Wir entfernen schwarzen Rettich zur Aufbewahrung rechtzeitig
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Wir entfernen schwarzen Rettich zur Aufbewahrung rechtzeitig

Schwarzer Rettich wurde noch nie angebaut. Und jetzt gibt es Enkel in unserer Familie, die werden oft krank. Um ihre Medizin immer griffbereit zu haben, haben sie einen Rettich gesät. Sag mir, wann es besser ist, schwarzen Rettich zu entfernen, damit er gut aufbewahrt wird?

Schwarzer Rettich ist aufgrund seines bitteren Geschmacks kein sehr häufiger Gast in Gartenbeeten, aber bei der Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege unverzichtbar. Damit das Gemüse alle seine nützlichen Eigenschaften behält, ist es wichtig, es rechtzeitig auszugraben und richtig zu lagern..

Der Erntezeitpunkt von Schwarzem Rettich hängt direkt von seiner Sorte und dementsprechend vom Aussaatzeitpunkt ab. Rettich von Frühsommer-Sorten wird zum Verzehr angebaut, und Herbst-Mittelsaison- und Winter-Spät-Sorten sind besser für die Lagerung geeignet..

Ernte der frühen Sorten von schwarzem Rettich

Schwarzer Rettich

Sommerrettich wird Ende April für Setzlinge in Gewächshäusern ausgesät. Sie wächst recht schnell und kann Ende Mai geerntet werden. Gleichzeitig werden nicht alle Gemüse auf einmal ausgegraben, sondern nach und nach, wenn sie reifen. Bei Wurzelfrüchten werden die Blätter und Wurzeln sorgfältig geschnitten.

Frühe Rettichsorten eignen sich nicht zur Langzeitlagerung, sie werden ausschließlich zum Verzehr angebaut. Bei Zimmertemperatur bleibt der Rettich nur eine Woche frisch. Die Haltbarkeit kann auf maximal drei Wochen verlängert werden, indem man den Rettich in den Kühlschrank stellt (er wird vorher in Frischhaltefolie gewickelt oder in eine Plastiktüte mit Löchern gesteckt).

Wann sollte man Rettich in der Zwischensaison ernten??

Schwarzer Rettich von Herbstsorten wird im Frühsommer gepflanzt, um im August mit der Ernte zu beginnen. Im Durchschnitt dauert die Reifezeit 80 Tage. Zu den beliebtesten Sorten in der Zwischensaison gehören die Pikkönigin, Nigella, Nochka, Healer.

Im Gegensatz zu frühen Sorten werden Radieschen in der Zwischensaison nacheinander ausgegraben. Wurzelfrüchte werden von überschüssiger Erde gereinigt, die Spitzen und kleinen Wurzeln werden abgeschnitten und im Schatten leicht getrocknet. Zwischensaison-Sorten lagern durchschnittlich 1,5 Monate im Keller.

getrimmter Rettich

Um die Haltbarkeit zu erhöhen, empfiehlt es sich, den Rettich schichtweise in eine Kiste oder einen Behälter zu legen und jede Schicht mit Sand zu bestreuen.

Ernte später Rettichsorten

Auch Wintersorten von schwarzem Rettich wie Chernavka und Murzilka werden im Frühsommer gesät, die Reifezeit beträgt jedoch etwa 100 Tage. Daher beginnen sie frühestens Ende September mit der Rettichernte. Das Wichtigste hier ist, einen Mittelweg zu finden..

Das vorzeitige Ausgraben des Winterrettichs (bevor er vollständig reif ist) verkürzt seine Haltbarkeit. Und zu spätes Ausgraben führt zu hohlen Früchten..

Trotz der Tatsache, dass Winterrettichsorten bis in den späten Herbst angebaut werden, ist es wichtig, Frostschäden an Hackfrüchten zu vermeiden. Ein solcher Rettich verliert seinen Geschmack und seine nützlichen Eigenschaften und wird für die Lagerung ungeeignet..

Rettich in Kisten

Die gesammelten Wurzeln werden getrocknet, die Blätter entfernt und die lange Wurzel abgeschnitten. Bevor der schwarze Rettich zur Lagerung in den Keller gelegt wird, vergraben ihn manche Gärtner für ein paar Tage in einem Loch, damit er die benötigte Feuchtigkeit sammelt und besser liegt.

Schwarzer Rettich: vom Pflanzen bis zur Ernte – Video

Previous Post
Merkmale der Calendula-Tinktur und die Regeln für ihre Verwendung
Next Post
زراعة الكيوانو الرائعة من البذور – ما يحتاج البستاني إلى معرفته