Wie man eine Haube in einem Keller richtig und fehlerfrei herstellt
Die Räume, in denen Wintervorräte gelagert werden, können ohne regelmäßigen Luftaustausch nicht funktionieren. Daher muss die Frage, wie eine Haube im Keller richtig hergestellt wird, im Voraus entschieden werden, damit die Luft im Gemüselager zum Zeitpunkt der Ernte mit stabiler Trockenheit und Sauberkeit erfreut. Nur in diesem Fall können die sorgfältig gesammelten Geschenke des Sommers bis zur neuen Saison ohne Anzeichen von Verderb und Verfall bestehen..
Was droht der fehlende Luftaustausch in Lebensmittellagern?
Leider fragt nicht jeder sparsame Besitzer, ob eine Belüftung im Keller notwendig ist und weiß, wie wichtig es ist, in der unterirdischen Speisekammer ein geeignetes Mikroklima zu schaffen. Schließlich benötigen zahlreiche Schuppen, Pavillons und Landhäuser überhaupt keine zusätzlichen Ausgaben für die Belüftung.
Warum Geld für eine separate Haube im Keller ausgeben, die nicht so oft besucht wird? Die Antwort ist einfach und naheliegend: In einem schlecht belüfteten Raum steigt unweigerlich die Luftfeuchtigkeit und es entwickeln sich schnell fäulniserregende Mikroorganismen, die umweltfreundliche Produkte in kurzer Zeit in übelriechende Abfälle verwandeln können..
Eine entsprechend ausgerüstete Haube im Keller muss laut Lebensmitteltechnologen folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Luftfeuchtigkeit innerhalb 85–90%;
- temperatur von -1 bis 4 ° ;
- kein starker Abfall dieser Parameter.
Bei einem Feuchtigkeitsgehalt von weniger als 75 % trocknen Wurzelfrüchte aus und schrumpfen, 100 % drohen Kondenswasserbildung und Folgeschäden an Produkten.
Die Aufrechterhaltung einer stabilen Temperatur wird weitgehend durch eine ausreichende Vertiefung des Gemüselagers im Boden und eine kompetente Isolierung erreicht, die das Einfrieren des Kellers bei starkem Frost und übermäßiger Erwärmung in der Hitze verhindert.
Arten von Lüftungssystemen
Die Luftbewegung in einem Raum unterliegt immer den Gesetzen der Physik. Wenn man sie kennt, kann man sich leicht vorstellen, wie man eine Haube im Keller richtig herstellt, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.
Der Eigentümer hat drei Möglichkeiten, die Belüftung zu arrangieren:
- Das Belüftungssystem garantiert einen minimalen Luftaustausch und besteht aus mehreren Löchern im Keller des Gebäudes. Die Luft befindet sich mindestens 0,3 m über dem Boden und ist mit Gittern von Nagetieren und Kleintieren bedeckt. Um die Temperatur einzustellen, sind die Belüftungsöffnungen mit Ventilen ausgestattet. Schon die Anordnung einer so einfachen Entlüftung im Keller löst das Problem der kurzfristigen Lagerung von Gemüse oder Rohlingen.
- Die natürliche Belüftung besteht aus zwei Rohren, die in unterschiedlichen Höhen montiert sind. Die schwerere kalte Luft gelangt durch ein langes Rohr, das fast bis zum Boden reicht, in den Raum, die leichtere warme Luft steigt nach oben und tritt durch ein kurzes Abluftrohr aus. In einem einfachen Fall kann es ein Rohr geben. Dies ist der einfachste Weg, eine Dunstabzugshaube in einem Keller mit eigenen Händen zu bauen. Die Luftbewegung tritt in diesem Fall mit Schwankungen des Innen- und Außendrucks auf..
- Die Zwangsbelüftung bietet die beste Belüftung und ist in der Lage, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte stabil zu halten. Dies wird durch den Einbau eines oder mehrerer Lüfter erreicht..
Ein funktionierender Ventilator schafft eine verdünnte Atmosphäre, wodurch der Raum schnell mit frischer Luft von der Straße gefüllt wird.
Wann ist eine natürliche Extraktion ausreichend?
