Wie man zu Hause Heulage macht – wie man nahrhaftes Essen für den Winter zubereitet
Haylage ist ein spezielles Dosenfutter für Nutztiere, das aus krautigen, dünnstämmigen Pflanzen gewonnen wird, die zu einem frühen Zeitpunkt der Vegetationsperiode geerntet werden. Jeder Landwirt, der weiß, wie man zu Hause Heulage herstellt, wird in der Lage sein, eine effektive Futterbasis für Rinder zu schaffen, die es den Tieren ermöglicht, die lange Wintersaison problemlos zu überstehen..
Was ist Heulage?
Bei der Ernte von Grünfutter für Nutztiere muss berücksichtigt werden, was Heulage ist und welche Technologie zu ihrer Herstellung verwendet wird. Es ist eine konservierte und gepfropfte grüne Masse, die in der Anfangsphase der Vegetationsperiode geerntet wird. Dadurch behält die Heulage die maximale Menge an nützlichen Nährstoffen.
Der Feuchtigkeitsgehalt der Heulage sollte im Bereich von 50-55% liegen, als Konservierungsfaktor werden anaerobe Lagerbedingungen und physiologische Trockenheit der Grünmasse verwendet. Aufgrund dieses Feuchtigkeitsindikators verlangsamt sich die lebenswichtige Aktivität pathogener Mikroorganismen.
Eines der Merkmale, das Heulage von Silage unterscheidet, ist die reduzierte Aktivität von Milchsäurebakterien aufgrund anaerober Bedingungen. Dadurch wird in der Heulage ein Minimum an organischen Säuren gebildet und ein hoher Zuckergehalt gehalten. Gleichzeitig überschreitet der pH-Säureindex je nach Art der krautigen Pflanzen 4,5-5,5 Einheiten nicht. Dies sorgt für einen hohen Nährwert von Heulage und eine deutlich bessere Aufnahme von Nährstoffen als bei Silage..
Verwendete Kräuter
Bevor Sie zu Hause Heulage herstellen, müssen Sie wissen, welche Kräuter dafür verwendet werden..
Empfohlene Pflanzen:
- Kleeblatt;
- Alfalfa;
- Esparsette;
- Getreide-Leguminosen-Mischungen.
Für Heulage können Sie Hülsenfrüchte sowie deren verschiedene Mischungen mit Getreide verwenden. Hülsenfrüchte enthalten etwa 2-mal leichter verdauliches Carotin und Proteine.
Um ein sehr nahrhaftes Futter zu erhalten, ist es notwendig, rechtzeitig Kräuter zu mähen – Hülsenfrüchte während der Knospung, Getreide im Anfangsstadium der Ährchenbildung. Zu Beginn der Blütephase endet die Ernte.
Es ist sehr wichtig, den optimalen Zeitpunkt für die Ernte von Kräutern für die Heulage nicht zu verpassen. Wenn der Ständer eine Höhe von 25-30 cm erreicht, beginnt seine Lagerung, was das Mähen erheblich erschwert. Darüber hinaus beginnen die Pflanzen nach 8-10 Tagen ab dem Beginn der Knospenbildung oder des Kopfes zu blühen. Danach können die Kräuter nur noch zur Heuherstellung verwendet werden..
Die wichtigsten Vorteile von Silage gegenüber Silage
Vor der Zubereitung von Heulage müssen die Hauptmerkmale dieser Futterart und ihre Vorteile gegenüber Silage berücksichtigt werden:
- Der minimale Nährstoffverlust überschreitet nicht 10 %. Dadurch wird ein hoher Zucker- und Carotingehalt aufrechterhalten..
- Feuchtigkeitsgehalte von bis zu 55% sorgen für eine gute Schmackhaftigkeit, was zu einer erhöhten Milchproduktion beiträgt.
- Die Heulage wird aus Luzerne und Hülsenfrüchten hergestellt, um eine ausgewogene Protein- und Energiebilanz zu gewährleisten..
- Durch den minimalen Feuchtigkeitsgehalt wird die Heulage perfekt lange gelagert, wird nicht nass und friert nicht ein.
- Das Futter wird ohne Verwendung von Konservierungsmitteln geerntet, daher hat es eine völlig natürliche Zusammensetzung.
Für häusliche Verhältnisse ist Heulage in Ballen am besten geeignet – sie zeichnet sich durch minimale Arbeitskosten und kurze Erntezeiten aus.
Wie man Heulage zu Hause macht
Eine der effektivsten und einfachsten Möglichkeiten, Heulage zu Hause herzustellen, besteht darin, grüne Masse in Plastikhüllen oder Folienrollen zu konservieren. Diese Technologien wurden speziell für kleine landwirtschaftliche Betriebe entwickelt. Das Gewicht einer solchen Rolle kann 650-850 kg betragen, es hängt von der anfänglichen Feuchtigkeit der grünen Masse ab..
Die Ernte von Rundheu besteht aus mehreren aufeinander folgenden Phasen:
- Mähen;
- welken;
- Bildung von Rollen und deren Transport;
- mit Folie umwickeln;
- Lagerhaltung und weitere Lagerung.
