Gurken im Freien anbauen: beliebte Obstsorten
Dieses Jahr waren wir mit den Gurkenbetten nicht besonders zufrieden. Entweder wirkte sich der fehlende Regen aus, oder die Saat stellte sich als „falsch“ heraus. Sagen Sie mir, welche Gurken sind am produktivsten für das Freiland? Ich möchte im Voraus sicherstellen, dass ich in der nächsten Saison mit Gemüse sein kann.
Die Auswahl des Saatguts ist eine verantwortungsvolle Angelegenheit für Gärtner, insbesondere für Gurken. Die wärmeliebende Kultur hat im Vergleich zu den übrigen „Gartenbewohnern“ eine eher kurze Vegetationsperiode. Zudem wird der zunächst warme und feuchte Sommer schnell heiß und niederschlagsarm. Daher ist es wichtig, dass Gärtner Zeit haben, Gemüse anzubauen, bevor die Wimpern und Eierstöcke unter der sengenden Sonne ausbrennen.
In einem Gewächshaus können Zeitpunkt und Zeit der Fruchtgemüse kontrolliert werden, aber auf den Beeten hängt alles vom Wetter ab. In diesem Fall müssen die am besten geeigneten Sorten ausgewählt werden, die den Anforderungen und regionalen Bedingungen für den Gurkenanbau entsprechen..
Bevor wir darüber sprechen, welche Sorten für das Freiland am produktivsten sind, ist es erwähnenswert, dass selbstbestäubende Gurken am besten für die Beete geeignet sind..
Bei der Auswahl einer Vielzahl von Gurken müssen Sie auch auf Faktoren achten wie:
- Fruchtgröße;
- wofür sie verwendet werden (Konserven oder Salat);
- Resistenz gegen Krankheiten und widrige Wetterbedingungen.
Wenn die Region von einem kurzen Sommer geprägt ist, ist es besser, früh reifende Gurken zu pflanzen, bei einer langen Sommerperiode sind späte Sorten geeignet.
Frühe Gurken zum Anpflanzen im Freiland
Von den frühreifenden fruchtbaren Gurken, die außerhalb von Gewächshäusern und Gewächshäusern angebaut werden, sind die Sorten hervorzuheben:
- gnädige Frau. Die Früchte reifen nach 48 Tagen mit einem Gewicht von jeweils bis zu 85 g und wachsen in Büscheln zu je 7 Stück. Gurken haben kleine Höcker, eine dünne Schale und schmecken nicht bitter. Gut in Salaten und Gurken.
- Gourmet. Ein kräftiger, kräftiger Busch trägt reichlich und freundschaftlich Früchte mit kleinen (bis 13 cm Länge) Früchten mit einem Gewicht von jeweils nicht mehr als 140 g. Gurken mit lockerer Haut und süßem, knackigem Fruchtfleisch, zum Einlegen geeignet. Die Sorte ist resistent gegen Krankheiten und verträgt kurzzeitigen Temperaturabfall gut..
- Salzen. Der mittelgroße Busch trägt lange und stabil Früchte. Früchte bis 135 g mit großen Höckern überreifen nicht. Die Sorte eignet sich ideal zum Einmachen und ist resistent gegen schwere Krankheiten..
mittelreife Gurken
Von den Arten der Zwischensaison liefern die folgenden Sorten eine gute Gurkenernte:
- Herr F1. Früchte in kleinen Früchten mit einer Länge von nicht mehr als 12 cm Geeignet zum Einmachen und Einsalzen. Praktisch nicht von Echtem Mehltau befallen. Benötigt Bestäubung durch Bienen.
- Marinda F1. Dunkelgrüne Gurken mit einem Gewicht von bis zu 75 g haben ein festes, knackiges Fruchtfleisch und werden häufig in Konserven verwendet. Auf einem Quadratmeter des Gartens können 30 kg Gurken wachsen.
Spätreife Gurken für offene Beete
Wenn Sie späte Gurkensorten anbauen, können Sie vor Beginn der Kälte frisches Gemüse erhalten und in jeder Form für den Winter ernten. Die produktivsten Arten sind:
- Phönix. Erzeugt eher große (bis 220 g) Früchte mit knusprigem und süßem Fruchtfleisch.
- Gewinner. Lange Gurken mit großen Tuberkeln wachsen bis zum Frost. Die Sorte wird selten krank.