Trabpferderasse Orjol – der Stolz der russischen Pferdezucht
Die Traberrasse Orjol ist eine der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Pferderassen und gilt als der wahre Stolz der russischen Pferdezucht. Der Oryol Traber gehört zu den leicht zu ziehenden Pferderassen mit der genetischen Fähigkeit zu verspieltem Trab, Entschlossenheit und natürlicher Anmut. Vertreter dieser Art wurden wiederholt Meister bei den renommiertesten in- und ausländischen Ausstellungen und Wettbewerben..
Trabpferderasse Oryol – Geschichte und Beschreibung
Die Traberrasse Oryol verdankt ihren Namen und Ursprung Graf Orlov, der sich nach Beendigung seiner beruflichen Laufbahn ausschließlich der Zucht von Rassepferden widmete. Er strebte danach, eine Rasse zu züchten, die den höchsten Ansprüchen gerecht wird – sie sollte anmutig, stark, robust und ausbildbar sein..
Zu diesem Zweck erwarb Graf Orlov vom türkischen Sultan ein Araberpferd namens Smetanka. Es war der Sohn von Smetanka, gekreuzt mit einem Stutenanzug aus Holland, der zum Vorfahren der Oryol-Rasse wurde.
Eigenschaften des Oryol-Trabers:
- das Wachstum des Pferdes – bis zu 167-170 cm;
- Gewicht im Bereich von 520-550 kg;
- der Rücken ist muskulös, länglich (der Orlov-Traber hat 19 Rippen und nicht 18, wie bei Vertretern anderer Rassen);
- Körperlänge bis 160 cm in schräger Linie;
- Gliedmaßen von mittlerer Länge, sehnig und trocken, mit großen und massiven Hufen;
- die Kruppe ist oval, kompakt;
- die Brust ist stark, ihr Umfang beträgt 180 cm;
- der Kopf ist klein, mit einer hervorstehenden Frontalzone und großen Augen;
- der Hals ist muskulös und anmutig, mit einem Schwanenbogen;
- Ohren sind klein und ordentlich.
Die Traberrasse Oryol hat keine bestimmte Farbe. Am häufigsten gibt es unter den Pferden eine silbergraue oder graue Apfelfarbe mit dunkleren Gliedmaßen, Schweif und Mähne..
Auch Traber mit schwarzer, brauner, rotbrauner oder roter Farbe sind üblich. Der seltenste Anzug ist Creme.
Die Natur der Pferde der Oryol-Rasse
Das Oryol Traberpferd hat aufgrund seiner hervorragenden Geschwindigkeit, der Fähigkeit, sich schön und anmutig zu bewegen, seiner Sturheit, seiner guten Ausdauer und seiner Hingabe eine große Nachfrage bei Pferdezüchtern gefunden.
Vertreter der Oryol-Rasse sind von Natur aus fügsam, ruhig und gutmütig und ihrem Herrn treu. In seltenen Fällen ist Hartnäckigkeit möglich, aber häufiger ist es eine Reaktion auf Misshandlungen..
Pferde der Traberrasse Oryol zeichnen sich durch Intelligenz und harte Arbeit aus, dulden jedoch keinen Missbrauch. Tiere reagieren darauf mit Widerwillen, Befehlen zu gehorchen..
Das Hauptmerkmal der Oryol Traber ist ihre außergewöhnliche Arbeitsfähigkeit. Sie verweigern nicht nur nie die Arbeit wie Vertreter anderer Rassen, sondern streben selbst danach. Der Grund liegt in der angeborenen Aktivität und Energie dieser Tiere..
Dank hoher Intelligenz, Einfühlungsvermögen und der bedingungslosen Erfüllung der Bedürfnisse eines Menschen ist es möglich, die Hilfe von Tieren in Sitzungen mit kognitiven und körperorientierten Techniken einzusetzen, die den Zustand der menschlichen Psyche verbessern..
Pflege von Pferden der Traberrasse Oryol
Eine wichtige Eigenschaft der Traberrasse Oryol ist die Anpassungsfähigkeit an alle klimatischen Bedingungen, anspruchslose Pflege, Ernährung und Pflege. Diese Tiere werden in einem Stall mit einer Tagesreichweite gehalten. Für das komfortable Leben von Oryol-Pferden ist es wichtig, eine hochwertige Ernährung und Pflege zu bieten.
Stabile Anordnung
Orlov Hengste sind große und massive Tiere, die genügend Platz brauchen. Die optimale Stallgröße in einem Stall beträgt mindestens 3×3 m. Ohne Zugluft vertragen Pferde und auch kleine Fohlen ein Absinken der Lufttemperatur gut.
