So pflanzen Sie im Herbst Himbeeren, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen
Verraten Sie uns, wie man Himbeeren richtig pflanzt? Wir haben mit einem Nachbarn vereinbart, dass er seine Setzlinge für uns ausgräbt – seine Himbeeren sind groß, süß und tragen lange Früchte. Früher kauften wir normalerweise Beeren, aber jetzt haben wir uns entschieden, selbst anzubauen. Unser Garten ist klein, es gibt nicht viel Platz, aber mein Mann hat bereits ein Grundstück für ein Dutzend Büsche vorbereitet. Sie können es jetzt pflanzen, oder es ist besser, bis zum Frühjahr zu warten, und auf welche Weise??
Himbeere ist ein beliebter Obststrauch, der von Liebhabern dieser Beere oft in ihren Parzellen gepflanzt wird. Wie man Himbeeren pflanzt – jeder erfahrene Gärtner weiß, aber einige der Nuancen sind Anfängern möglicherweise nicht bekannt. Für richtiges Wachstum, Entwicklung und reichliche Fruchtbildung ist es wichtig, bestimmte Fristen einzuhalten, einen Pflanzort zu wählen, die Sortenzugehörigkeit zu berücksichtigen und den Boden vorzubereiten.
Lesen Sie: Himbeer-Remontant-Pflege und -Züchtung.
Biologische Beschreibung der Kultur
Gewöhnliche Himbeere ist ein Strauch der Gattung Rubus aus der Familie Pink. Die Kultur erhielt ihren Namen aufgrund ihrer hellen Farbe. Es ist jedoch möglich, dass der Name auf die besondere Struktur der Beeren zurückzuführen ist. Die Steinfrucht wird aus vielen kleinen Elementen gebildet, die die Frucht bilden. Das heißt, das Wort “Himbeere” kommt nach einigen Quellen von dem Wort “klein”.
Mitteleuropa gilt als Geburtsort dieser Pflanze. Der natürliche Lebensraum für Himbeeren sind Laub- und Nadelwälder, Flussufer und Bäche. In freier Wildbahn bewohnt die Pflanze die Wälder Nord- und Zentralrusslands und der sibirischen Region sowie des Kaukasus, Zentralasiens, der Karpaten.
Himbeere ist ein sommergrüner mehrjähriger Strauch mit einem entwickelten Rhizom. Daraus bilden sich zweijährige Triebe von bis zu 2,5 m Höhe. Das Wurzelsystem einer holzigen Struktur, mäanderförmig, mit einer großen Anzahl von Adventivwurzeln, die ein verzweigtes System bilden.
Himbeerstiel ist aufrecht, junge Triebe des ersten Lebensjahres sind krautig, saftig, mit einem bläulichen Schimmer. Im zweiten Lebensjahr bekommen sie eine braune Farbe, scharfe Dornen. Sie trocknen sofort nach dem Ende der Fruchtperiode aus. Im nächsten Frühjahr gibt das Wurzelsystem wieder junge Stängel frei..
Die Blattplatten des Strauches sind dicht, von oben hellgrün, von unten – weiß, wechselständig, von komplexer Form. Die Blüten sind weiß und in traubigen Blütenständen gesammelt. In Blattachseln und Stängelspitzen gebildet.
Früchte sind kleine, abgerundete Schwärme mit feinen Haaren. Im Entstehungsprozess wachsen sie auf dem Gefäß zu einer komplexen Frucht zusammen. Die traditionelle Farbe der Beeren ist rot. Es gibt jedoch gelbe, weiße und schwarze Früchte. Der Strauch beginnt im zweiten Jahr nach der Pflanzung Früchte zu tragen, hauptsächlich im Sommer, aber remontierende Himbeeren tragen im ersten Jahr, einschließlich der Herbstperiode, Beeren.
Vorteilhafte Eigenschaften
Der Nährwert der Beere und ihre wohltuenden Eigenschaften sind auf ihre reichhaltige Vitaminzusammensetzung zurückzuführen. Himbeeren enthalten die Vitamine A, E, C, PP sowie eine Reihe von Mineralien: Kalzium, Kalium, Zink, Eisen, Magnesium, Mangan und andere für die lebenswichtige Aktivität des Körpers notwendige Komponenten..
Die Pflanze ist auch deshalb einzigartig, weil sich all diese Stoffe perfekt ergänzen, vom Körper gut aufgenommen werden, den Stoffwechsel verbessern und das Gewebe mit wichtigen Bestandteilen anreichern. Daher wird der Strauch in der Volksmedizin, Kosmetik, Küche verwendet..
