Detaillierte Anweisungen zur Verwendung von Veterinär-Roncoleukin zur Stärkung der Immunität von Tieren
Roncoleukin ist ein Immunmodulator für Mensch und Tier, der sich durch eine ausgeprägte Antitumorwirkung auszeichnet. Die Gebrauchsanweisung von Veterinär Roncoleukin empfiehlt seine Verwendung bei der komplexen Therapie von Immunschwächezuständen, Pest, Lungenentzündung, Behandlung und Vorbeugung anderer Krankheiten von Haus- und Nutztieren sowie Vögeln, Fischen und Reptilien.
Zusammensetzung und Freisetzungsform des Arzneimittels
Roncoleukin ist ein Medikament, das in Form einer Injektions- und Infusionslösung sowie zur intranasalen, oralen und äußerlichen Anwendung erhältlich ist. Gelbliche oder farblose Flüssigkeit ist in kleinen Glasampullen mit einem Volumen von 1 ml und 10 ml verpackt.
Die Gebrauchsanweisung des Tierarzneimittels Roncoleukin gibt seinen Hauptwirkstoff an – humanes rekombinantes Interleukin-2, isoliert aus Hefezellen.
Hilfskomponenten sind Natriumlaurylsulfat, Ditriotreiol-Ammoniumbicarbonat, destilliertes Wasser.
Indikationen für die Anwendung von Roncoleukin
Der Hauptwirkstoff in Roncoleukin wirkt direkt auf T-Lymphozyten. Sie produzieren aktive Zellen, die intaktes Tumorgewebe und pathogene Mikroorganismen zerstören. Aus diesem Grund ist das Medikament gleichzeitig ein Immunmodulator, Antikarzinogen, Antimykotikum und Antibiotikum..
Wofür wird Roncoleukin angewendet?:
- Behandlung und Vorbeugung von onkologischen Erkrankungen – Krebs des Magen-Darm-Traktes, Nieren, Knochen, Osteosarkom;
- eitrige und trophische Wunden;
- komplexe Behandlung von Infektionskrankheiten viralen Ursprungs – Enteritis und Pest bei Hunden, Calcivirose und Panleukopenie bei Katzen;
- komplexe Therapie von bakteriellen Erkrankungen – Konjunktivitis, Rhinitis, Mittelohrentzündung;
- Pilzinfektionen – saprophytische Pilzläsionen, Flechten, Trichophytose, Mikrosporien;
- Vorbeugung von Komplikationen nach der Impfung;
- Beschleunigung der Wundheilung nach der Operation;
- Stoffwechselstörungen, begleitet von Hautausschlägen und -läsionen.
Die Gebrauchsanweisung von Veterinär Roncoleukin weist darauf hin, dass dieses Medikament verwendet werden kann, um die Körpertemperatur bei Hypothermie (niedrige Temperatur) zu normalisieren, die Immunität zu stärken und die allgemeine Gesundheit erwachsener Tiere zu verbessern..
Roncoleukin verbessert die Funktion der inneren Organe – Leber, Nieren, Herz, Bauchspeicheldrüse, verbessert die biochemischen Blutparameter.
Gebrauchsanweisung für Veterinär Roncoleukin
Gemäß dem Standardbehandlungsschema für Infektionskrankheiten wird Roncoleukin dem Tier 5 Tage lang einmal täglich verabreicht. Wird das Medikament zur Stärkung des Immunsystems und zur Vorbeugung von Krankheiten verwendet, verkürzt sich die Anwendungsdauer auf 1-3 Tage.
Methoden zur Verwendung des Medikaments:
- Subkutane Injektion – Zur Injektion muss der Inhalt der Ampulle mit 3-6 cm³ aufgerührt und dem Tier subkutan injiziert werden.
- Intravenös – Eine Ampulle des Arzneimittels muss mit 150-400 destilliertem Wasser kombiniert, in eine Pipette überführt und zur intravenösen Infusion verwendet werden.
- Nasal – die erforderliche Menge Roncoleukin sollte mit 5-6 ml Wasser kombiniert werden und 2-4 Tropfen sollten bis zu 3-5 mal täglich in jedes Nasenloch des Tieres geträufelt werden. Die Dosis des Arzneimittels wird in Abhängigkeit vom Körpergewicht berechnet – 100.000 IE für Tiere unter 1 kg und 250.000 IE mit einem Gewicht von 1 bis 20 kg.
- Äußerlich – eine Ampulle Roncoleukin sollte mit 10-20 ml Wasser verdünnt und auf den Bereich der eitrigen Wunden aufgetragen werden.
