Isolierter Blindbereich und Keller rund ums Haus
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Isolierter Blindbereich und Keller rund ums Haus

Blindbereich und Keller rund ums Haus Einzelne Bauelemente des Gebäudes haben dekorative und funktionale Bedeutung. Die wichtigsten davon sind der blinde Bereich und der Keller rund um das Haus. Eine wasserdichte Schutzbeschichtung um den Umfang der Struktur wirkt sich erheblich auf die Erhaltung der Festigkeitseigenschaften des Fundaments aus. Mit Hilfe moderner Materialien wird ein einheitlicher Stil des Äußeren des Hauses geschaffen, die Vollständigkeit der Ausbauarbeiten wird betont.

Designzweck

Kälteschutz des Gebäudes Der Bau von Cottages mit Keller bedeutet eine Erhöhung der Nutzfläche durch die Vertiefung des Hauses. Der obere Teil des Fundaments dient als Basis für die Umverteilung des Gewichts der zu errichtenden Wände. Der auskragende Keller für einen wirksamen Schutz des Bauwerks sollte ca. 40-50 cm hoch sein. In der Praxis wird das oberirdische Fundament nach ästhetischen, wirtschaftlichen und funktionalen Gesichtspunkten im Bereich von 20 cm bis 2 m über dem Boden errichtet.

Der Kellerboden steht in Kontakt mit dem Boden, daher sind Veredelungsmaterialien mit erhöhter Festigkeit und Verschleißfestigkeit erforderlich. Der Zweck des Sockels ist multifunktional, seine Funktionsweise bietet Schutz vor hoher Luftfeuchtigkeit und Kälteeinwirkung.

Um das Gebäude herum wird ein Blindbereich oder ein Schutzstreifen mit einer Breite von mindestens 60 cm mit einer leichten Neigung von bis zu 10° errichtet, um Regen, vom Dach fallendes Schmelzwasser abzuführen. Auf kollabierbaren Böden wird die Streifenbreite auf 1 m . erhöht.

Durch die Beschichtung an den Gebäudewänden wird der Wärmeschutzindikator des Kellerraums verbessert, Niederschläge dürfen nicht in den Boden gelangen.

Der Blindbereich wird Teil des architektonischen und landschaftlichen Erscheinungsbildes. Moderne Beschichtungen ermöglichen die Nutzung als Fußgängerweg, was sich positiv auf die Gesamtverbesserung des Nahbereichs auswirkt. Wenn man bestimmte Regeln kennt, kann jeder Hausbesitzer einen isolierten Blindbereich um das Haus herum richtig machen. Es gibt keine separaten SNiP-Standards für den Bau eines Schutzstreifens, mit Ausnahme der Anforderungen an wasserdichte Maßnahmen gegen Durchnässung, Bodenerosion am Boden des Hauses.

Do-it-yourself-Blindbereich und Keller rund ums Haus

Die Installation des Blindbereichs und die Verkleidung des Kellers sind miteinander verbundene Arbeiten, deren Reihenfolge eingehalten werden muss, um die maximale Qualität der Wohndekoration zu erreichen.

Arbeitsauftrag

Beginn der Arbeiten an der Installation des BlindbereichsNach Abschluss der Außenwanddekoration beginnen sie mit der Herstellung des Blindbereichs. Die Sockelverkleidung am Ende der Arbeiten blockiert die Fugenlinie durch einen leichten Überstand über die Schiene.

Die Reihenfolge wird manchmal aufgrund der Besonderheiten von Bauprozessen und Materialien verletzt. Die Hauptsache ist, die Funktionen des Blindbereichs zu erhalten, die den Boden und das Fundament vor nachteiligen Faktoren schützen sollen:

  • den Boden an der Basis des Hauses einweichen;
  • hebende Effekte;
  • der Einfluss niedriger Temperaturen;
  • Wärmeverlust im Keller.

Sockelblende

Sockelleisten

In Bezug auf die Wände gibt es Arten von Sockeln:

  • einstufig – in derselben Ebene mit den Wänden;
  • hervorstehend – die Basis ist breiter als die Wände, bildet eine Leiste;
  • sinkend – der Keller ist schmaler als die Wand, bildet den Anschein einer Nische.