Nicht nur die Früchte der Himbeeren haben medizinische Eigenschaften, sondern auch die Blattteller der Pflanze. Sie enthalten auch viele nützliche Substanzen, es wird jedoch empfohlen, die Blätter gleich zu Beginn des Sommers zu sammeln und daraus Tee aufzubrühen..
Die wichtigsten Himbeersorten
Himbeeren werden in großfrüchtige, traditionelle, remontierende Sorten unterteilt. Traditionelle Sorten zeichnen sich durch stabile Erträge, schnelle Anpassungsfähigkeit an Umweltbedingungen und Bodenfreiheit aus. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass mit traditionellen Sorten eine reiche Ernte aus Sträuchern erzielt werden kann. Während großfrüchtige Himbeersorten die Fähigkeit haben, sich mehr zu verzweigen, was für eine gute Ernte und große duftende Beeren sorgt. Viele Gärtner sammeln, wenn sie im Herbst remontierende Himbeeren pflanzen, zwei Ernten pro Saison, beginnend mit dem ersten Lebensjahr des Strauches. Solche Exemplare tragen mit dem Einsetzen des Frosts Früchte..
Bei der Auswahl von Himbeersorten geben Gärtner oft die Reifezeit an, und manche ziehen es vor, mehrere verschiedene Sträucher gleichzeitig in den Parzellen zu pflanzen, um die Beeren so lange wie möglich zu sammeln..
Zu den frühreifenden Pflanzensorten gehören:
- Cascade ist ein zwei Meter langer Busch, der oft mit Pflegefehlern beschmutzt wird, eine leuchtend rote Beere mit einem süß-sauren Geschmack;
- Vega ist ein frostbeständiger Strauch, hohe Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten, die Form der Beere ist stumpf-konisch, der Geschmack ist süß-sauer;
- Cumberland – mäßige Frost- und Krankheitsresistenz, schwarze Früchte, gewölbte Stängel, Wurzeltriebe werden nicht gebildet.
Unter den remontierenden Sorten sind die folgenden üblich:
- Orange Miracle – eine große Beere mit hoher Schmackhaftigkeit, leuchtend gelber Farbe;
- Brilliant – ein Strauch mit hohem Ertrag, große rubinfarbene Beeren;
- Monomachs Mütze ist ein Strauch für den Anbau in Zentralrussland, große Früchte von dunkelroter Farbe mit einem Gewicht von bis zu 20 g.
Zu den beliebtesten spätreifenden Sorten gehören Mirage, Rubin, Capital. Sie zeichnen sich durch mäßige Krankheitsresistenz und stabile Fruchtbildung aus. Die Büsche vertragen die kalte Jahreszeit gut, die Form der Beeren ist überwiegend stumpf-konisch oder länglich, die Farbe ist rot.
Alle Himbeersorten unterscheiden sich in einer Reihe wichtiger Eigenschaften – Farbe, Geschmack, Pflanz- und Reifezeit, Resistenz gegen Insektenschädlinge und Krankheiten sowie die Fähigkeit, die Winterperiode zu überstehen.
So pflanzen Sie Himbeeren im Freien
Die Kultur kann mit unterschiedlichem Pflanzmaterial gepflanzt werden. Wenn Sie sich für diese oder jene Methode und Material entscheiden, sollten Sie alle notwendigen Feinheiten dieses Prozesses kennen. Sie können Himbeeren mit Stecklingen, Schichten, Setzlingen pflanzen, und oft werden Wurzelstecklinge und Samen verwendet..
Sämlinge werden normalerweise in Fachgeschäften oder Baumschulen gekauft. Sie sind ausreichend geformt und können getrennt vom Mutterstrauch existieren. Aufgrund des entwickelten Wurzelsystems wurzeln Sämlinge gut, wenn sie im Freiland gepflanzt werden.
Die Vorteile des Pflanzens von Setzlingen sind:
- hohe Wachstumsrate und Entwicklung der jungen Kultur;
- einfache Ausführungstechnik;
- frühe Fruchtbildung;
- minimale Pflege nach dem Pflanzen.
Die Setzlingspflanzmethode hat auch einige Nachteile. Es besteht beispielsweise die Möglichkeit, minderwertiges Material zu kaufen, und wenn Sie im Herbst Himbeeren pflanzen, können junge Wurzeln im Winter einfrieren..
