Unschätzbare Vorteile von Sanddornfruchtgetränken: Zusammensetzung und Kochgeheimnisse
Der Löwenanteil der für einen Menschen notwendigen Nährstoffe steckt in Früchten und Beeren. Daher ist ein richtig zubereitetes Sanddorn-Fruchtgetränk eine Fundgrube an Spurenelementen, Vitaminen und organischen Verbindungen. Ein Glas dieses Getränks ist in der Lage, die fehlenden Komponenten in unserem Körper zu füllen. Diese Früchte sind auch sehr nahrhaft. Eine Handvoll Beeren enthält etwa 82 kcal – den höchsten Kaloriengehalt aller anderen Säfte. Bevor Sie über die Technologie zur Herstellung von Sirup nachdenken, ist es wichtig, sich mit den Vorteilen und Kontraindikationen von Sanddornsaft vertraut zu machen.
Sorten
Bis zu 70 Sanddornsorten sind offiziell registriert, zehn davon befinden sich noch in der Entwicklung. Am nützlichsten sind die Sorten, die in der Heimat einer Person wachsen. Als beste Sorten gelten:
- Liebling;
- Alei;
- Katharina;
- Krasnoplodnaja;
- Botanisch.
Die Größe der Beeren kann groß oder klein sein. Bei verschiedenen Sorten ist auch die Form der Frucht unterschiedlich: rund, oval oder sogar elliptisch. Natürlich ist die Ernte sehr schwierig. Sie müssen über spezielle Werkzeuge verfügen oder sich über ausgeklügelte Sammeltechniken informieren. Nachdem Sie sich für die Sorte entschieden haben, ist es wichtig zu verstehen, was die Vor- und Nachteile von Sanddornfruchtgetränken sind.
5Interaktionen mit dem Körper
Die Gesundheit dieses Geschenks des Herbstes ist nicht zu unterschätzen. Beeren, Blätter, Rinde sowie Buschzweige sind reich an Dutzenden von Vitaminen und Mineralstoffen. Das aus der Frucht gewonnene Getränk ist ein unersetzliches Heilmittel im Kampf gegen viele chronische Krankheiten. Ärzte empfehlen, es in der Herbst-Winter-Zeit des Jahres zu trinken, um Erkältungen und Viruserkrankungen vorzubeugen. Die Bestandteile der Beeren tragen zur Stärkung des Immunsystems und des gesamten Körpers bei. Um herauszufinden, wofür der Sanddornsaft nützlich ist, lohnt es sich, seine chemische Zusammensetzung zu untersuchen. Es enthält einen ganzen „Blumenstrauß“ an Vitalstoffen, nämlich:
- Vitamine der Gruppen A, B, K, P, F, C und E. Einige von ihnen sind für den Zustand der Haut- und Haarstruktur verantwortlich, andere für den Stoffwechsel und die Aktivität des Nervensystems.
- Spurenelemente – Kalium, Eisen, Phosphor, Mangan, Bor, Nickel, Magnesium und Natrium. Sie sind Bestandteil von Hämoglobin, Hormonen oder anderen Wirkstoffen. Ein Mangel an diesen Elementen führt zur Entwicklung von Erkrankungen von Organen wie Herz, Leber, Knochen, Urogenital- oder Magen-Darm-System..
- Organische Säuren: Öl-, Wein-, Fol-, Linol-, Oxalsäure und andere. Fördert die Proteinproduktion in Leberzellen, beeinflusst den Fettstoffwechsel (Abbau, Absorption) und repariert beschädigte Zellen.
- Serotin, Carotin und Alkaloide (stickstoffhaltige Stoffe). Entfernen Sie schädliche Moleküle aus dem Körper, die durch komplexe chemische Rückgewinnungsprozesse gebildet werden.
Um Vitaminmangel zu vermeiden, empfehlen Ärzte die Einnahme von Sanddornsaft während der Schwangerschaft. Wenn Sie es täglich in einem Glas trinken, können Sie den Zustand Ihres Körpers und vor allem Ihres Babys verbessern. Der Sirup hat auch eine immunstimulierende und antibakterielle Wirkung auf die wichtigsten Körpersysteme. Die im Saft enthaltenen nützlichen Bestandteile entfernen Cholesterin aus dem Blut und sind für die Integrität der Zellwände verantwortlich. Daher sind diese goldenen Beeren seit der Antike als “Pillen der Jugend” bekannt..
Die andere Seite dieser Beeren ist, dass sie allergische Reaktionen hervorrufen. Dieses Produkt ist bei Patienten mit akuter chronischer Lebererkrankung (Hepatitis), Gallenblase (Cholezystitis) oder Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) kontraindiziert..