Vertreter der Traberrasse Oryol sind sehr wärmeliebend, daher ist es ratsam, die Stallwände zu isolieren. Zu diesem Zweck können Sie Styropor verwenden und den Boden mit einem Bett aus Heu, Stroh, Sägemehl oder trockenem Torf bedecken. Seine Dicke muss mindestens 25 cm betragen.
Das optimale Temperaturregime beträgt 20-23 °, die Luftfeuchtigkeit beträgt 40-50%. Bei kurzen Tageslichtstunden benötigen Tiere zusätzliche Beleuchtung. Nachts muss das Licht jedoch ausgeschaltet werden, da es für die Traber dunkel ist, um sich gut auszuruhen..
Pferdeboxen sollten mit Tränken und Futtertrögen aus Holzbohlen ausgestattet sein. Es empfiehlt sich, sie so zu installieren, dass die Tiere sowohl von innen als auch von außen Zugang zu ihnen haben..
Pferdepflege
Für Pferde der Traberrasse Oryol sind tägliche Spaziergänge an der frischen Luft sehr wichtig, um eine hervorragende körperliche Verfassung zu erhalten. Nach dem Spaziergang ist der Körper der Tiere mit Schweiß bedeckt. Um Erkältungen vorzubeugen, müssen Sie sie mit einem trockenen Tuch oder Handtuch abwischen.
Grundregeln für die Pflege von Oryol Trabern:
- Bürsten Sie das Fell des Pferdes nach jedem Training mit einer speziellen Bürste, beginnend mit der linken Halsseite..
- Alle 7 Tage muss das Pferd gebadet werden – reichlich mit warmem Wasser unter Zusatz von Salz und Alkohol gegossen, mit einer Bürste gereinigt.
- Die Mähne des Tieres muss regelmäßig mit einem speziellen Pferdeshampoo gewaschen werden..
- Zum Kämmen von Mähne und Schweif empfiehlt sich ein Kamm mit Naturborsten, der Glanz und Elastizität behält..
- Nach dem Gehen an der frischen Luft und starker körperlicher Anstrengung sollten die Hufe des Pferdes auf Risse untersucht und zusätzlich mit einer Mischung aus Terpentin und Lammfett geschmiert werden..
- Alle 3 Monate ist eine Vorsorgeuntersuchung des Pferdes durch einen Tierarzt ratsam.
Spinnweben sollten jede Woche aus den Ställen entfernt und täglich gekehrt werden. Es ist sehr wichtig, regelmäßig Fäkalien, Abfälle und Futterreste zu beseitigen. Der Stall sollte belüftet werden, um das Wachstum von Schimmel und Bakterien zu verhindern..
Fütterung
Pferde der Traberrasse Oryol sind aktive und energiegeladene Tiere, daher brauchen sie eine hochwertige und ausgewogene Ernährung. Die tägliche Ernährung der Traber besteht aus grünen Kräutern, ergänzt mit Heu, Getreide, Gemüse und Mineralstoffen..
Ernährung von Pferden der Traberrasse Oryol:
- Hafer;
- Haferstroh;
- Kuchen verschiedener Kulturen;
- gemischtes Gras Wiesenheu;
- Roggen- und Weizenkleie;
- Futterhefe;
- Malz;
- altbackenes Brot;
- Silage;
- Äpfel;
- Kartoffeln füttern;
- Salz;
- Vitamin- und Mineralstoffzusätze;
- Fisch fett.
Pferde sollten kein frisches Brot und anderes Gebäck bekommen, da sie Gärungen im Darm verursachen können. Außerdem erhalten Tiere keine Früchte (außer Äpfel), Kohl, Trockenfrüchte, Kekse und andere Lebensmittel aus dem menschlichen Tisch..
Im Winter müssen die Tiere dreimal täglich gefüttert werden, im Sommer unter Berücksichtigung des Weidegangs – zweimal. Zuallererst müssen Sie Raufutter geben, danach Konzentrate. Außerdem sollte den Pferden dreimal täglich Wasser vor dem Raufutter gegeben werden (70-80 Liter pro Tag). Kochsalz wird je nach Alter des Tieres in einer Dosierung von 1-2 Esslöffeln verabreicht..
Pferde der Traberrasse Orjol sind eine echte Bereicherung der russischen Pferdezucht, die auf der ganzen Welt hoch geschätzt wird. Diese Tiere begeistern nicht nur durch ihr stattliches und anmutiges Aussehen, sondern auch durch ihre hervorragende Arbeitsfähigkeit..