Wie man Wurzelsellerie anbaut: die Feinheiten des Pflanzens und der Pflege
Sag mir, wie man Wurzelsellerie anbaut? Ich füge es sehr gerne in Suppen hinzu, dann nimmt die Brühe einen besonderen Geruch an. Ich habe zum ersten Mal Samen gekauft, ich möchte versuchen, Sellerie auf dem Land zu pflanzen, um nicht zu kaufen. Ist es möglich, sie wie Petersilie direkt ins Freiland zu säen??
Wurzelsellerie wird in der Küche von vielen Hausfrauen verwendet, da sein spezifisches Aroma eine besondere Note verleiht und fast jedes Gericht verfeinern kann. Sellerie ist sowohl in Suppen als auch in Salaten gut und versorgt den Körper mit Vitaminen. Kenner dieses Wurzelgemüses ziehen es vor, es selbst anzubauen, um ein wirklich natürliches Gemüse zu erhalten. Niemand weiß, womit man den in den Regalen liegenden Sellerie gedüngt hat, aber selbstgemachtes Obst ist definitiv gesünder. Um jedoch großes und saftiges Wurzelgemüse zu ernten, müssen Sie wissen, wie man Wurzelsellerie anbaut. Obwohl ihr Laub der Petersilie ähnelt, haben sie leicht unterschiedliche Pflanzprinzipien..
Zunächst wird Wurzelsellerie hauptsächlich in Setzlingen und überwiegend frühen Sorten angebaut. Bei der Aussaat im Freiland in unserem Klima haben die Früchte keine Zeit zum Reifen, insbesondere wenn es sich um Zwischensaison oder Spätsellerie handelt. Außerdem sind junge Sämlinge sehr frostempfindlich. Aber die gewachsenen Setzlinge, die in die Beete gepflanzt werden, werden einen Kälteeinbruch leichter ertragen. Und bis zum Herbst wird sie anständige Hackfrüchte anbauen, wenn der Sellerie richtig gepflegt wird.
Die Feinheiten der Aussaat von Sämlingen
Sie können bereits am 20. Februar mit der Aussaat beginnen, nachdem Sie sie einige Tage in Wasser eingeweicht haben. Dies wird einige der ätherischen Öle loswerden, die die Keimung hemmen. Sellerie wird zuerst in einen gemeinsamen flachen Behälter gesät, der mit leichter und nahrhafter Universalerde gefüllt ist. Es ist praktisch, kleine Samen in flachen Rillen mit einem Streichholz oder einem Zahnstocher zu säen. Lassen Sie einen Abstand von ca. 3 cm dazwischen, bedecken Sie die Pflanzen mit einer dünnen Schicht Erde und decken Sie sie mit Folie ab. Samen keimen in der Wärme, aber wenn Triebe erscheinen, müssen die Sämlinge in einen kühlen Raum (ca. 15 ° C Hitze) gebracht werden, da sie sich sonst strecken.
Wenn die Sämlinge bis zu 4 echte Blätter gebildet haben, können sie in separate Becher getaucht werden. Dies muss sorgfältig durchgeführt werden, um die Wurzeln nicht zu beschädigen..
Sämlinge werden frühestens im Mai im Freiland gepflanzt. Erstmals empfiehlt es sich, die Betten nachts mit einer Folie abzudecken. Wenn nicht viele Setzlinge vorhanden sind, können Sie auf jeden Busch eine abgeschnittene Plastikflasche stellen. Dies schützt empfindliche Pflanzen vor nächtlichen Kälteeinbrüchen und möglichen Rückfrösten..
Beim Umpflanzen ist es wichtig, den Wachstumspunkt des Selleries nicht zu vertiefen, da er sonst viele Seitenwurzeln bildet. Die Frucht wird in diesem Fall ungleichmäßig und holprig. Zwischen den Büschen selbst sollten Sie mindestens 25 cm lassen, damit sie nicht verkrampft werden..
Wie man Wurzelsellerie anbaut: Merkmale der Pflege der Betten
Die Früchte werden groß und schön, wenn die Kultur richtig gepflegt wird, nämlich:
- Regelmäßig an der Wurzel gießen, damit die Erde nicht austrocknet. Die Bewässerung sollte während der gesamten Vegetationsperiode bis zur Ernte erfolgen.
- Lockern Sie regelmäßig die Gänge für freien Luftzugang zu den Wurzeln, aber nur, wenn die Büsche jung sind. Wenn sich die Wurzelfrüchte zu bilden beginnen, wird die Lockerung gestoppt, um sie nicht zu beschädigen.
- 4 mal pro Saison füttern. Die ersten beiden Dressings sind biologisch (eine Woche nach dem Pflanzen im Garten – ein Kräuteraufguss, nach weiteren 2 Wochen ein Königskerzenaufguss). Fügen Sie mitten im Sommer Superphosphat hinzu und nach dem Absetzen der Früchte – Borsäure.
- Schneiden Sie ab September die Blätter ab, aber nur die, die an den Seiten wachsen und aufrecht stehen.
Pferdesellerie ist keine Kartoffel und muss nicht gehackt werden. Außerdem schadet ihm dieses Verfahren nur, indem es das seitliche Wurzelwachstum stimuliert. Um dies zu verhindern, müssen Sie den Boden sogar sorgfältig harken und gegebenenfalls solche Wurzeln abschneiden..
Die Ernte beginnt Anfang Oktober, nachdem der Standort abgeworfen wurde. So können Sie den Wurzelsellerie einfach und ohne Beschädigung ausgraben..