Ohrenohren retten - wie man Wunden in den Ohren von Kaninchen behandelt
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Ohrenohren retten – wie man Wunden in den Ohren von Kaninchen behandelt

Sag mir, wie man Wunden in den Ohren von Kaninchen behandelt? Ich machte Urlaub mit Kindern auf See, meine Tiere kamen mir bei der Ankunft fremd vor. Unruhig oder so, die ganze Zeit schütteln sie den Kopf und kratzen sich mit den Pfoten an den Ohren. Bei der Untersuchung sah ich einige Wucherungen oder Krusten in meinen Ohren, während ich Angst hatte, sie zu berühren, und die Blasen waren wässrig. Diese Kruste muss sich beim Platzen gebildet haben. Was zu tun ist, wie man Tieren hilft und was es sein kann?

wie behandelt man wunden in den ohren bei kaninchen? Obwohl Kaninchen pflanzenfressende Tiere sind und es anscheinend keine Probleme geben sollte, sie zu züchten, haben sie immer noch eine geringe Immunität. Ohne richtige Pflege und Vorbeugung erkranken ohrige Haustiere häufiger als andere Haustiere aus dem Nebenbetrieb. Eine der häufigsten Fragen unter Kaninchenzüchtern, insbesondere Anfängern, ist die Behandlung von Wunden in den Ohren von Kaninchen. Ohren spielen eine der Hauptrollen im Leben – auf ihnen befindet sich ein ganzes System von Blutgefäßen. Dies erhöht die Ansteckungsgefahr bereits bei einer einfachen Verletzung des Ohres deutlich. Zum Beispiel beim Streit mit Verwandten oder beim Kämmen. Es ist wichtig, die Tiere regelmäßig zu kontrollieren, um das Problem rechtzeitig zu erkennen. In den meisten Fällen kann eine Krankheit zu einer anderen, schwerwiegenderen – Hirnschädigung führen. Und dies ist meistens bereits unheilbar und mit dem Tod eines Haustieres verbunden..

Häufige Ohrenkrankheiten bei Kaninchen

Wie die Praxis zeigt, leiden Tiere am häufigsten an folgenden Krankheiten:

  1. Psoroptose (auch bekannt als Krätze oder Ohrenschorf). Die Gefahr der Krankheit besteht darin, dass sie sich schnell entwickelt und in kurzer Zeit ein Kranker jeden anstecken kann. Symptome: Das Tier wird unruhig, kratzt sich an den Ohren, in denen sich Bissspuren befinden – rote Beulen. Mit der Zeit werden sie von der Flüssigkeit absorbiert, platzen dann und verwandeln sich in Krusten, die das gesamte Ohr bedecken können. Krankheitsursache: kleine gelbe Milben der Gattung Psoroptes, die sich von den Blutgefäßen in den Ohren ernähren.Psoroptose bei Kaninchen
  2. Myxomatose. Eine gefährliche Viruserkrankung, die zusätzlich eine eitrige Konjunktivitis verursacht. Symptome: Beulen an den Ohren, Augenlidern und am Körper, Schwellungen im Kopf und an den Genitalien. Die Augen tränen und scheiden Eiter aus und der Mund entzündet sich. Krankheitsursache: viral (Infektion durch kranke Personen). Die Krankheit schreitet im Sommer fort, Mücken übertragen Myxomatose.Myxomatose bei Kaninchen
  3. Otitis. Die Gefahr der Krankheit besteht darin, dass sie nur im akuten Stadium festgestellt werden kann, wenn die Ohren zu eitern beginnen. Ohne Behandlung gehen die Entzündungsprozesse ins Gehirn über und das Tier stirbt. Symptome: Appetitlosigkeit, Eiter in den Ohren. Das Kaninchen dreht ständig seine Augen und verliert sozusagen seine Orientierung im Raum. Krankheitsursache: Trauma, Pilz, Unterkühlung, Parasiten.Mittelohrentzündung bei Kaninchen

Das kranke Tier muss dringend getrennt werden. Dies gilt insbesondere für Viruserkrankungen (Myxomatose), da sie sich schnell ausbreiten und in einem späten Stadium nicht behandelt werden können..

Wie behandelt man wunde Ohren bei Kaninchen?

Bytril zur Behandlung von KaninchenDie Behandlungsmethoden und -maßnahmen hängen davon ab, woran Ihr Haustier genau erkrankt ist:

  1. Wenn Sie Ohrenschorf haben, reinigen Sie die Ohrkrusten regelmäßig. Weichen Sie sie dazu zunächst auf, indem Sie sie mit einer Mischung aus Glycerin und Jod (1: 4) bestreichen. Geben Sie alle drei Tage Tropfen Amitrazin in Ihr Ohr. Einmal pro Woche können Sie Dicresil zur Behandlung von Ohren verwenden.
  2. Zur Behandlung von Myxomatose benötigen Sie eine Antibiotikakur (z. B. Baytril). Wunden am Körper mit Jod behandeln. Kranke Tiere mindestens drei Monate bis zur vollständigen Genesung bewegen.
  3. Eine eitrige Mittelohrentzündung bei Kaninchen wird durch Einträufeln von Ohrentropfen behandelt. Der Tierarzt muss sie jedoch unter Berücksichtigung aller Feinheiten des Zustands des Tieres ernennen. Selbstmedikation ist nicht akzeptabel.

Ohrmilben bei Kaninchen

Previous Post
Merkmale der Verwendung der medizinischen Eigenschaften des Krauts Graviolat
Next Post
أمراض عنب الثعلب وعلاجها