Der Hauptgrund für die fehlende Zwangsversorgung und Absaugung im Keller ist die Unmöglichkeit der Stromversorgung. Wenn das Gemüselager klein ist und die Vorräte darin frei platziert sind, müssen Sie sich keine Sorgen machen – zwei Rohre unterschiedlicher Höhe sorgen für ein normales Mikroklima und die Sicherheit der Produkte.
Ein weitläufiger, in Abschnitte unterteilter Keller muss an mehreren Stellen mit Abluft- und Versorgungsleitungen ausgestattet werden. Ihre Lage sollte so durchdacht sein, dass eine längere Luftstagnation in entfernten Winkeln ausgeschlossen ist. In ihnen beginnt sich der Schimmel zu vermehren und im gesamten Geschäft auszubreiten..
Bei der Berechnung der Anzahl der Rohre wird die Regel befolgt: Für jeden Quadratmeter Keller müssen mindestens 26 Quadratmeter vorhanden sein. cm der Querschnittsfläche des Lüftungskanals.
Der Rohrdurchmesser berechnet sich wie folgt:
- Messen Sie die Grundfläche in qm. Meter;
- die resultierende Zahl wird mit 26 multipliziert;
- Produkt geteilt durch Nummer π, dann quadratisch finden. Wurzel und Ergebnis geteilt durch 2.
Das Auspuffrohr kann 10-12% größer sein als der Durchmesser des Einlasses.
Für das Lüftungsgerät werden Kunststoff, Holz, Edelstahl oder verzinkter Stahl verwendet. Asbestrohre können nicht verwendet werden – Mineralpartikel können Allergien, Krebs und andere Gesundheitsprobleme verursachen.
Zwangsbelüftung löst alle Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit
Ein einfaches und problemloses System aus zwei Rohren unterschiedlicher Höhe versagt fast nie, aber es können dennoch zusätzliche Ausgaben erforderlich sein.
Dies geschieht in folgenden Fällen:
- extrem schwache natürliche Luftzirkulation im Keller ergibt sich aus den Besonderheiten des Geländes;
- hohes Grundwasser erhöht den Feuchtigkeitsgehalt des Gemüselagers während der Schneeschmelze dramatisch;
- der Keller hat eine beträchtliche Fläche, erlaubt jedoch nicht die Montage einer ausreichenden Anzahl von Lüftungskanälen.
- der Raum wird nicht nur zur Aufbewahrung von Vorräten genutzt – im Untergeschoss ist es einfach, ein Fitnessstudio, ein zusätzliches Wohnzimmer, einen Abstellraum oder einen anderen Hauswirtschaftsraum auszustatten.
Wenn der Kellerraum als Wohnraum geplant ist, ist eine Zwangslüftung nicht mehr erforderlich – die Ansammlung von Kohlendioxid führt unmerklich und schnell zum Tod oder zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen!
Wie man richtig eine Haube im Keller unter dem Haus macht
So bauen Sie eine Haube im Keller Die Lage, Größe und Tiefe des Kellers werden in der Planungsphase des Hauses berechnet. Die Grube des Gemüselagers wird ausgehoben und der Boden wird gleichzeitig mit dem Gießen des Fundaments betoniert, in dem bereits Löcher vorhanden sein sollten. Bei der Verlegung der Elektrik müssen die Leitungen für Beleuchtung, Installation von Ventilatoren und anderen Klimageräten berücksichtigt werden: Sensoren, Wetterstationen, Relais und Automaten.
Alle elektrischen Betriebsmittel müssen zuverlässig isoliert sein und einen angemessenen Schutz gegen Feuchtigkeit aufweisen. Eine ausgezeichnete Option wäre die Verwendung eines Netzwerks mit einer Spannung von 36 V.
Beim Bau eines unterirdischen Lagerraums ist besonderes Augenmerk auf die Abdichtung zu legen. Dies wird in Zukunft dazu beitragen, die Kosten für Lüftungs- und Sanitärarbeiten zu senken, um Schimmel und schädliche Insekten zu zerstören – Holzläuse, Zweischwänze, Tausendfüßler..
