Was ist das Abschälen des Bodens und zu welchem Zweck wird es durchgeführt?
Die Frau bekam ein kleines Stück Land von ihrer Großmutter geerbt, die es zuvor an einen örtlichen Bauern verpachtet hatte. Bei einem Familienrat beschlossen sie, es selbst zu säen. Ich habe mit dem Bauern gesprochen, er sagte, dass er bei der Ausrüstung helfen würde, und so haben wir mit ihm Weizen gesät. Er riet auch, nach der Ernte zu schälen. Ich habe natürlich viel studiert, aber so einen Begriff habe ich noch nicht gefunden. Was ist das Abschälen des Bodens, warum wird es getan und mit welchen Werkzeugen??
Eine gute Ernte hängt nicht nur von gutem Wetter und ausreichenden Niederschlägen ab, sondern auch vom Boden. Die rechtzeitige und vor allem korrekte Bearbeitung von Feldern für die Aussaat landwirtschaftlicher Kulturen steht nach ihrer Fruchtbarkeit an zweiter Stelle, und das Schälen ist von nicht geringer Bedeutung. Alle praktizierenden Landwirte wissen, was das Abschälen des Bodens ist und zu welchem Zweck es durchgeführt wird. Diese Art der Bodenbearbeitung bereitet nicht nur das Feld für die nächste Aussaat vor. Es wird dazu beitragen, die Kontamination erheblich zu reduzieren, die weitere Arbeit zu erleichtern und sogar die Kosten für die Ausrüstung für den Verbrauch von Kraft- und Schmierstoffen zu senken..
Was ist das Abblättern des Bodens?
Peeling ist die Oberflächenbehandlung der oberen Bodenschicht. Mit Hilfe spezieller Geräte wird der Boden durch teilweises Umdrehen gelockert. Gleichzeitig wird das Wurzelsystem von Unkräutern geschnitten und Schädlinge, insbesondere deren überwinternde Larven, vernichtet. Auch wenn die Unkrautvegetation nach einer solchen Behandlung wieder nachwächst, führt das anschließende Herbstpflügen schließlich zum Absterben der Unkräuter..
Es gibt auch Stoppelpflügen – die Reste von Stoppeln nach der Ernte. Ihre harten Wurzeln erschweren das Pflügen und führen zu einem beschleunigten Verschleiß der Geräte. Bei der Stoppelbearbeitung unterbrechen und zerkleinern spezielle Geräte die Stoppeln und erleichtern so die weitere Bearbeitung des Feldes..
Als Ergebnis des Abschälens des Bodens:
- Sie können die Vernichtung von bis zu 90% des Unkrauts erreichen;
- verzögern die Verdunstung von Feuchtigkeit und verhindern das Austrocknen;
- beschleunigen die Mineralisierung;
- die Larven von Schädlingen zu zerstören, die Rost, Mehltau und andere Krankheiten von Kulturpflanzen übertragen können;
- das Winterpflügen erleichtern oder sogar ersetzen.
Wenn ein Peeling durchgeführt wird
Das Auflockern der Deckschicht erfolgt unmittelbar nach der Ernte, höchstens am dritten Tag, besser aber früher. Eine Verzögerung des Verfahrens führt zu seiner völligen weiteren Unangemessenheit. In Gebieten mit langer Nacherntezeit wird ein doppeltes Verfahren praktiziert. Das erste Mal erfolgt das Schälen nach oder während der Ernte, das zweite, tiefere Lockern – unmittelbar vor dem Winterpflügen.
Auf nassen Böden begnügen sie sich oft mit einem Stoppelpflügen, ohne Winterpflügen..
Was ist Peeling?
Zur Stoppelbearbeitung und Stoppelbearbeitung werden Scheibengrubber eingesetzt. In den Steppengebieten wird es mit flachen Scheiben gelockert, in Gebieten, wo es mehr als genug Feuchtigkeit gibt – mit konkaven Scheiben. Die Pflugtiefe hängt von der Anzahl der Unkräuter und der Bodenart ab und reicht von 4 bis 10 cm.
Das Bodenpflügen erfolgt mit Pflugscharpflügen sowie schweren Scheibeneggen mit ausgeschnittenen Messerscheiben. Eggen schlagen den Boden auf 17 cm herunter, weshalb dieser Vorgang auch als Disking bezeichnet wird. In Gebieten mit erhöhter Bodenfeuchtigkeit wird das Scheibenpflügen anstelle des Winterpflügens verwendet..