Der Durchmesser und die Länge der Grasrolle beträgt ca. 150-170 cm.Eine solche Rolle ist für die tägliche Fütterung einer Herde von 45-50 Köpfen bestimmt. Rundheu wird sehr schnell geerntet – in 5 Arbeitsstunden können mindestens 8 Rollen Grasfutter geerntet werden.
Mähen und Trocknen
Das Mähen von Pflanzen wird in der Regel mit Crimpen kombiniert, wodurch die abgeflachten Stängel von Hülsenfrüchten sehr schnell austrocknen. Das Harken und Zetten des gemähten Grases erfolgt mit einem speziellen Rechen, danach verwelkt es 5-7 Stunden.
Nach dem Trocknen erhält man saubere rechteckige Rollen, was das Rollen der Grünmasse zu Rollen stark vereinfacht.
Rollen in Rollen und deren Transport
Für die Bildung von Grasschlangen nach dem Trocknen wird eine spezielle Ballenpresse verwendet. Das Verdrehen der Rollen erfolgt spätestens 2 Tage nach dem Mähen der Pflanzen.
Die geformten Brötchen müssen mindestens 3-4 Stunden an der frischen Luft belassen werden. Dadurch wird die Entwicklung des Selbsterhitzungsprozesses innerhalb der Kräuterspirale verhindert. Das gepresste Gras muss sofort aufgerichtet werden, da die Gärung der Grünmasse sehr schnell beginnt..
Dann beginnt der Ballenwickler zu arbeiten. Jede Grasrolle ist mit mindestens 6-7 Lagen Folie umwickelt. Nach Abschluss dieses Vorgangs werden die Rollen an das Fahrzeug übergeben – dies muss sehr vorsichtig erfolgen, um die Folienverpackung nicht zu beschädigen..
Schließlich werden die Silageballen zu einem weiteren Lagerort transportiert. Sollte die Folie dennoch während des Transports beschädigt werden, muss sie mit Klebeband abgedichtet werden, da sonst die Aktivität der Schimmelpilz-Mikroorganismen steigt, was unweigerlich zu Schäden an der Heulage führt.
Lager- und Lagerregeln
Es empfiehlt sich, Heuballen unter einem Vordach zu lagern und vorher mit einem Netz aufzubewahren. Aufgrund des Films hat die grüne Masse keine Angst vor atmosphärischen Niederschlägen und plötzlichen Temperaturänderungen.
Um eine Beschädigung des Futters durch Vögel und Nager zu vermeiden, sollten die Silageballen in mehreren Reihen übereinander gestapelt werden. Während der Lagerung ist die Folienverpackung der Spulen sorgfältig zu prüfen. Wenn Luftblasen darauf erscheinen, müssen diese durchstochen und die Einstichstelle mit Klebeband abgedichtet werden.
Bei richtiger Lagerung kann mit der Verwendung von Heulage in der Tierfütterung bereits 6-8 Wochen nach der Lagerung begonnen werden. Die Haltbarkeit von Grünfutter beträgt nicht mehr als 1,5 Jahre..
Silageernte in Ärmel
Das Verfahren der Silage zu Hülsen eignet sich für große Tierhaltungsbetriebe mit einer großen Anzahl von Tieren. Die Essenz dieser Methode besteht darin, Grünmasse in Polymerballen (Säcke) von bis zu 8 m Länge und ca. 2,5-3 m Breite zu pressen..
Das Polymer ist sehr widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und widrige Witterungsbedingungen, so dass diese Heulage auf dem Hof im Freien gelagert werden kann. Das durchschnittliche Gewicht eines Ärmels mit Grasmasse kann 180-250 Tonnen erreichen.
Mäh- und Transportregeln
Die geschnittene Heulage wird ohne vorherige Trocknung in Plastikhüllen verpackt. Nach dem Mähen wird die Grünmasse flachgedrückt, dann zerkleinert und auf ein Fahrzeug geladen. Die Silage wird dann an den Silagepacker geliefert.
Verpackung und Lagerung
Beim Packen von Grünmasse ist es notwendig, die erforderliche Dichte am Druckregler einzustellen. Silage- und Heupacker zeichnen sich durch ihre hohe Produktivität aus – bis zu 100 Tonnen pro Stunde. So können Sie an einem Tag bis zu 1000 Tonnen hochwertige Silage ernten..
In Hülsen verpackte Silage muss nicht überdacht gelagert werden. Es kann auf dem Hof neben dem Viehstall gelagert werden. Zur Auswahl der täglichen Futterportion wird das benötigte Stück einfach aus der Hülse geschnitten.
Wenn Sie zu Hause Silage herstellen, erhalten Sie nahrhaftes und hochwertiges Futter. Es wird nicht nur die Produktivität von Nutztieren steigern, sondern auch dazu beitragen, die Menge anderer Futtermittel in ihrer Ernährung zu reduzieren. Für kleine Betriebe ist Heulage in Rollen am besten geeignet, für große Viehkomplexe ist die Verpackung in Polymerhüllen besser geeignet..