Süße “bittere” Paprika?
In diesem Jahr pflanzte sie drei Sorten Paprika: schwarz, rot und gelb. Alle Früchte waren gut und süß, und eine Pflanze des gelben Pfeffers der Sorte “Golden Miracle” brachte aus irgendeinem Grund bittere Früchte. Obwohl weder ich noch die Nachbarn diese Saison Bitterpaprika gepflanzt haben.
Liebe Alena! Leider beschweren sich viele Sommerbewohner in den letzten Jahren über eine Mischung aus süßen und bitteren Paprikaschoten. Sie sind empört, dass Paprika bitter ist, aber mein guter Freund ist ein leidenschaftlicher Liebhaber von bitteren Paprika. Stellen Sie sich sein Erstaunen vor, als sich die Früchte seines bitteren Pfeffers als süß herausstellten, ohne den geringsten Hauch von Schärfe.
Für diese Metamorphose gibt es zwei Gründe. Die erste ist die Fremdbestäubung mit einem erbitterten Nachbarn oder die Unehrlichkeit der Firma des Saatgutherstellers. Tatsache ist, dass ein Samen einer fremdbestäubten Blume mit gewöhnlichen “süßen” Samen in eine Tüte gelangen kann. Dann wächst daraus eine Pflanze, deren Früchte in Farbe und Größe der deklarierten Beschreibung entsprechen, und der Geschmack wird das genaue Gegenteil haben.
Natürlich kann man nicht jeden Samen vor dem Pflanzen probieren. Aber es gibt auch zwei Auswege aus dieser Situation. Die erste besteht darin, die Firma zu wechseln, die solche Samen produziert hat, oder noch besser, wenn Sie einen “liebenswerten” Brief an sie schreiben.
Die zweite Methode liegt im Allgemeinen an der Oberfläche. Verwenden Sie Ihre eigenen Samen oder holen Sie sie sich von jemandem, den Sie kennen und der von der Sorte überzeugt ist. Sammle nur Samen von Früchten der ersten und zweiten Ernteperiode. Sie müssen eine vollreife Frucht aus einem Busch für Samen pflücken. Nach einer Woche gepflückt, Samen daraus auswählen, abspülen, trocknen und bis zum Frühjahr beiseite stellen.