Die Zu- und Abluftrohre müssen so weit wie möglich voneinander entfernt sein, damit Frischluft durch den Raum strömt. Der Einlass sollte sich nicht direkt neben dem Produkt befinden – bei starkem Frost kann dies zum Einfrieren des Gemüses führen. Um die Bildung von Kondenswasser zu verhindern, ist das Einlaufrohr mit Moosgummi isoliert. Lüftungskanäle werden ohne unnötige Biegungen, Verengungen und Erweiterungen verlegt, um die Traktion nicht zu verringern.
Wie wählt man einen Ventilator aus
Der Markt bietet drei Arten von Geräten an – Axial-, Kanal- und Zentrifugalgeräte. Für die Installation in Kellern werden axiale und kanalförmige verwendet. Zentrifugalanlagen zeichnen sich durch hohe Leistung und Abmessungen aus, werden in der Industrie und in großen landwirtschaftlichen Betrieben eingesetzt..
Axial sind einfach zu installieren, vielseitig und effizient. Kanalkanäle werden in Luftkanälen installiert und mit Feuchtigkeits- und automatischen Abschaltsensoren ausgestattet.
Jede Art von Gerät wird am Abgasrohr installiert, damit das Laufrad die Luft nach außen saugt und eine verdünnte Atmosphäre erzeugt..
Wozu dient ein Deflektor?
Bei fehlender Netzversorgung mit Zwangsbelüftung kann Windenergie helfen.
Dazu wird aus dem Keller ein Deflektor an der Haube montiert, der aus drei Hauptelementen besteht:
- der Diffusor hat häufige Durchgangslöcher und passt über den Auslass;
- die Kappe schützt das gesamte Gerät vor Niederschlag und kleinen Verschmutzungen;
- der Körper verbindet Teile mit Klammern.
Das Funktionsprinzip des Deflektors besteht darin, Luftströme durch einen Diffusor zu zerlegen und Luftmassen in ein Rohr zu saugen, in dem eine verdünnte Atmosphäre entsteht. Dadurch entsteht zusätzlicher Zug, der die Belüftung beschleunigt..
Ein korrekt installierter Deflektor erhöht die Effizienz des gesamten Systems um 15-20% und reduziert die Wahrscheinlichkeit von Backdraft erheblich..
Einige Modelle von Deflektoren sind mit einem Schutzgitter ausgestattet, das Staub und Insekten einfängt, aber die Traktion schwächen kann. Um die Belüftungskapazität zu erhöhen, kann das Netz entfernt werden.
Für die Anordnung der Haube im Keller eignen sich preiswerte Modelle aus Kunststoff oder verzinkt. Deflektoren aus Keramik oder Kupfer sind teuer, dienen aber als stilvolle und Statusdekoration.
Klimaautomatik im Keller
Das einfachste Gerät zur Kontrolle von Luftindikatoren ist ein psychrometrisches Hygrometer. Es hat zwei Skalen und zeigt die relative Luftfeuchtigkeit und Temperatur an. Für den Keller sollten Sie ein Gerät mit einer Temperaturskala von 0 bis 25 °C wählen.
Eine Wetterstation mit Fernbedienungssensor ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Speichers direkt von zu Hause aus zu überprüfen..
Bei der Auswahl einer Wetterstation müssen Sie auf die Länge des Kabels achten. Die Entfernung muss vom Kellerboden bis zum Ort, an dem sich das Gerät selbst befindet, gemessen werden, oder wählen Sie ein drahtloses Modell.
Befindet sich das Gemüselager getrennt vom Haus und wird es mit Licht versorgt, ist es am besten, Feuchtigkeits- und Temperatursensoren zu installieren, die im Automatikmodus arbeiten. Wenn die Messwerte außerhalb des angegebenen Bereichs liegen, öffnen oder schließen die Ventile automatisch. Ventilatoren werden ein- oder ausgeschaltet, wodurch das Mikroklima schnell wieder normal wird.
Durch die Automatisierung können Sie in diesem Fall zwei Probleme gleichzeitig lösen:
- wie man eine Haube in einem Keller richtig herstellt;
- vergessen Sie das Problem der schlechten Sicherheit des Ernteguts.