Wie man Essig in Vorbereitungen für den Winter neutralisiert – praktische Ratschläge
Sagen Sie mir, wie man Essig in Vorbereitungen für den Winter neutralisiert? Letztes Jahr hat fast niemand meine Gurken gegessen – sie waren zu sauer. Sie muss aus Vergesslichkeit eine doppelte Dosis eingeschenkt haben, obwohl sie in den Rezepten immer die genauen Mengenverhältnisse aufschreiben. Aber auch gestern gab es Ärger beim Rollen von Kürbiskaviar. Die Hand zitterte und wieder “überstreckt”. Ich habe es probiert, na ja, sehr sauer, was soll ich jetzt tun? Wegwerfen oder gibt es eine Möglichkeit die Konservierung zu retten?
Jeder weiß, dass Essig der Hauskonservierung hilft, die neue Ernte sicher zu erreichen und nicht zu verderben. Manchmal kommt es jedoch vor, dass zu viel davon auf der Bank ist. Da stehen die Hausfrauen vor der dringenden Frage: Wie neutralisiert man den Essig in den Vorbereitungen für den Winter? Schließlich kann nicht jeder ein solches Produkt essen, und oft ist es gesundheitsgefährdend. Selbst der stärkste Magen kann erhöhten Säuremengen widerstehen. Was können wir über Kinder und solche mit Magen-Darm-Problemen sagen? Besonders anstößig ist es für die verdorbene Zubereitung, wenn das Gemüse gekauft wurde. Aber es ist auch schade, selbstgemachte Produkte wegzuwerfen, denn das ist Arbeit und Zeitverschwendung. In den meisten Fällen lässt sich die Naht jedoch einsparen, aber wie – es kommt schon darauf an, was genau “peroxidiert” wurde.
So neutralisieren Sie Essig in Vorbereitungen für den Winter
Am häufigsten “leiden” Gurken, Paprika und Kohl unter einem Überschuss an Säure. Sie können auch die Proportionen bei Gemüsekaviar (zum Beispiel Kürbis und Aubergine) stören.. Die folgenden Tricks helfen, die Säure teilweise zu entfernen:
- Gurken. Lassen Sie die gesamte Marinade ab und gießen Sie gekochtes, aber gekühltes Wasser über das Glas. Abdecken und 24 Stunden kühl stellen. Lassen Sie das Wasser nach der angegebenen Zeit ab. Die Gurken werden weniger sauer. Und damit sie fest bleiben, gießen Sie erneut Wasser ein, jedoch unter Zugabe von Salz und raffiniertem Sonnenblumenöl (etwas, etwa 1 EL. Für jeden Liter Behältervolumen).
- Pfeffer. Vorgang wie bei Gurken wiederholen.
- Kohl. Wenn sich herausstellt, dass das geöffnete Glas sauer ist, nehmen Sie den Kohl heraus und füllen ihn 15 – 20 Minuten mit kaltem Wasser, dann spülen Sie ihn unter fließendem klaren Wasser gut aus und tun dies 10 Minuten lang. Es bleibt das Wasser auszupressen und zu servieren.
- Kaviar. Sollte erst beim Öffnen des Glases im Winter ein Überschuss an Essig sichtbar werden, können Sie dem Snack Gewürze und Kräuter hinzufügen. Etwas Sojasauce und Sonnenblumen- oder Olivenöl “glätten” den sauren Geschmack. Sie können Kaviar, der nur zum Einmachen zubereitet wird, Zucker hinzufügen..
Bei Gurken ist darauf zu achten, dass sie nach dem Spülen nicht lange gelagert werden. Aber 3 – 4 Tage im Kühlschrank hält, bleibt fest.
Wir retten Gerichte aus der täglichen Ernährung vor Essig
Zu viel Essig in der Marinade für Fleisch verdirbt den Geschmack des zukünftigen Grillens oder Bratens. Sie müssen es in sauberem Wasser einweichen und dann köcheln lassen, indem Sie Wasser in die Pfanne geben, bis die Säure austritt. Das Fleisch wird entsaftet und der Essig verdunstet. Wenn das Fleisch danach noch “sauer” ist, kannst du eine Soße aus Karotten und Zwiebeln mit Sauerrahm dazu machen.
Bei den ersten Gängen ist es etwas einfacher: Gießen Sie die Hälfte der Suppe ein und fügen Sie sauberes Wasser hinzu. Zucker und viele Gewürze helfen auch..