeben. Es wird sich als echte Ampel herausstellen.
Peperoni
Eine solche duftende Zubereitung eignet sich für jedes Fest. Für seine Vorbereitung wird die Füllung zunächst nach der Technologie vorbereitet:
- 1,5 kg Tomaten durch einen Fleischwolf geben;
- 1 Kopf gehackter Knoblauch hinzufügen, 5 EL. l. Zucker und 3 EL. l. Salz, gießen Sie 3 EL. l. Pflanzenöl;
- die Mischung wird 15 Minuten bei schwacher Hitze gekocht;
- getauchter Pfeffer in 4 Teile geschnitten in die Füllung geben und weitere 15 Minuten köcheln lassen;
- 3 EL hinzufügen. l Essig und in Gläsern aufrollen.
Nach Geschmack und Wunsch werden der Zubereitung Gewürze zugesetzt, zum Beispiel Pfeffer, Curry oder Kurkuma. Knoblauch kann auch in kleinen ganzen Nelken geworfen werden.
Pilaw
Dies ist eine unabhängige kalte Vorspeise, sehr lecker, zufriedenstellend und budgetfreundlich. Für die Zubereitung benötigen Sie 2 kg Paprika, die gleiche Menge Tomaten, 1 kg Zwiebeln und Karotten, 200 g Parboiled-Reis.
Kochtechnik:
- Tomaten in Scheiben schneiden;
- Paprika in Würfel schneiden, Zwiebel in halbe Ringe schneiden und Karotten in Streifen schneiden;
- der Reis wird unter fließendem Wasser gewaschen und 30 Minuten in Wasser stehen gelassen;
- die Zutaten werden gemischt und in das Becken geleitet;
- 2 EL hinzufügen. l. Salz und Zucker, ½ Kunst. Pflanzenöl, 40 g Essig;
- alles 1 Stunde unter ständigem Rühren schmoren.
Die fertige Schale wird in heiß sterilisierte Gläser überführt und gedreht. Auf Wunsch werden dem Rohling Gewürze hinzugefügt.
Knusprige Blumenkohl-Vorspeise
Kohlblütenstände werden selten bei der Winterernte verwendet. Es wird oft frisch oder gefroren gegessen. Mit dieser Zubereitungsoption erhalten Sie einen interessanten Salat. Kohl, geschmacksneutral, erhält durch seinen hellen Pfeffer und seine Gewürze einen hervorragenden Geschmack. Um ein Gericht zuzubereiten, benötigen Sie:
- 1 kg rote und gelbe Paprika in Scheiben schneiden;
- 300 g Kohl in kleine Blütenstände teilen;
- in dünne Streifen schneiden je 150 g Selleriewurzel und Petersilie;
- 4 Knoblauchzehen mit einem Messer hacken.
- das gesamte Gemüse schichtweise in Gläser geben und mit Knoblauch bestreuen;
- Bereiten Sie eine Marinade aus 1 Liter vor. Wasser, 2 EL. l. Salz und Zucker, ein paar Pfefferkörner und 100 g Essig;
- gläser werden mit heißer Marinade gegossen und 20 Minuten stehen gelassen;
- die Marinade wird abgegossen, erneut aufgekocht und die Gläser ein zweites Mal gegossen, aufgerollt und mit einer Decke abgedeckt.
Gemüse im Topf verliert nicht an Dichte, bleibt durch Gewürze und Knoblauch knusprig und aromatisch.
Pfeffer mit sauren Äpfeln
Die Kombination aus Paprika und Äpfeln erscheint sehr ungewöhnlich. Ein solcher Rohling wird Liebhaber süßer Konfitüren ansprechen. Wählen Sie für sie mittelgroße gelbe und rote Paprika sowie kleine grüne Äpfel..
Gemüse wird in 2 Teile geschnitten, Früchte – in 4. Sie werden von Samen und Trennwänden gereinigt. Als nächstes müssen Sie das Wasser kochen und das Essen 2 Minuten blanchieren. Gemüse und Obst werden schichtweise in 1-Liter-Gläser gegeben und mit heißer Marinade übergossen.
Rezept für Marinade:
- 1 l. Wasser;
- 1 Esslöffel. l. Salz;
- 2 EL. l. Sahara;
- 1 Teelöffel Zimt;
- 1 Esslöffel. Essig
Ein-Liter-Gläser werden 25 Minuten sterilisiert, mit geschlossenen Deckeln umgedreht und mit einer Decke isoliert. Sowohl Äpfel als auch Paprika erhalten nach diesem Rezept einen ungewöhnlichen Geschmack und ein ungewöhnliches Aroma..
Die Ernte von frischem Obst und Gemüse im Herbst dauert immer lange. Aber keine gekaufte industrielle Option kann die Freude ersetzen, die eine Person bekommt, wenn sie eine Dose ihres eigenen Salats oder ihrer Marinade öffnet. Neben dem Geschmack sind die hausgemachten Produkte von gleichbleibend hoher Qualität, da die Produkte, aus denen sie hergestellt werden, die strengsten Kontrollen bestanden haben.
Wie macht man Paprika zum Hit der Wintersaison? Öffnen Sie einfach ein weiteres hausgemachtes Rezept, das nach dem hauseigenen Rezept zubereitet wird, und fügen Sie gute Gesellschaft und ein wenig lustige Stimmung hinzu.