Der Busch ist jung und klein, aber fruchtbar und gewagt – Tomate Petrusha Ogorodnik, die beste Wahl für Freiland
Ist die Tomate Petrusha Ogorodnik für den Anbau im Freien geeignet, wenn wir in Sibirien leben? Wir haben auch ein Gewächshaus, aber nächstes Jahr wollen wir dort mehr Paprika und Tomaten in die Beete pflanzen. Ich liebe diese Sorte, sie ist sehr lecker, ich kaufe immer Früchte auf dem Markt, aber ich habe noch nicht versucht, sie zu pflanzen. Haben die Tomaten Zeit zum Reifen oder ist es besser im Gewächshaus zu pflanzen?
In ihrem nur siebenjährigen Bestehen hat es die Tomate Petrusha Ogorodnik bereits geschafft, Fans zu gewinnen. Und obwohl sie in Geschmack und Ertrag mit modernen Hybriden nicht mithalten kann und ihnen unterlegen ist, ist die Sorte im Allgemeinen recht gut. Und sein Hauptvorteil ist die Fähigkeit, in jedem Klima zu wachsen, vom Süden bis nach Sibirien. Darüber hinaus war der Zweck der Züchterkreation, solche Tomaten zu erhalten, die im Freiland Ernten bringen und gleichzeitig so lange wie möglich bleiben.
Tomaten Petrusha Gardener – Sortenbeschreibung
Die ersten Tomaten reifen 3 Monate nach der Aussaat, die Sorte ist also Zwischensaison. Gehört zu den bestimmenden Arten. Die Büsche sind ziemlich stark und kompakt, mit einer durchschnittlichen Höhe von etwa 60 cm, sie müssen nicht gekniffen werden, aber wenn gewünscht, können Pflanzen bis zum ersten Pinsel geformt werden. Dies beschleunigt die Reifung der Früchte, was für ein kaltes Klima wichtig ist..
Die Sorte hat eine gute Immunität, kann aber auch bei hoher Luftfeuchtigkeit der Krautfäule nicht widerstehen. Daher sind vorbeugende Behandlungen für ihn obligatorisch. Aber die Setzlinge von Petrusha werden begeistern. Klein, stämmig, wächst nicht heraus und dehnt sich nicht, wenn es nicht rechtzeitig gepflanzt werden kann. Hauptsache die Tomaten kühl halten.
Wie bereits erwähnt, werden die Petrusha Ogorodnik-Tomaten hauptsächlich im Freiland angebaut. Aber es ist durchaus möglich, sie auch in Gewächshäusern zu züchten. Allerdings ist zu bedenken, dass dies nicht unbedingt empfehlenswert ist. Obwohl das Gewächshaus Petrusha höher wird, bis zu 1 m, wird es nicht so viel Ertrag liefern wie besonders hohe Arten. Außerdem benötigen Tomaten eine künstliche Bestäubung..
Aussehen und Geschmack der Frucht
Der Hauptzweck der Sorte ist Salat, aber die meisten Früchte können konserviert werden. Die größten Tomaten stammen normalerweise aus dem ersten Eierstock, 180-200 g, mit jedem nächsten Pinsel werden sie kleiner. Aus einem Busch können Sie bis zu 5 kg einer ungewöhnlich geformten Tomate nehmen. Sie sehen aus wie ein Zylinder mit unebenen Kanten, während sie an der Spitze eine scharfe Nase haben. Die Haut ist dicht, himbeerrosa gefärbt. Das Fruchtfleisch ist dicht, mäßig saftig und süß.
Vor- und Nachteile der Sorte
Trotz ihres jungen Alters haben es Gärtner bereits geschafft, die Tomaten Petrusha Ogorodnik zu schätzen und ihre Vorteile zu erkennen:
- Fruchtbildung bis Oktober (wetterabhängig);
- Trockenheitstoleranz;
- Transportfähigkeit durch dichte Haut;
- vielseitige Verwendung von Obst;
- kompakte Größe der Buchse und kein Einklemmen erforderlich;
- guter Geschmack von Tomaten und originelles Aussehen.
Zu den Nachteilen gehört, dass Tomaten mit überschüssiger Feuchtigkeit knacken können. Darüber hinaus wird manchmal bei Früchten eine apikale Fäulnis beobachtet..