Sehr oft wird Sanddornsaft parallel zur Antibiotikabehandlung zugeschrieben. Spurenelemente des Fötus entfernen giftige Verbindungen von Arzneimitteln aus dem Körper und verhindern so deren Ansammlung und weitere schädliche Wirkungen. Die im Saft enthaltenen nützlichen chemischen Verbindungen verhindern unter anderem das Auftreten von Plaque und gefährlichen Plaques an den Innenwänden der Blutgefäße.. Sie bleiben elastisch, das heißt, sie sind resistent gegen Arteriosklerose. Nach einer so ausführlichen Beschreibung der Vorteile können Sie zu einem detaillierten Rezept für Sanddornfruchtgetränk gehen.
Frisch aus diesen Früchten kann als Choleretikum, Abführmittel, entzündungshemmendes und blutstillendes Mittel verwendet werden. Es wird auch als adstringierendes und umhüllendes Mittel zur Behandlung des Verdauungssystems verwendet..
Kochtechnik
Ein Getränk aus diesen Beeren sollte sowohl im Winter als auch im Sommer im Kühlschrank der Gastgeberin aufbewahrt werden. 250 ml dieses Sirups enthalten die tägliche Menge an Nährstoffen, die für ein reibungsloses und produktives Funktionieren des Körpers erforderlich sind. Das einzige Problem ist, dass in diesem frischen Saft nach 5 Tagen Fäulnisprozesse beginnen. Daher ist der beste Weg, nützliche Eigenschaften zu bewahren, ein gefrorenes Sanddornfruchtgetränk, das für einen ganzen Block im Gefrierschrank aufbewahrt werden kann. Mit der Zeit wird es einfach mit Eiskristallen bedeckt.. Sie können den Saft einfrieren in:
- hermetisch versiegelte Beutel;
- gewöhnliche Plastikbecher;
- Gummibehälter für Eis;
- Essenstabletts.
Füllen Sie das Tablett nicht bis zum Rand. Sie müssen 3-4 cm oben lassen, damit der Sirup beim Einfrieren an Volumen zunimmt.
Beeren für einen solchen Vitamincocktail sollten im Spätsommer oder Anfang September gepflückt werden. Die Fruchtbarkeit jedes Strauches beträgt 8 bis 10 kg. Eine solche Ernte gibt grünes Licht, um ein medizinisches Getränk für die zukünftige Verwendung vorzubereiten..
Nachdem die Beeren gesammelt wurden, müssen sie aussortiert werden, um Schmutz und verdorbene Beeren zu entfernen. Anschließend ist es wichtig, sie gründlich abzuspülen, am besten unter fließendem Wasser. Wenn sie austrocknen, müssen Sie den folgenden Algorithmus für ein einzigartiges Rezept für Sanddornfruchtgetränke mit Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen:
- Liste der benötigten Zutaten: ein Glas frischer Sanddorn, 2-5 EL. l. Honig oder Zucker (nach Geschmack hinzugefügt) und ein Liter Wasser.
- Den Saft auspressen. Die getrockneten Früchte werden in einen Emailletopf gegeben. Um frisch zu werden, können Sie einen Stopfer, ein Nudelholz oder eine Küchenmaschine (Mixer) verwenden. Die Mischung nicht sehr intensiv kneten, aber bis der ganze Saft ausgepresst ist.
- Anstrengung. Nehmen Sie ein Sieb, legen Sie zwei Schichten Käsetuch darauf und gießen Sie das resultierende Getränk ein. Die Reste können mit einem Löffel verknetet werden. Ein Glas mit einem Getränk muss in den Kühlschrank gestellt werden.
- Wärmebehandlung. Der Kuchen sollte in einen Topf gegossen und mit einem Liter Wasser übergossen werden. Den Behälter abdecken und bei schwacher Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Dabei Zucker hinzufügen, dabei gelegentlich umrühren Sanddornfruchtgetränk.
- Ergänzungen. Honig wird nur einem leicht gekühlten Getränk zugesetzt, da er bei der Temperatur seine Eigenschaften sowie gekühlter Saft verliert. Einem Amateur wird empfohlen, den Sirup mit Zimt, Nelken, Minze oder Vanille zu würzen..
- Anschließend muss der entstandene Cocktail erneut gefiltert werden und die Mischung etwa 20 Minuten absetzen. In diesem Fall ist es notwendig, den Effekt einer Thermoskanne zu erzeugen – wickeln Sie den Behälter mit Folie oder einem Handtuch ein.
Damit am Ausgang mehr Sirup ist, kannst du den Kuchen zusätzlich durch ein Käsetuch drücken. Dazu lohnt es sich, die Tasche um den Boden zu drehen und leicht zu drücken.
Also, ein paar einfache Schritte und das Gesundheitselixier ist fertig. Der Haupthaken bei der Herstellung von Sanddornfruchtgetränken besteht darin, dass Sie die Proportionen und die Kochzeit richtig berechnen müssen. Alles andere wird nach Geschmack hinzugefügt.