Wie bestimmt man Nitrate in Wassermelone?
Wir lieben Wassermelonen sehr, deshalb kaufen wir oft die ersten Früchte auf dem Markt. Doch im vergangenen Sommer endete der Kauf mit einer schweren Vergiftung. Sag mir, wie man Nitrate in einer Wassermelone bestimmt, um sich dieses Jahr vor einer Wiederholung der Situation zu schützen?
Wassermelone ist eine der beliebtesten Leckereien für Erwachsene und Kinder. Die Riesenstreifenbeere ist nicht nur lecker, sondern auch sehr nützlich für den Körper. Nicht umsonst wird empfohlen, Wassermelone bei einer Diät zu verwenden, da sie die Nieren reinigt und auch Giftstoffe entfernt.
Mit Beginn der Saison von Gemüse und Beeren besteht jedoch die Gefahr, dass die Verbraucher minderwertige Produkte kaufen. Tatsache ist, dass die Erzeuger fast alle Pflanzen mit Nitraten füttern, um eine frühere Ernte zu erzielen. Um einen großen Gewinn zu erzielen, wird die zulässige Nitratmenge oft um ein Vielfaches überschritten. Mit ihnen “gefüllte” Wassermelone wird gesundheitsgefährdend und verursacht eine Lebensmittelvergiftung. Daher ist es besonders für Kinder so wichtig, nicht die ersten frühen Früchte und Beeren zu kaufen..
Wie kann man die erhöhte Menge an Nitraten in einer Wassermelone bestimmen, um Ihre Familie vor unerwünschten Folgen zu schützen? Am genauesten ist die Verwendung von Labormethoden oder eines speziellen Geräts – eines Nitratmeters, aber dies ist zu Hause nicht sehr akzeptabel. Zunächst sollten Sie beim Kauf die richtigen Beeren auswählen und diese sorgfältig prüfen..
Wie wählt man eine hochwertige Wassermelone?
Für Wassermelone sollten Sie zu spezialisierten Gemüsereihen gehen. Im Gegensatz zu Spontanmärkten haben Verkäufer dort Unterlagen für eine Verkaufserlaubnis und Lagerbedingungen werden eingehalten.
Bei der Auswahl einer Beere müssen Sie folgende Punkte beachten:
- die Frucht muss intakt sein, ohne Spuren von Schäden auf der Schale;
- bei Berührung ist die Wassermelone von allen Seiten hart, ohne weiche, verrottende Stellen, leicht rau, aber nicht glatt;
- der Stiel einer reifen Wassermelone ist trocken und die Frucht selbst klingelt beim Aufprall;
- der irdene Fleck an der Seite, an dem die Wassermelone den Boden berührt hat, hat eine gleichmäßige gelbe Farbe.
Heimmethoden zur Bestimmung des Vorhandenseins von Nitraten
Sie können Nitrate in Wassermelonen mit klarem Wasser unabhängig bestimmen. Zur Überprüfung gibt es zwei Möglichkeiten:
- Gießen Sie Wasser in einen großen Behälter und tauchen Sie eine ganze Wassermelone hinein. Eine “ertrunkene” Frucht weist auf eine große Menge an Nitraten hin und eine schwimmende kann bedenkenlos verzehrt werden.
- Schneiden Sie eine Scheibe Wassermelonenmark ab und legen Sie sie in ein Glas mit einem halben Liter Wasser. Die Flüssigkeit sollte leicht rosa oder trüb werden. Die tiefrosa, rote oder violette Farbe des Wassers bestätigt das Vorhandensein von Nitraten.
Die Schale der Wassermelone sammelt die meisten Nitrate, daher sollte sie zu einem rosa Fleisch geschnitten werden..
Manchmal kann man die Sicherheit einer Beere buchstäblich mit dem Auge überprüfen. In einer mit Nitraten überfütterten Wassermelone können Sie im Abschnitt gelbe statt weiße Streifen sehen, und das Fleisch selbst hat eine unnatürliche rote Farbe. Außerdem ist die Schale der Wassermelone perfekt glatt und glänzend. Es ist unmöglich, eine solche Wassermelone zu erwerben und noch mehr zu verwenden.