Eine gute Möglichkeit, Himbeeren im Freien zu pflanzen, sind Stecklinge. Es wird häufig von Gärtnern verwendet, die den Himbeerbaum erweitern möchten. Alles, was für diese Methode benötigt wird, ist die Stecklinge richtig vorzubereiten, die Pflanztermine zu berücksichtigen und die Stecklinge mit der richtigen Pflege zu versorgen, damit sie Wurzeln schlagen. Diese Methode ist eher für erfahrene Gärtner geeignet, für Anfänger kann es schwierig erscheinen..
Zu den möglichen Nachteilen zählen:
- Verarbeitung von Pflanzmaterial;
- Transplantation nach dem Wurzeln;
- Schwierigkeiten beim Verlassen nach der Ausschiffung;
- hohes Risiko von Wurzelschäden.
Trotzdem verwenden die meisten Gärtner bei der Vermehrung und Anpflanzung von Himbeeren Stecklinge, da es mehrere effektive Möglichkeiten gibt, Stecklinge zu ernten. Darüber hinaus können Sie mit der Methode eine große Anzahl von Trieben erhalten, die verwendet werden können..
Eine andere Methode, die eine ziemlich kontroverse Haltung hervorruft, ist das Anpflanzen einer Kultur mit Samen. Es wird empfohlen, es nur zu verwenden, wenn Vertrauen in die Qualität und Herkunft des Materials besteht. Das Verfahren kann im Herbst und Frühjahr durchgeführt werden, aber für die Frühjahrspflanzung müssen Sie das Material in Töpfe säen und in einem warmen Raum aufbewahren. Einer der Hauptvorteile dieser Methode ist die Kostenersparnis. Als Nachteile gelten erschwerte Pflege nach der Aussaat, lange Wachstumszeit vor der ersten Fruchtbildung, hohe Frostgefahr.
Himbeeren pflanzen: Grundregeln
Damit sich der Strauch gut entwickeln und Früchte tragen kann, sollten beim Pflanzen einige Regeln beachtet werden:
- Wähle einen Ort;
- die Bedingungen berücksichtigen;
- bereiten Sie den Boden und das Pflanzmaterial vor;
- Bestimmen Sie die Landemethode.
Auch die anschließende Pflege der gepflanzten Pflanze ist wichtig: Bewässerung und Fütterung, rechtzeitiger Schnitt und Strumpfband, Vorbereitung auf die Winterperiode.
Optimale Pflanzzeiten
Viele interessieren sich für die Frage, wann es besser ist, Himbeeren zu pflanzen. Die Ernte kann im Frühjahr und Herbst erfolgen. Die einzigen Unterschiede bestehen in der Vorbereitung auf dieses Verfahren. Im Frühjahr ist die Anlage noch nicht vollständig entwicklungsreif, da der Saftfluss noch nicht begonnen hat. Auf der anderen Seite ist der Boden zu dieser Jahreszeit bereits vorbereitet, mit Feuchtigkeit aus dem Schnee gesättigt. Von der Frühlingssonne erwärmt, kann die Erde der Kultur alles geben, was sie braucht. Es ist jedoch darauf zu achten, dass die junge Pflanze nicht durch direkte Sonneneinstrahlung verletzt wird..
Ein weiterer Punkt ist wichtig, wenn Sie den Pflanzzeitpunkt im Frühjahr bestimmen, wenn Sie Himbeeren unter Berücksichtigung des Geländes und seiner klimatischen Bedingungen pflanzen können. Natürlich variieren die Pflanzzeiten von Region zu Region. Es wird empfohlen, das Verfahren im März in den südlichen Regionen Russlands, im April – in der Zentralregion und in der Region Moskau, Anfang Mai – im Ural und Sibirien zu beginnen.
Es gibt einen Nachteil beim Pflanzen eines Busches im Frühjahr, aber sehr wichtig – oft warten Gärtner auf eine stabile Temperatur über Null und verpassen die Termine. Dies wirkt sich negativ auf das spätere Wachstum der Kultur und ihre Fruchtbildung aus..
Mit der richtigen Pflanzung von Himbeeren im Herbst verträgt die Pflanze die Anpassungszeit leichter. In diesem Fall ist es am wichtigsten, mehr als einen Monat vor dem ersten Frost zu pflanzen. Der Hauptvorteil der Herbstpflanzung besteht darin, dass sich im Frühjahr bei den ersten Sonnenstrahlen Himbeeren entwickeln und der Strauch vor dem ersten Frost Zeit hat, Wurzeln zu schlagen.
