Zur Vorbeugung und Behandlung – Baytril 10, Gebrauchsanweisung für Vögel
Erzählen Sie uns von Baytril 10, einer Gebrauchsanweisung für Geflügel, insbesondere für Masthähnchen. Wir kauften 50 Tage alte Hühner, zwei Wochen später wurden sie krank: Sie verteufelten, schwollen an, fressen schlecht. Ich rief den Tierarzt an, und er war krankgeschrieben, riet mir am Telefon, ihm dieses Antibiotikum zu geben. In welchem Alter kann es gegeben werden und wie? Ich verstehe, dass Sie trinken und sauberes Wasser geben müssen oder nur Medizin? Und wie viele Tage soll man ihnen zu trinken geben?
Bei der Aufzucht von Vögeln sollte nicht nur auf ihre Ernährung, sondern auch auf die Gesundheit der Vögel geachtet werden. Häufig kommt es in der Herde aufgrund einer Reihe von Krankheiten zu Todesfällen, insbesondere bei Jungtieren. Das Medikament Baytril 10 hilft bei der Bewältigung von Krankheiten und verhindert deren Auftreten, dessen Gebrauchsanweisung für Vögel eine klare Liste der Infektionen enthält, die unter seinen Einfluss fallen.
Es ist ein bioverfügbares Antibiotikum, das schnell in den Körper von Vögeln eindringt und ein breites Wirkungsspektrum hat. Es kann für alle Vogelarten unterschiedlichen Alters verwendet werden, vom Eintagsküken bis zum Erwachsenen. Es ist besonders wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, bis sich die Infektion auf den gesamten Nebenbetrieb ausgebreitet hat und nicht zu Komplikationen führt..
Wann ist der Einsatz eines Antibiotikums angezeigt?
Der Wirkstoff von Baytril ist Enrofloxacin. Das Medikament ist in Form einer gelben Lösung in Ampullen, Plastik- oder Glasflaschen erhältlich. Zur Behandlung von Vögeln wird Baytril 10% direkt verwendet – eine Lösung, von der 1 ml 100 mg Enrofloxacin enthält. Es gibt auch Dosierungen mit 2,5 und 5% Konzentration.
Das Medikament wird verwendet, um alle Geflügelarten zu behandeln. Es ist angezeigt bei Erkrankungen der Atemwege und des Magen-Darm-Traktes, nämlich:
- Mykoplasmose;
- Streptokokkose;
- nekrotisierende Enteritis;
- Salmonellose;
- Kolibazillose;
- Hämophilie.
Das Antibiotikum dringt schnell in den Körper ein, indem es über den Magen aufgenommen wird. Es behält seine Wirkung für einen weiteren Tag und wird fast vollständig ausgeschieden..
Baytril 10 – Gebrauchsanweisung für Vögel
Die antibiotische Behandlung erfolgt durch Trinken der Vögel – die Lösung wird zu Wasser gegeben und Hühnern oder Erwachsenen verabreicht. Normalerweise ist eine 3-tägige Einnahme ausreichend und der Vogel sollte während dieser Zeit nur Wasser mit Medikamenten trinken. In schwierigen Fällen (Mischinfektionen, Salmonellose) 5 Tage löten.
Sie können ein Antibiotikum nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln aus der Makrolidgruppe Tetracycline verabreichen. Auch eine gleichzeitige Behandlung mit Chloramphenicol und nicht-steroidalen Arzneimitteln wird nicht verwendet. Darüber hinaus ist Baytril auch für Legehennen kontraindiziert, da es sich in Eiern anreichert. Bei dringendem Bedarf können Sie die Schichten auch trinken, aber in diesem Fall werden die Eier weggeworfen und nicht gegessen..
Die Dosierung der Lösung hängt vom Gewicht des Vogels ab – pro Kilogramm werden 10 mg des Arzneimittels benötigt. Normalerweise wird ein solches Getränk unter Berücksichtigung des Alters der Vögel und der Eigenschaften einiger Arten zubereitet:
- hühner: für 1 Liter Wasser – 0,5 ml Baytril 10%;
- für erwachsene Hühner: für 10 Liter Wasser – 5 ml eines Antibiotikums;
- Broiler: für 10 Liter Wasser – 10 ml des Medikaments.
Nach der Behandlung mit Baytril ist es unabhängig von seiner Konzentration möglich, einen Vogel erst nach 1,5 Wochen zu schlachten. Das Timing wird basierend auf dem letzten Tag des Trinkens berechnet.