Ein schöner Rotkohlsalat für den Winter ist ein würdiger Ersatz für einen Weißkohl
Wie macht man Rotkohlsalat für den Winter? Jeder in unserer Familie liebt Kohl, aber normalerweise pflücke ich Weißkohl. Ich verwende Blau in frischen Salaten, Kinder mögen es nicht wirklich, aber erwachsene Familienmitglieder knirschen gerne. Und dann verwöhnte sie eine Nachbarin mit ihrem neuen Rezept – eingelegtem Blaukohl. Mir persönlich hat es gefallen, ich möchte ein paar Gläser für einen Test vorbereiten. Aber der Nachbar wurde krank und ging ins Krankenhaus, es gibt niemanden, von dem man das Rezept bekommt. Konntest du es bemerken?
Für den Winter erhält man einen knackigen und sehr schönen Rotkohlsalat. Und sein Geschmack lässt sich nicht mit einem Wort beschreiben – er ist sowohl eine kaum wahrnehmbare angenehme Süße als auch eine leicht würzige Bitternote. Was es wird, hängt von Geschmack und Rezept ab. Sie können einen süßen Salat zubereiten oder mehr Gewürze für einen würzigeren Snack hinzufügen. Und auch Rotkohl passt nicht nur zu Weißkohl, sondern auch zu anderem Gemüse und sogar Obst. Und es wird keine Probleme geben, eine Sorte auszuwählen, da die weiße Sorte dies nicht tut. Alle krasnokochanka “benehmen” sich perfekt in der Erhaltung. Außerdem kann es mariniert und fermentiert werden..
Rotkohlsalat für den Winter unter heißer Marinade ohne Sterilisation
Das Gute an diesem Rezept ist, dass Sie schnell einen Salat zubereiten können. Aber auch ohne zusätzliche Wärmebehandlung wird das Werkstück durch die Heißabfüllung mit Marinade gut gelagert.
Sequenzierung:
- 1 kg Kohlkopf hacken oder messern.
- Die gleiche Menge Paprika in dünne Streifen schneiden.
- Zwei große Zwiebeln in halbe Ringe schneiden.
- Alles Gemüse in eine große Schüssel geben, umrühren, damit der Kohlsaft.
- In Gläsern anrichten (vorsterilisieren).
- Marinade vorbereiten: 1 Esslöffel Wasser in 1 Liter Wasser geben. Zucker, 2 EL. l. Salz, 0,5 TL. Dillsamen. Wenn das Wasser kocht, fügen Sie 30 ml Essig hinzu. Umrühren und sofort die Marinade über den Kohl gießen.
Nun den Salat aufrollen, die Decke zudecken und stehen lassen, bis die Gläser abgekühlt sind. Dann können Sie es zur Lagerung in den Keller oder die Speisekammer bringen.
Um den Pfeffer zarter zu machen, blanchiere ihn nach dem Schneiden. Gießen Sie einfach für ein paar Minuten kochendes Wasser und geben Sie es dann sofort in kaltes Wasser.
Sauerkrautsalat mit Äpfeln (sterilisiert)
Bevor Sie einen solchen Snack aufrollen, müssen Sie den Kohl zuerst ein wenig fermentieren. Dadurch erhält der Salat in Kombination mit Äpfeln eine deutliche Säure. Und damit es im Winter nicht “explodiert”, werden die Ufer sterilisiert.
So bereiten Sie einen sauren Salat zu:
- 5 kleine Kohlköpfe hacken.
- 1 kg Äpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden.
- Drei Zwiebeln in halbe Ringe schneiden.
- Kohl und Zwiebel in eine Schüssel geben, 1 EL hinzufügen. Salz und 0,5 TL. Petersilie und Koriandersamen. Du kannst auch ein paar Dillsamen hineingeben und gut mischen.
- Gemüse abwechselnd mit einer Schicht Äpfel in einen Topf geben. Mit einem Deckel abdecken, damit es in die Pfanne kommt, und die Unterdrückung darauf legen. Lassen Sie das Werkstück drei Tage in der Wärme köcheln.
- Es bleibt nur der fertige Salat zu sterilisieren. In 1-Liter-Gläser geben und mindestens 20 Minuten sterilisieren.
Aufrollen und abkühlen lassen, darauf gewickelt. Sie können einen solchen Salat in einer Wohnung aufbewahren, aber nur dort, wo es kühler ist..