- Oral – das Medikament kann zum Einträufeln unter die Zunge verwendet werden. Dazu wird der Inhalt der Ampulle in 3-10 cm³ verdünnt und auf das Tier getropft..
Roncoleukin kann auch interstitiell verwendet werden. Dazu wird das Medikament in einer Konzentration von 150-250 Tausend IE, verdünnt mit destilliertem Wasser, durch einen Katheter in einem Volumen von 10-50 cm³ . in die Blase eingeführt.
Verwendung für Katzen
Die Anweisung von Roncoleukin für Katzen empfiehlt die Einführung eines Immunmodulators einmal täglich für 4-5 Tage.
Die Dosierung des Medikaments hängt von der spezifischen Krankheit ab:
- chronische Krankheitsformen – ein Verlauf von 5 Injektionen mit einer Dosierung von 10 Tausend Einheiten pro 1 kg Körpergewicht einer Katze;
- die gleiche Dosierung wird bei der Behandlung von Darminfektionen und eitrigen Wunden verwendet;
- polyzystische Nierenerkrankung – eine Dosierung von 20.000 Einheiten pro 1 kg Körpergewicht im Abstand von 48 Stunden, der Therapieverlauf beträgt 6-7 Tage;
- onkologische Erkrankungen – Injektionen mit einer Dosierung von 15 Tausend Einheiten pro kg Gewicht für 5 Tage;
- Stärkung des Immunsystems – 5-15 Tausend Einheiten pro kg Körpergewicht bis zu 2-3 mal im Abstand von 24 Stunden.
Intravenöse Infusionen werden nur in einer Tierklinik durchgeführt, Roncoleukin kann einer Katze zu Hause intramuskulär verabreicht werden.
Verwendung für Hunde
In den meisten Fällen beträgt die Standarddosis von Roncoleukin für Hunde eine Injektion pro Tag für 5 Tage.
Die genaue Dosis des Medikaments hängt vom Körpergewicht des Tieres und der spezifischen Krankheit ab.:
- Vorbeugung postoperativer Komplikationen – Injektionen mit einer Dosierung von 5000 Einheiten pro kg Körpergewicht vor oder nach der Operation;
- Stärkung der Immunität erwachsener Hunde – zwei Injektionen mit einer Dosis von 10.000 IE pro kg Gewicht, die dem Hund alle 2 Tage verabreicht werden;
- Stressabbau während des Transports – 5 Tausend Einheiten / kg 2 Tage vor dem bevorstehenden Stressereignis.
Die genaue Dosierung von Roncoleukin sollte nur von einem Tierarzt berechnet werden, eine Selbstmedikation mit diesem Medikament ist nicht erlaubt.
Analoga von Roncoleukin
Bei individueller Unverträglichkeit des Arzneimittels bei einem Tier können Analoga von Roncoleukin für Tiere verwendet werden.
Zu den beliebtesten Analoga mit immunmodulatorischer Wirkung gehören:
- Anfluron;
- Bioleukin;
- Imunofan;
- Anandin;
- Kinoron.
Mastim-OL, Gamavit, Maxidin, Kamedon-Neovir können auch ein wirksamer Ersatz für Roncoleukin sein..
Nebenwirkungen und Kontraindikationen von Roncoleukin
Einer der Vorteile von Roncoleukin ist das Fehlen toxischer Wirkungen auf Leber- und Nierenzellen. Dieses Medikament wird vom Körper in der Regel gut vertragen, Nebenwirkungen von Roncoleukin sind äußerst selten..
Mögliche negative Reaktionen:
- Rötung, Verhärtung, Schmerzen, Juckreiz und Brennen an der Injektionsstelle;
- Schüttelfrost;
- Herzrhythmusstörung;
- allergische Reaktionen;
- erhöhte Körpertemperatur.
Das Arzneimittel sollte nicht verwendet werden, wenn bei einem Tier eine individuelle Unverträglichkeit der Wirkstoffe, aus denen seine Zusammensetzung besteht, festgestellt wird..
Roncoleukin wird bei bösartigen Erkrankungen des Blutes und der Lymphe mit äußerster Vorsicht angewendet. Das Arzneimittel darf Zuchttieren bei heißem Wetter, vor und nach körperlicher Anstrengung sowie bei schweren Herzklappenverletzungen bei Pferden nicht verabreicht werden.
Roncoleukin ist ein wirksames Tierarzneimittel für landwirtschaftliche, domestizierte und exotische Tiere, Vögel, Fische und Reptilien. Es ist ein universelles Medikament, das das Immunsystem stärkt, die Funktion der inneren Organe verbessert, die Genesung nach Operationen beschleunigt und bei der komplexen Behandlung von Krebs hilft..