So wählen Sie die richtige Drahtstärke aus
Die Gestaltung von Wohngebäuden muss unbedingt die Berechnung leitfähiger Elemente wie Drähte umfassen, um das Haus mit Strom zu versorgen. Sie können den erforderlichen Drahtquerschnitt anhand mehrerer Parameter auswählen: Leistung, Leitfähigkeit und Durchmesser.
Durch die richtige Berechnung des Kabelquerschnitts können Sie in Zukunft die unangenehmsten Folgen wie Überhitzung und Brände vermeiden. Es versteht sich jedoch, dass solche Situationen nicht immer durch das Versehen eines Taschenrechners verursacht werden. Skrupellose Kabellieferanten können dem Käufer Drähte mit einem kleineren Durchmesser als in der Dokumentation angegeben liefern. Daher ist die Fähigkeit, den Durchmesser zu messen, eine der wichtigsten bei der Auswahl eines Kabels..
Bestimmen Sie die Größe des Kabelabschnitts
Kabel können entweder einadrig oder mehradrig sein. Im zweiten Fall ist es am besten, den Durchmesser jedes einzelnen Kerns zu bestimmen. Auch kann der Kern eindrähtig sein oder aus vielen Drähten bestehen. Unabhängig vom Kabeltyp können Sie seinen Querschnitt anhand des Durchmessers bestimmen.
Alle auf dem Markt befindlichen Adern müssen allgemeine Angaben zum Kabeltyp enthalten. Sie ist in der Regel auf der Außenwicklung des Kabels angegeben, um dem Käufer die Auswahl zu erleichtern..
Vergessen Sie jedoch nicht, dass “es auch auf dem Zaun steht” und es ist am besten, wenn Sie einen Draht auswählen, um alle erforderlichen Messungen unabhängig durchzuführen. Glücklicherweise ist ihre Umsetzung nicht so schwierig. Die Ermittlung des tatsächlichen Drahtdurchmessers ist mit den verfügbaren Werkzeugen möglich. Zu diesen Werkzeugen gehören ein Mikrometer und ein Messschieber..
Mikrometermessung
Die genaueste Methode zur Messung des Durchmessers ist mit einem Mikrometer. Für eine solche Messung ist es erforderlich, einen Leiter zu nehmen und die Messschraube dorthin zu bringen, bis das charakteristische Ratschengeräusch auftritt. Der genaue Durchmesserwert ist die Summe zweier Werte: auf der Mikrometerwelle und auf der Trommel.
Messen mit einem Messschieber
Sie können den Kabeldurchmesser auch mit einem gängigen Werkzeug wie einem Messschieber messen. Dazu muss der gemessene Draht zwischen die Zangen des Messgeräts geklemmt und der genaue Wert von einer speziellen Skala abgelesen werden..
Messen mit einem Lineal
Die am wenigsten genaue Messung ist die einfache Linealmessung. In diesem Fall kann jedoch Genauigkeit durch Messen einer großen Anzahl von Umdrehungen erreicht werden. Messverfahren mit einem Lineal:
- Ein Leiter wird über eine bestimmte Strecke auf einen bestimmten Stab gewickelt.
- Das Lineal misst die Länge des umwickelten Abschnitts des Stabes.
- Der resultierende Wert wird durch die Anzahl der Umdrehungen geteilt.
Diese Methode hat noch eine gewisse Genauigkeit aufgrund der Reduzierung des Fehlers.
Als nächstes können Sie den Querschnitt des Kabels nach Durchmesser bestimmen. Dies kann mit der Formel erfolgen:
S = π* D2 / 4
wobei D der gemessene Drahtdurchmesser ist.
Die Fähigkeit, den Leiterquerschnitt selbst zu berechnen, hilft, zukünftig alle möglichen Probleme sowie Täuschungen durch den Produktlieferanten zu vermeiden.
Nur wer versteht, wie man den Kabelquerschnitt selbst bestimmt, kann sich und seine Projekte vor gefährlichen Überraschungen schützen.
