Gras für Geflügel mit Bedacht wählen – können Broiler Euphorbien bekommen?
Sie fragen: „Sagen Sie mir, kann man Masthähnchen Euphorbie geben? Während wir mit unserer Familie im Urlaub am Meer waren, ein wenig verwilderter Gemüsegarten, meist junge Euphorbien. Ich erinnere mich, dass meine Großmutter mich schickte, als sie im Sommer zu ihr kam, um dieses Gras zu bekommen und die Enten damit zu füttern. Wir haben nur Hühner verschiedener Rassen, wir halten die meisten Broiler für Fleisch, na ja, aus zwei Dutzend Schichten. Werden sie das essen und ist es nicht schädlich? Es gibt viel Gras, jung, saftig.”
Wir antworten: Der Sommer ist nicht nur für uns eine Lieblingszeit, sondern auch für verschiedene Tiere, insbesondere Geflügel. Wenn es viel saftiges Grün gibt, legen die Schichten mehr Eier und Fleischrassen nehmen schneller an Gewicht zu. Aber hier ist es wichtig zu wissen, was von Vorteil ist und was nicht, zum Beispiel können Broiler Euphorbien bekommen? Ein charakteristisches Merkmal dieser Pflanze ist der Milchsaft, dank dem sowohl der Stängel als auch das üppige Laub nie trocken werden. Darüber hinaus hat die milchige Flüssigkeit einen spezifischen Geruch und bitteren Geschmack. Wird der Vogel dieses Unkraut mögen und schadet es nicht??
Können Broiler Euphorbien bekommen?
Um Fleischrassen zu züchten, ist es wichtig, sie mit einer vollwertigen Ernährung zu versorgen. Nur durch eine ausgewogene Ernährung werden Broiler schnell an Gewicht zunehmen, was der Zweck ihrer Erhaltung ist. Hormonelle Grundfutter sind eine der beliebtesten Vogelmenüoptionen. Aber seien wir ehrlich, es ist eindeutig nicht natürlich. Darüber hinaus verschlechtert eine übermäßige Begeisterung für “Chemie”, obwohl sie das Wachstum beschleunigt, den Geschmack von Fleischprodukten..
Es ist auch möglich, gesunde und große Broiler mit Naturfutter und Vitaminzusätzen im wörtlichen Sinne „aus dem Garten“ zu füttern. Neben der Getreidekomponente muss Gras in ihrer Ernährung enthalten sein. Beim freien Weiden wählt der Vogel instinktiv, was er picken möchte. Die im Stall gehaltenen Hühner sind komplett vom Besitzer abhängig. Welche Grüns sie bekommen, essen sie und haben einen natürlichen Bedarf an Vitaminen und Grünfutter. Aber nicht alle Pflanzen sind für das „sanfte“ Verdauungssystem von Broilern geeignet. Eine der umstrittensten Kulturen ist die Wolfsmilch. Es enthält einen scharfen Milchsaft und gilt als giftig. Obwohl ein freilaufender Vogel es auch versuchen kann, wenn kein anderes Gras in der Nähe ist.
Erfahrene Geflügelzüchter empfehlen, Euphorbien aus der Broiler-Diät zu eliminieren. Oder geben Sie es sehr selten und in kleinen Mengen, sozusagen zur Prophylaxe. Und nur ein erwachsener Vogel, keine Hühner. In großen Mengen reizt Wolfsmilch den Magen-Darm-Trakt und kann zu Durchfall führen..
Welches Gras sollte Hühnern gegeben werden?
Euphorbia ist nicht das einzige Unkraut, das in Gemüsegärten, Obstplantagen und nur auf Ödland im Überfluss wächst. Es gibt nur viele andere Pflanzen unter unseren Füßen, die für Broiler vorteilhafter sind. Und die ihnen ohne Angst um die Gesundheit der Vögel gegeben werden kann.
Die folgenden Pflanzen sind sehr nützlich für die Gesundheit, die normale Entwicklung und einfach für das allgemeine Wohlbefinden der Vögel:
- Luzerne – stärkt die Sehkraft;
- Quinoa – sehr nahrhaft, fördert eine schnelle Gewichtszunahme;
- Löwenzahn – stärkt das Immunsystem und färbt das Eigelb in einer satten hellen Farbe;
- Klee – reich an Proteinen, Ballaststoffen und Vitamin C;
- Schafgarbe – gut zur Vorbeugung von Helminthiasis;
- Brennnessel – verbessert die Verdauung, hat medizinische Eigenschaften;
- Holzläuse – hilft bei Erkrankungen der Pfoten, wirkt sich positiv auf die Herz- und Schilddrüsenarbeit aus.