Wie man zu Hause einen Veilchenbaum anfängt – Jacaranda, der zu Hause aus Samen wächst
Ich habe lange davon geträumt, mir eine Pflanze wie Jacaranda zuzulegen, die ich im Frühjahr zu Hause aus Samen ziehen möchte. Das Pflanzmaterial habe ich im Internet gefunden und schon bestellt, es bleiben nur noch die Details zu klären. Wie gut keimen die Samen und müssen sie vor dem Pflanzen eingeweicht werden? Und welche Art von Erde ist besser für Setzlinge und für gewachsene Setzlinge zu verwenden??
Für die violett-blaue Farbe der Blütenstände wird es als Rosenholz- oder Veilchenbaum bezeichnet und für die Form der Blätter – Farn. Es ist ein immergrüner Jacaranda-Baum, der zu Hause aus Samen wächst, ist eine der günstigsten Vermehrungsmethoden. Schon deshalb, weil in unserem Klima diese tropischen Pflanzen an wenigen Stellen im Freiland wachsen. Stecklinge zu bekommen wird ein echtes Problem sein, und Samen zu bekommen, die in unserer Zeit besser transportierbar sind, ist viel einfacher..
Jacaranda gehört zur Familie der Bignonium und wächst unter natürlichen Bedingungen hauptsächlich im warmen Brasilien. Es sieht majestätisch und gleichzeitig wunderschön aus, besonders wenn es blüht. Üppige Rispen aus blauen, violetten oder weißen Blüten bedecken dicht die Zweige. Die Blätter dieses Baumes sind nicht weniger schön. Dies sind ganze Äste mit tief eingeschnittenen Segmenten, auf denen sich kleine Platten dicht befinden, wie Wedelfarne.
Jacaranda – zu Hause aus Samen wachsen
Jacaranda ist von Natur aus eine ziemlich große Kulturpflanze, da ihre Höhe 20 m erreicht, wird sie jedoch aufgrund ihrer thermophilen und anpassungsfähigen Natur oft als Zimmerpflanze angebaut. Natürlich überschreitet die Höhe solcher Bäume in diesem Fall 3 m nicht, außerdem ist es leicht, sie durch Beschneiden einzuschränken. Palisander ist auch attraktiv, weil es sich gut formen lässt. Es macht unglaublich schöne Bonsai..
Jacaranda mimosoliferous oder farn-leaved fungiert am häufigsten als Raumkultur..
So säen Sie Samen
Die Samen des Veilchenbaums sind groß genug und keimen gut. Es wird nicht schwierig sein, Setzlinge zu züchten:
- Wickeln Sie die Samen in ein feuchtes Tuch und lassen Sie sie einen Tag quellen. Dadurch wird die Keimung beschleunigt..
- Füllen Sie kleine Tassen oder ein Tablett mit einer Mischung aus Torf und Sand und sprühen Sie sie großzügig ein.
- Verteilen Sie die Samen auf der Erdoberfläche und bestreuen Sie sie dann mit einer etwa 1 cm dicken Schicht Erdmischung.
- Decken Sie den Behälter mit Folie ab und lassen Sie ihn an einem warmen Ort mit einer Temperatur von mindestens 22 ° C erhitzen. Beleuchtung spielt in dieser Phase noch keine Rolle.
- Vergessen Sie nicht, das Gewächshaus regelmäßig zu lüften und den Boden zu besprühen..
Die ersten Triebe erscheinen in 2-3 Wochen. Entfernen Sie die Folie nach der Keimung. Die Sämlinge brauchen jetzt eine gute Beleuchtung, also verschieben Sie die Pflanzen zum Südfenster. Dort wachsen sie gleichmäßig und dehnen sich nicht aus, obwohl zusätzliche Beleuchtung an bewölkten Tagen nicht schaden kann. An Tagen, an denen die Sonne draußen zu hell ist, sollten Sie die Sämlinge beschatten, damit sie sich nicht verbrennen..
Wie man Veilchenbaumsämlinge pflegt
Die Pflege junger Jacaranda basiert auf den allgemeinen Prinzipien des Züchtens von Sämlingen:
- Bewässerung;
- Top-Dressing;
- tauchen.
Befeuchten Sie den Boden rechtzeitig, und wenn die Pflanzen ein Paar echte Blätter bilden, verpflanzen Sie sie in separate (oder tiefere) Schalen. Jetzt können Sie das Substrat diversifizieren und nährstoffreicher machen. Mischen Sie dazu einen Teil Humus-, Sand- und Torferde und fügen Sie zwei Teile Rasenerde hinzu. Solche Erde eignet sich auch für erwachsene Jacaranda mit weiteren Transplantationen..