Tabellen und Normen
Eine weitere sehr gebräuchliche Methode zur Bestimmung des Drahtquerschnitts nach Durchmesser ist die Verwendung von standardisierten Tabellen, die alle gebräuchlichen und am häufigsten verwendeten Kabelquerschnitte auflisten..
Die Verwendung einer Tabelle kann spezielle Berechnungen und Messungen überflüssig machen, für die wertvolle Zeit verschwendet wird..
Vorgehensweise zur Auswahl des Drahtquerschnitts gemäß Tabelle:
- Zuerst müssen Sie sich für den Kabeltyp entscheiden.
- Als nächstes finden wir den benötigten Durchmesser in der Tabelle.
- Bestimmen Sie den entsprechenden Abschnitt.
- Bei Bedarf prüfen wir selbstständig die Indikatoren mit den oben beschriebenen Methoden und treffen eine Kaufentscheidung.
Drahtquerschnittstabelle nach Durchmesser.
Drahtkerndurchmesser, mm | Kernquerschnitt, mm2 |
1,12 | 1 |
1.38 | 1,5 |
1,59 | 2.0 |
1,78 | 2.5 |
2.26 | 4.0 |
2,76 | 6.0 |
3,57 | 10,0 |
4,51 | 16.0 |
5,64 | 25,0 |
6.68 | 35,0 |
Die Tabelle, die Drahtquerschnitt und -durchmesser verknüpft, zeigt, dass die oben beschriebene Formel sehr fair ist. Die in der vorgeschlagenen Tabelle angegebenen Querschnittswerte werden mit bestimmten zulässigen Rundungen genau danach berechnet..
Es ist also bereits bekannt, den Querschnitt des Drahtes unabhängig zu ermitteln. Es bleibt nur, das erworbene Wissen nutzbringend einzusetzen.
Beim Kauf eines Kabels können Sie den Verkäufer bitten, einen kleinen Abschnitt des Kabels abzuisolieren, um alle notwendigen Manipulationen zum Messen des Produkts durchzuführen. Die Praxis zeigt jedoch, dass nicht viele Verkäufer diesen Schritt gehen. Dann ist der einzige Ausweg, zunächst ein kleines Stück des für die Messung benötigten Kabels zu kaufen. Aber nachdem alle Zweifel verschwunden sind, können Sie so viele Drähte kaufen, wie Sie benötigen. Nicht die erfreulichste Tatsache ist jedoch, dass wirklich aufmerksame Käufer oft ein Kabel mit einem größeren Querschnitt wählen. Tatsächlich fallen sie in der Praxis etwas kleiner aus als die formale Größe..
Berechnung von Litzenleitern
Die Berechnung des Drahtquerschnitts nach Durchmesser erfolgt bei einem Litzenleiter ähnlich wie bei einem einadrigen Leiter, jedoch muss die Korrektur für die Aderzahl berücksichtigt werden. Der resultierende Wert wird mit diesem Betrag multipliziert und der Draht wird mit diesem neuen Wert ausgewählt. Das schwierigste Problem bei solchen Berechnungen ist die Messung des Durchmessers eines dünnen Kerns. Tatsächlich haben sie in solchen Leitern oft sehr kleine Querschnitte und ihre Messung ist schwierig. Konnte dennoch gemessen werden, dann ist das nächste Hauptkriterium für die Kabelauswahl die Leitfähigkeit des Drahtes. Als Ausgangspunkt wird die Leitfähigkeit eines Kerns gewählt, und erst dann kommt man entsprechend den entsprechenden Abhängigkeiten auf den Endwert. Entsprechend der Gesamtleitfähigkeit wird der Querschnitt bereits anhand der entsprechenden Tabellen und Normen ausgewählt.
Somit kann der Kabelquerschnitt entsprechend seiner geplanten Abmessungen und Stromleitfähigkeit gewählt werden. Und obwohl dem zweiten Punkt in diesem Artikel nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, ist es wichtig zu verstehen, dass er bei der Auswahl des Kabels von grundlegender Bedeutung ist. Der sogenannte Burst-Strom ist die Grenze, jenseits derer das elektrische System nicht nur ausfallen, sondern auch die umfangreichsten alles zerstörenden Brände provozieren kann..