Die Zierleiste schützt den Sockel vor widrigen klimatischen Veränderungen. Zusätzlicher Schutz gegen Feuchtigkeitsstau in Form von Abflüssen erfordert einen hervorstehenden Sockel.

Die Arbeit berücksichtigt folgende Faktoren:

  • die Materialien des Bodenteils des Fundaments sind die gleichen wie die des Bodens;
  • der Keller unterscheidet sich in Bezug auf das Gerät nicht von der Konstruktion des Sockels;
  • der Bodenteil hat dekorative Eigenschaften.

Verwendung von Kunststein

Es gibt viele Verkleidungsmöglichkeiten:

  • natürlicher, künstlicher Stein;
  • Platten;
  • Fliese;
  • Abstellgleis;
  • Malerei usw..

Die Wandvorbereitung erfolgt auf zwei Arten:

  1. Gips auf einem Metallgitter, mit Hardware befestigt. Wenn eine Isolierung erforderlich ist, verwenden Sie ein Glasfasernetz, wonach ein Abschlussstein an einem elastischen Kleber befestigt wird.
  2. Drehbank für Abstellgleis, Fliesen. Geeignet sind sowohl mit einem Antiseptikum behandelte Metall- als auch Holzsysteme. Die Führungen sind auf das Veredelungsmaterial ausgerichtet – sie werden vertikal unter den horizontalen Paneelen, horizontal unter den vertikalen Paneelen platziert..

Die zusätzliche Wärmedämmung des Kellergeschosses erfolgt mit Bitumenmastix, expandiertem Polystyrol. Die Dämmschicht hat nichts mit der Wahl des Veredelungsmaterials zu tun, sie beeinflusst nur den Prozess der Vorbereitung des Untergrundes.

Die Veredelung wird lange dauern, wenn die Vorbereitung des Untergrunds gemäß der Technologie erfolgt und die Endbeschichtung unter Berücksichtigung der Klimazone ausgewählt wird.

Sorten von Blindbereich

Betonieren des BlindbereichsIm modernen Bauen werden der Blindbereich und der Keller rund um das Haus aus neuen, von den Eigenschaften her praktikablen Materialien hergestellt. In jüngerer Zeit war der blinde Bereich ein einfacher Betonweg. Das Aufkommen von Geotextilien und undurchlässigen Membranen hat dem Gerät eine neue Technologie hinzugefügt.Stapelverfahren

Heute gibt es Arten von Blindbereichen:

  • monolithisch – mit einer Deckschicht bedeckt, um Wasser in den Boden oder in die Entwässerung zu rollen;
  • weich – mit versiegeltem Boden, durch den Wasser in die Drainage fließt, die weiche Schicht oben ist durchlässig.

Die Einrichtung eines weichen Blindbereichs um das Haus umfasst das Hinterfüllen mit verschiedenen Füllstoffen: Feinkies, Quarzsand. Manchmal ist der Weg mit Gras gesät.

Ein relativ neues Element des modernen Blindenbereichs ist das Verlegen einer Dämmschicht. In den meisten Fällen wird extrudierter Polystyrolschaum verwendet, der gegen eine feuchte Umgebung, körperliche Anstrengung und Zerstörung beständig ist. Das Material ist praktisch konkurrenzlos im Umgang mit allen Arten von Fundamenten. Die Einrichtung eines isolierten Blindbereichs um das Haus schützt das Fundament vor dem Einfrieren, reduziert den Wärmeverlust durch mehrschichtige Strukturen.

Die Wahl einer beliebigen Art von umlaufendem Weg, mit oder ohne Füllstoff, ist mit der Einhaltung eines wichtigen Prinzips bei der Konstruktion der Struktur verbunden – keine starre Kopplung des Kellers und des Blindbereichs vornehmen.

Schutzbeschichtungsdesign

Optionen für blinde Bereiche

Ein hochwertiger Blindbereich besteht aus folgenden Schichten:

  • darunter – aus Kies eine Mischung aus Schotter und Sand;
  • isolierend – aus expandiertem Polystyrol;
  • wasserdicht, oft Veredelung.

Eine zusätzliche Schicht zur Grundwasserabdichtung ist Geotextil, das mögliches Unkrautwachstum verhindert.