Sitzplatzauswahl
Trotz der Tatsache, dass Himbeeren kaum als anspruchsvolle Pflanze bezeichnet werden können, sollte die Standortwahl ernst genommen werden. Dies wird die Verwurzelung, Entwicklung und Fruchtbarkeit der Kultur in der Zukunft beeinflussen..
Ein Ort mit folgenden Eigenschaften ist für sie geeignet:
- ohne Zugluft, mit Windschutz;
- mit viel Sonne, aber mehrere Stunden am Tag leicht beschattet;
- ohne Grundwasser;
- neben Apfel, Birne, Pflaume.
Johannisbeersträucher werden eine schlechte Nachbarschaft für die Kultur sein. Sie müssen auch Himbeeren dort pflanzen, wo zuvor noch keine Tomaten, Kartoffeln, Erdbeeren gewachsen sind, da sie eine Reihe von Volkskrankheiten haben.
Bodenvorbereitung
Die Vorbereitung des Bodens vor dem Anlegen eines Himbeerbaums ist entscheidend. Der Landeplatz muss im Voraus vorbereitet werden – 2-3 Wochen vor der erwarteten Ausschiffung. Während dieser Zeit setzt sich der Boden ab. Bis zu einer Tiefe von 25-30 cm sollten Sie es ausgraben, alle Wurzeln und Unkräuter auswählen. Der beste Boden für Himbeeren ist ein gut durchlässiger sandiger Lehm oder lehmiger Boden. Wenn die Ernte auf sandigen Böden wächst, ist eine regelmäßige Anwendung von organischen Düngemitteln und häufiges Gießen erforderlich, da der Sand die Feuchtigkeit nicht gut speichert. Bei schweren Lehmböden wird empfohlen, eine dichte Drainageschicht aus Schutt und Ziegelbruch herzustellen.
Himbeeren im Herbst pflanzen
Wann und wie man im Herbst Himbeeren pflanzt, hängt von der Pflanzmethode ab. Es gibt mehrere beliebte Methoden, die von Gärtnern verwendet werden..
Eine der einfachsten und effektivsten ist die Bündelmethode. Es wird am häufigsten von Websitebesitzern verwendet, einschließlich Neulingen. Dabei werden junge Pflanzen in vorbereitete Gruben gepflanzt..
Die Schritt-für-Schritt-Anleitung lautet wie folgt:
- Die Markierung ist in Bearbeitung. Der Reihenabstand sollte bis zu 2 m betragen, zwischen den Pflanzen bis zu 1 m.
- Graben Sie Löcher mit einem Durchmesser von 0,5 m, bis zu einem halben Meter tief.
- Gießen Sie Humus, Superphosphat, Kaliumsalz auf den Boden.
- Mit Mutterboden gründlich mischen.
- Setzen Sie die Pflanze in die Mitte des Lochs und verteilen Sie die Wurzeln vorsichtig.
- Um den Raum zwischen den Wurzeln mit Erde zu füllen, muss der Sämling regelmäßig geschüttelt werden, um das Loch effizienter mit Erde zu füllen..
- Verschließen Sie das Loch und machen Sie eine kleine Vertiefung zum Gießen. Es ist wichtig, den Wachstumspunkt zu verfolgen – er sollte sich in Bodennähe befinden.
- Reichlich gießen und mulchen.
Sie können einen solchen Vorgang wie Mulchen nicht ignorieren. Dieses Verfahren ist notwendig, um den Boden zu schützen und seine Eigenschaften zu verbessern. Verwenden Sie zum Mulchen geschnittenes Gras, Stroh, Sägemehl.
Diese Methode eignet sich für Gärtner, die keinen Platz für einen Himbeerbaum haben und mehrere Himbeerbüsche an verschiedenen Stellen des Geländes pflanzen müssen..
Es gibt andere Möglichkeiten, einen Himbeerbaum zu buchen. Zum Beispiel das Graben, das als das längste und mühsamste gilt. Es wird verwendet, wenn große Mengen Himbeeren angebaut werden, insbesondere im Produktionsmaßstab..
Auf kleinen Flächen kommt die Container-Anbaumethode zum Einsatz – in speziellen Containern oder Altreifen.
Das Pflanzen von Himbeeren ist ein wichtiges Verfahren. Bevor Sie damit beginnen, müssen Sie sich mit allen möglichen Nuancen vertraut machen, um schließlich einen gesunden Strauch mit reichlich Früchten zu züchten. Die Hauptsache ist, die Pflanzzeit zu berücksichtigen, die gewünschte Sorte auszuwählen und das Pflanzmaterial vorzubereiten sowie die Grundregeln für das Anpflanzen von Himbeeren zu beachten..