Wenn Schneeglöckchen blühen – die allerersten Frühlingsblumen
Sag mir, wann die Schneeglöckchen blühen? Letztes Jahr haben wir ein Privathaus gekauft und sind im Frühjahr bereits aus der Stadt in einen dauerhaften Wohnsitz umgezogen. Das Grundstück ist klein, also ein Innenhof, ein kleiner Garten und mehrere Vorgärten. Es gibt keinen Platz, um einen Gemüsegarten zu zerstören, und wir werden es auch nicht tun, aber wir planen, Blumen zu pflanzen. Von den Vorbesitzern blieben nur wenige Rosenbüsche und Pfingstrosen. Und dieses Jahr habe ich es nicht geschafft, im Zusammenhang mit der Reparatur etwas zu pflanzen. Nur Schneeglöckchen unter dem Fenster – eine neue Nachbarin hat sie gepflanzt. Ich bin ein Anfänger Blumenmädchen, es gibt noch viel zu lernen. Ich weiß nicht einmal, wie diese Primeln wachsen.
Die zart herabhängenden Schneeglöckchenköpfe wirken rührend und charmant vor dem Hintergrund der noch nicht geschmolzenen Schneeverwehungen. Nicht umsonst werden sie Primeln genannt, denn wenn Schneeglöckchen blühen, befinden sich andere Pflanzen noch im Zustand der Winterruhe und beginnen gerade ihre Reise zum Erwachen. Diese beharrlichen Frühlingsboten, die buchstäblich unter dem Schnee hervorkommen, sind die ersten, die verkünden, dass der Frost bald zurückgehen wird..
Wenn Schneeglöckchen blühen
Es ist schwierig und sogar unmöglich, das genaue Datum der Blüte von Primeln zu nennen. Die Frühlingserwärmung kommt zu unterschiedlichen Zeiten in verschiedene Regionen. Im Südstreifen, wo die Winter warm sind, können bereits im Januar Schneeglöckchen erscheinen. Je weiter nördlich sie wachsen, desto mehr verschiebt sich die Blütezeit. In der mittleren Spur tritt es im Februar oder Anfang März auf..
Darüber hinaus beeinflusst die zu Galanthus gehörende Art auch den Vegetationszyklus. Manche Blumen blühen vor allen anderen, während andere Schneeglöckchen überhaupt erst spät aufgerufen werden können..
Was sind Schneeglöckchen
Von den 12 Arten dieser Primeln sind Schneeglöckchen am häufigsten als Kulturpflanze zu finden:
- Schneewittchen. Die Büsche sind niedrig, etwa 10 cm hoch. Die Blüten sind weiß, mit einem hellgrünen Fleck am Rand der Blütenblätter und kaum gelb auf der Innenseite der Krone. Blüte im März – April.
- Breitblatt. Die Höhe der Büsche kann 25 cm erreichen, aber breite Blätter sind ein charakteristisches Merkmal der Pflanzen. Blüte im April – Mai.
- Gefaltet. Die Blattlänge beträgt ca. 12 cm bei einer Stielhöhe von bis zu 30 cm Die Art zeichnet sich durch leicht verlängerte Blüten aus, die einer Ellipse ähneln. Blüte im Februar – April.
- Elvis. Hohe Büsche bis zu 25 cm hoch mit original blaugrünen Blättern. Blumen sind groß, kugelförmig, blühen im Februar – März.
Die Blüte dauert nicht sehr lange – 3 bis 4 Wochen, danach stirbt der oberirdische Teil der Schneeglöckchen ab. Im Boden bleiben nur Knollen, die im nächsten Frühjahr wieder schmale Blätter und Blütenstiele freisetzen..