Die monolithische Deckschicht ist aus verschiedenen Materialien zusammengesetzt:

  • ton – eine wirtschaftliche Option, typisch für ländliche Gebiete;
  • beton – die Haltbarkeit der Beschichtung ermöglicht eine nachträgliche Veredelung mit Pflasterplatten;
  • Pflastersteine ​​sind eine teure Option, die schwer zu installieren ist, da die Abdichtung der Nähte wichtig ist;
  • Naturstein – hohe Kosten schränken die Verwendung ein;
  • Asphalt – hausgemacht von geringer Qualität, die Fabrik hat hohe Kosten.

Die Arbeit beginnt mit der Markierung des Territoriums um das Haus herum. Dann wird der Boden mit einer Tiefe von 25-30 cm entfernt, der Boden wird gestampft. Darunter wird ein Geotextil-Gewebe ausgebreitet oder Lehm gelegt, ein Sandbelag wird darüber gegossen.

Die abnehmbare Schalung wird -6 cm über dem Niveau des angrenzenden Territoriums installiert. Gefüllt mit einer Mischung aus Kies, Schotter, bestreut mit Sand.

Dachmaterial oder ein poröses Bündel werden entlang der Wände geklebt und Platten werden über den blinden Bereich befestigt, um die Wärmeausdehnung des Betons auszugleichen.

Die Verstärkung der Zuverlässigkeit der Betonschicht wird durch die Verstärkung eines Netzes aus einem Metallprofil erreicht. Der gegossene Beton wird mit einem Rüttler oder Bajonett verdichtet, um Luft zu entfernen. Das Egalisieren der Oberfläche erfolgt mit einer Kelle, Putzkelle. Es ist wichtig, die erforderliche Neigung anhand einer Gebäudeebene zu überprüfen. Abbindezeit des Betons 72-96 Stunden.

Isoliertes System

Ein Blindbereich mit Isolierung wird nach den gleichen Verlegeprinzipien hergestellt, es werden jedoch mehr Schichten des “Kuchens” vorhanden sein. Der Prozess umfasst die erforderlichen Arten von Arbeiten:

  1. Der blinde Bereich und der Keller rund um das Haus werden durch ein auf einer Lehmschicht verlegtes Abdichtungsmaterial geschützt. Material (Dachmaterial, Abdichtungsmaterial) wird teilweise auf die Seitenwände gebracht.
  2. Die vertikale Seite des Kellers und die horizontale Fläche des Blindbereichs sind mit Isolierplatten bedeckt, die miteinander verbunden sind.

Die Nähte der vertikalen und horizontalen Reihen dürfen nicht übereinstimmen. Selbst gedämmter Blindbereich um das Haus in Zukunft weicht nicht von der angegebenen Baureihenfolge ab.

Weichsystem

weicher BlindbereichBei weichen Untergründen ist die Neigung der Abdichtungsschicht sehr wichtig, da das Wasser auf ihrer Höhe und nicht an der Oberflächenschicht entfernt wird. Die Anordnung der Oberfläche in der Economy-Version von Landhäusern ermöglicht die Verwendung von lehmigem, farbigem Kies. Dabei darf nicht vergessen werden, dass die dekorative Funktion der Schutzleiste eine untergeordnete Rolle spielt..

Mit einer profilierten Membran, einem neuartigen Abdichtungsmaterial, wird ein weicher Blindbereich rund um das Haus mit eigenen Händen errichtet. Die Leinwand wird auf den Boden der Aussparung gelegt, eine Geotextilschicht wird darauf aufgetragen, Drainage aus Schutt mit Sand.

weiche BlindbereichsabdeckungEine schöne Option ist ein weicher Blindbereich mit Mutterboden und Rasengras. Sie sollten jedoch nicht auf einem weichen Untergrund laufen, um die Dichtigkeit der Materialien zu erhalten. Die Ausnahme ist die Organisation des “Pfads”.

Daher ist es wichtig zu verstehen, wie man einen warmen Blindbereich mit dekorativer Wirkung macht und das Fundament wasserdicht macht, ohne die Aufgaben aufzugeben..

Dämmung von Fundament, Keller und Blindbereich – Video

Previous Post
Dorotheanthus – Pflanzung und Pflege im Freiland für Kristallkamille
Next Post
أي نوع من الفاكهة هو الأفوكادو وكيف يؤكل